Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Also muss ich quasi unterscheiden ob mit Ziehen oder im Freilauf? Kann man sagen, dass Freilauf früher geht als Zug mit Geschirr?
Definitiv!
Zugarbeit ist harte Arbeit, da sollte der Hund körperlich ausgewachsen sein. Durch lockeres laufen kannst du aber schon etwas für ihre Grundlagenausdauer und Muskulatur tun.
Aber mach ich mir da nicht die Fußarbeit kaputt, die ja gerade im Aufbau ist? Oder können die das unterscheiden?
Ja, die Hunde können das unterscheiden. Wenn du magst, mache ich dir mal ein Video, wie es bei Mozart aussieht.
Wichtig ist gerade für den Aufbau: die Kommandos müssen klar getrennt werden. Trainiere sie nicht zusammen, vielleicht sogar nicht mal am gleichen Tag. Du kannst auch Rituale einführen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Danke für euern Input!
Also ist ziehen bis Jahresende erstmal raus.
Dann werde ich mal schauen, dass wir in 4-8 Wochen erste Versuche mit Freilauf starten. Ich muss ja selber erstmal wieder fit werden.
Mehr als 3 km im Schlurftempo ist nicht.
Und mit den Kommandos wollte ich eh kucken, dass ich im Dummy alles auf Englisch aufbaue. Ich brauch viel mehr Kommandos mit so einem Hund als ich mir das vorher vorgestellt hab.
Fürs Fuß hab ich ein Ritual. Hast du ne Idee für ein Joggingritual?
-
Laufsachen anziehen
-
hundeplatz ist ausgefallen. Aber es hat so geregnet.
Wir sind dann trotzdem irgendwann nach 20 Uhr noch losgezogen. Ich hatte ne dünne Regenjacke an und dann hat es doch aufgehört zu regnen.
Dafür habe ich dann schön geschwitzt
Der schmale Pfad entlang der Wertach bestand nur aus tiefen Pfützen. Nach dem ersten Schritt mit den Barfußschuhen rein wars dann auch schon egal. Wenigstens läuft das Wasser aus den Schuhen wieder gut ab
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da ich nicht den gleichen Weg durch die Pfützen zurück wollte, haben wir die Runde etwas ausgedehnt und sind oberhalb der Stadt zurück.
So wurden es dann 7,6 km in 50 Minuten.
Coco durfte das erste Stück durch die Stadt mal wieder frei laufen und war sehr gut drauf. Durfte schnüffeln und hat dann im gallop wieder aufgeholt.
Angeleint hat sie dann einigermaßen konstant gezogen. Nicht so gut wie im Wald, aber immerhin.
-
Gestern haben Loony und ich den Lauf ja abgebrochen.
Loony war im Freilauf
Nach 3km waren wir nicht am Ende, also Loony noch lange nicht aber mir war es einfach zu schwül (ich will mich aber auch langsam dran gewöhnen, auch mal bei höheren Temperaturen zu laufen).
Also hab ich Loony gewässert (hatte den Rucksack mit Trinkblase dabei.
Selbst die 3km sind wir nicht wirklich durch gelaufen.
Bis km 4 habe ich mich etwas abgequält. Gegangen/gelaufen/gegangen/gelaufen… wollte eigentlich schon aufgeben, hab dann aber doch beschlossen, das ich mich noch auf km 5 durchbeiße, bin noch 5-600m gelaufen und dann die letzten 400m einem anderen Hundehalter hinter her gegangen, der mit 3 Hunden und 3 Schleppleinen überfordert war und mehrfach versucht hat, sich mit den Hunden an die Seite zu stellen, aber die Leinen und Hunde nicht sortiert bekommen hat… da bin ich einfach hinter ihm her gegangen…
Dafür, das wir sehr viel gegangen sind, waren die 40min die wir gebraucht haben sogar echt gut *haha*
Nun hab ich mir ja vorgenommen, nachdem ich glaube rinski war es, vom Wanderjoggen erzählt hat, das ich einmal im Monat 20km Wanderlaufen will (ich mag das Wort joggen irgendwie nicht, daher…. Wanderlaufen).
Also, das steht einmal im Monat… geplant: immer am letzten Samstag vom Monat.
Jetzt habe ich festgestellt, das wir wohl am 27. Über 28Grad und Sonne haben werden. Also habe ich beschlossen, das ich diesen Freitag nach Feierabend (also morgen), die 20km Wanderlaufen möchte. Da schläft das Kind bei der Oma, da ist es nicht schlimm, wenn meine Beine am Ende nicht mehr existent sind. Sind morgen zwar auch 23 Grad dafür voraussichtlich Regen *hoffentlich*
Genug Riegel hab ich noch im Haus, die Strecke steht – im Vergleich zu vielen anderen hier zwar sehr unspektakulär am Flughafen (Startbahn) vorbei, aber was solls…
Ich brauche dringend einen neuen Faltnapf für Loony… einen leichten… eigentlich trinkt sie aus der Hand… das ist aber für uns beide nicht sehr befriedigend.
-
-
Ich brauche dringend einen neuen Faltnapf für Loony…
Aldi Süd hat nächste Woche welche...
-
ich hab gestern erst den hier bestellt, weil ich meinen alten verlegt hab:
-
ich hab gestern erst den hier bestellt, weil ich meinen alten verlegt hab:
oh der ist ja niedlich.
Berichte mal, wie zufrieden du bist... wobei.. bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen
-
Ich brauche dringend einen neuen Faltnapf für Loony…
Link gefunden :)
-
Link gefunden :)
Danke, die sind mir zu groß und schwer.
Brauche sie eigentlich nur zum laufen und da zählt jedes Gramm... ich sammle unterwegs schon Steine, da muss ich an meiner Ausrüstung sparen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!