Hund richtig motivieren und ihm das Lernen lehren?

  • Da würde ich ggf. tatsächlich mit einem Trainer ansetzen, der Dir Tipps und Tricks zum Halten zeigt, da kann man was machen. Vorher Maulkorb auftrainieren, damit das gesichert ist. Dann ein bequemes stabiles Geschirr mit Haltegriff und ein breites Halsband und Doppelsicherung mit kurzer Führleine an beidem.


    Bitte K E I N Halti, ohne dass Du das vorher mit einem Profi trainiert hättest. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass Führung an einem Ring an der Brust helfen soll, kenne mich damit aber nicht aus.

    Auch mit Trainertricks, doppelter Sicherung und Maulkorb würde ich keine 16jährige alleine mit einem unerzogenen und vermutlich schlecht sozialiserten erwachsenen DSH Rüden vom Grundstück lassen!

  • Und ich rufe mal Manus Hundewelt : :winken: Du hattest doch neulich einen Thread zur Doppelsicherung, oder? Hast Du da noch Tipps

    Ja, richtig.


    Erstmal muss ich mich aber bei dir Laura04 entschuldigen. Dein Anfangsbeitrag kenne ich wirklich von einem User aus früheren Jahren, der genau die selbe Situation geschildert hat.


    Du bist aber offensichtlich nicht dieser User und ich entschuldige mich dich als Troll bezeichnet zu haben! Und möchte dir auch gleich ein Kompliment aussprechen, dass du dich jetzt mit Charlie beschäftigst :dafuer:


    So dann zum Händeln draussen. Da das Halti wirklich gelernt sein muss stimme ich ebenfalls für einen Maulkorb. Ein Kurzführer am Halsband, ein Geschirr in das ihr greifen könnt und eine Leine an Halsband und Geschirr.

    Je kürzer die Leine ist und je weiter vorne ihr den Hund halten könnt, desto leichter ist es ihn zu halten und nicht hinterher gezogen zu werden.


    Allerdings würde ich das etwas nach hinten verschieben und ihm erstmal lernt, dass ihr euch mit ihm beschäftigt. Wieso sollte er nicht ziehen, er kann sonst ja auch machen was er will bzw. kümmert sich ja eh niemand um ihn.