Lethargisch durch Spot On "Advantix"?

  • Hallo,


    wir haben unseren 2 Jährigen Mischlingsrüden das erste mal mit einem Spot On behandelt da er zurzeit sehr viele Zecken mit nach Hause bringt und wir uns Sorgen um Borreliose etc. machen. Der Tierarzt hat uns Advantix empfohlen. Seitdem wir ihn vor einer Woche damit behandelt haben, ist er sehr verändert.


    Unser Hund ist sonst immer ein fröhliches Energiebündel und irgendwie ist er jetzt immer schlapp und müde, fast lethargisch. Hat keine Lust mit Artgenossen zu spielen und beim Gassi trottet er nur abwesend neben mir her. Fressen tut er noch normal und die Haut ist an den Stellen auch nicht entzündet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Mittel gemacht? Ich möchte ihm nach den 4 Wochen definitiv nicht noch mehr davon zumuten aber kenne mich mit Alternativen Methoden gegen Zecken auch nicht aus..

  • ich gebe immer den Spot on von Frontline. Muss mal schauen ob das der selbe Wirkstoff ist.

    Bei meinen Hunden merke ich da nichts.


    Kann das nicht vielleicht an der Wärme liegen?

  • Die zeitliche Abfolge kann reiner Zufall sein. Die sommerliche Wärme macht manche Hunde auch schlapp.


    Selber habe ich noch nie sowas beobachtet nach der verwendung von Advantix.

  • Mein Hund bekommt Advantix jeden Monat seit er 10 Wochen alt ist. Ich kann da gar keine Veränderung feststellen. Könnte deinem Hund vielleicht auch die Hitze zu schaffen machen? Ansonsten einfach ausprobieren es nicht mehr zu geben.

  • Es könnte auch am Wetterumschwung liegen. Wenn die Temperaturen zum erstenmal im Jahr auf sommerliche Höhen über 20 Grad klettern, ist meine Hündin auch nicht so munter wie sonst und hechelt viel. Nach einigen Tagen hat sie sich dann daran gewöhnt. Das war auch schon so, als sie noch jünger war.

    Nicht zufällig wurde im Forum gerade dieser Thread gestartet:


    Wetterumschwung - Reaktionen des Hundes


    Das geht vielen Hunden so. Viele sind bei Kälte viel aktiver als bei Hitze, und Hitze fängt für Hunde schon bei Temperaturen an, die wir noch als sehr angnehm empfinden. Besonders bei Hunden mit dichtem Fell und Hunden mit verkürzter Schnauze.


    Dagmar & Cara

  • Es ist durchaus möglich, dass Dein Hund auf das Mittel reagiert.


    Einer meiner Hunde hat vor Jahren noch viel heftiger auf ein gängiges Mittel reagiert, was er übrigens schon zwei oder drei Mal in seinem Leben die Jahr davor bekommen hatte.

  • Kann am Mittel liegen, kann aber auch an der Hitze liegen, das könnte zeitlich auch sehr gut hinkommen.

    Ich habe jetzt den 7. Hund und bisher hat noch kein einziger auf irgendein Zeckenmittel reagiert, dabei waren Frontline, Advantix, Exspot, Scaliborhalsband, Bravectotabletten.

  • Advantix ist ein Nervengift und wenn ein Hund das ein Jahr zuvor vertragen hat, kann das beim nächsten Mal ganz anders sei. Mein Chihuahua hat mit 2 Jahren die chemische Keule vertragen, mit 3 Jahren bekam er nach der Gabe den ersten epileptischen Anfall. Ich wünsche Deinem Hund, dass sich sein Zustand bessert. Bei Facebook gibt es eine Gruppe, die Erfahrung mit Nervengiften hat und auch eine, die Dir andere Mittel empfiehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!