Wer ist hier der (neue?) Boss? Mehrhundehalter.

  • Mich würde interessieren wie ihr bei euren Hunden untereinander gemerkt habt dass ein Wechsel in der "Hunde-Chefetage" stattfindet, in wie weit ihr das zulasst und wie ihr gemerkt habt dass es ok ist.


    Gab es Kämpfe, oder ging es langsam vor sich?

    Hier versucht der 15 Monate alte gerade sich über den 7 jährigen zu erheben, einerseits ist er noch sehr jung, andererseits viel selbstsicherer und souveräner als der Große.

    Wir regeln sehr viel weil es schon heftig geknallt hat ( Kommentkampf), deswegen interessiert es mich wie andere das machen.

    Der Leitsatz dass derjenige der als 1 da war immer der Boss bleiben soll ist ja überholt.

  • Hier gibt es keinen Chef :ka:

    Und auch in den mir bekannten Rudeln, die ich mehrmals wöchentlich sehe gibt es das nicht.

  • Abby hat von Anfang an auf subtile Weise klar gemacht das sie der Boss ist.

    Da sie ein souveräner sehr guter Cheff ist hab ich sie machen lassen.

    Luthien ist vom tüp her auch eher Soldat und außerdem zwar mutig und extrovertiert wirkendes innerliches hasenherzige, deswegen hat sie das auch nie in Frage gestellt obwohl Abby eigentlich die Körperlich schwächere ist.

  • Hier gibt´s keinen Boss. :ka: Mir fällt ehrlich gesag auch keine Situation ein, in der sich das irgendwie zeigen würde oder dürfte. Hier darf keiner den anderen sinnlos unterbuttern, das Futter vom jeweils anderen ist immer tabu und auch Ressourcen werden von keinem verteidigt.


    Ich habe das aber auch von Anfang an so klargemacht. Einzige Ausnahme: wenn Kimi sinnlos rumzickt, habe ich Elliot immer sehr bestärkt im Stillhalten. Also immer dann, wenn sie ihn angepampt hat wegen gar nichts und er einfach nichts gemacht hat, gab´s für ihn eine riesengroße Party. Und auch das klappt mittlerweile super ohne meine Hilfe.


    Wie zeigt es sich denn, dass sich der Jüngere über den Älteren "erhebt"?

  • Er versucht dem Großen den Weg abzuschneiden, stellt sich davor, geht trinken wenn der Große gerade trinkt z B.

    Er versucht auch ihn zu blocken wenn er zu mir will.

    Lassen wir natürlich nicht zu.


    Kenne das von unserem gemischten Pärchen, da hatte die Hündin die hosen an und hat dem Rüden auch gezeigt wo er lang gehen darf und wo nicht.

    Für den war es völlig ok.

  • Der würd bei mir die Ansage seines Lebens kriegen. Völlig egal wer da älter oder jünger oder sonst was ist. Geht einfach gar nicht :ka:

  • Cheffe bin ich und sonst keiner und hier wird sich auch nicht geprügelt- wenn das einer tut, dann ich. Und ich glaube diese Einstellung alleine reicht aus um irgendwelche Machtgeplänkel zu unterbinden.


    Hier herrscht eine Art Aufgabenteilung, mal sagt der eine mal der andere was man gerade machen könnte. Kommt immer auf die Interessen an

  • Geht gar nicht. Dürfte hier keiner, macht auch keiner. Da würde es ein Donnerwetter geben.

  • Einen Boss gibt es hier schon, mich! Ansonsten gilt, man benimmt sich gebührend und beansprucht nichts für sich, was gerade ein anderer hat. Ein bisschen führend ist hier meine aussiehündin, aber nie eklig dabei. Wegabschneiden, abdrängen, wegnehmen ist hier von mir aus verboten.

    Ich mag keine Kämpfe um irgendwas in der Gruppe.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!