Rute geschoren...nicht mehr der alte

  • Hallöchen in die Runde,

    ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe das ihr mir hier vielleicht einen Rat geben könnt...


    vor einer Woche habe ich bei unserem Zwergspitz eine blutende kleine Stelle an der Rutenspitze festgestellt. Wir sind daraufhin gleich zum Tierarzt gefahren. Um eine bessere Sicht zu bekommen hat der Tierarzt die Rute bis etwa zur Hälfte mit einem Schergerät abgeschoren. Woher die Verletzung stammt konnte nicht abschließend geklärt werden. Der Tierarzt meinte allerdings das es schon am abheilen und nicht schlimm sei. Eine zusätzliche Röntgenaufnahme hat ergeben, dass die Route auch nicht gebrochen ist. Aber jetzt ist es so das unser Kleiner seit der Schur nicht mehr der alte ist. Er ist mir zuvor überall hinterher gelaufen. Jetzt rennt er nur noch ganz zügig von A nach B und setzt sich sofort wieder hin. Er guckt dann auch immer ganz ruckartig nach hinten. Es scheint mir so, als wäre er sehr irritiert darüber dass an der Hälfte seiner Rute kein Fell mehr ist. Das ganze ist jetzt wie gesagt eine Woche her. Das Fell ist auch schon wieder ein Stück weit nachgewachsen. Sein Verhalten wird aber überhaupt nicht besser. Er schläft auch viel und ist überhaupt nicht mehr so aktiv wie vorher. Kann es sein, dass ihm das Fell so sehr fehlt? Ich finde das etwas merkwürdig. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er noch Schmerzen an der Rute hat, da man auch abtasten kann, ohne das er zittert (was er gemacht hat als es akut war) Meine Frage wäre ob irgend jemand hier schon so eine Erfahrung gemacht hat?Also dass ein Hund nach einer Rasur so empfindlich ist über so einen langen Zeitraum? Der Tierarzt meinte noch dass ein Hund an der Rute sehr empfindlich sei. Müssen wir jetzt einfach abwarten bis das Fell wieder nachgewachsen ist? Kann ich ihm irgendwas gutes tun? Er tut mir schon richtig leid. Er ist erst zehn Monate und ist das erste Mal geschoren worden.

    Müsste er sich aber nach ein paar Tagen daran gewöhnt haben?

    Ach so, sein Verhalten ist übrigens draußen genauso wie in der Wohnung.Lediglich wenn man ihn ablenkt denkt er für einen kurzen Augenblick nicht daran.

    Fressen und trinken ist normal. Seine Geschäfte erledigt er auch, allerdings ein bisschen hektischer als sonst.


    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und eure Hilfe!halo-dog-face


    Viele Grüße

    Karin

  • Nachwachsendes Fell juckt, und diese Stoppeln dürften ihn jetzt irritieren. Das wächst sich einfach aus und ist vorbei, sobald das neue Fell lang genug ist,um wieder weich zu sein.

  • Das passiert bei vielen Hunden, die viel Fell haben und wo dann auf einmal was fehlt. Besonders wenn man den popo schert kann das passieren.

    Das gibt sich in der Regel mit der Zeit wieder. Ich würde das Verhalten nicht weiter beachten.

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

    Da bin ich jetzt aber wirklich etwas beruhigt...

    Danke auch fürs schieben in den richtigen Bereich... da hab ich nicht aufgepasst ?

  • Mein kleiner verhält sich ebenso, wenn man ihm an der Rute zu kurz ausschert (ist ein Pudelmix, der muss also geschoren werden). Ich hab das Gefühlt, ihm ist es da dann zu zugig. Meist gibt es sich nach ein paar Tagen, wenn das Fell etwas nachgewachsen ist, ich schere jetzt aber auch den Rutenansatz bei ihm nicht mehr so großzügig kurz aus.

  • Ich persönlich mache das auf jeden Fall nicht mehr so schnell... aber in diesem Fall war es halt notwendig, da man durch das viele plüschige Fell nichts gesehen hättespy-dog-face zudem musste die Stelle auch mit einem Wundspray behandelt werden.

    Ich war / bin nur ein bisschen irritiert da es ja nun schon eine Woche her ist. Würde Euch gerne ein Bild zeigen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin...smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Trotzdem Danke an ALLE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!