Ist Bosch Hundefutter hochwertig?

  • Hallo,


    wir haben einen neuen Welpen (Mini Aussie) , die Züchtern hatte Bosch Mini Junior gefüttert.

    Scheinbar zählt aber das Bosch Futter hier im Forum nicht zu den hochwertigen. Allerdings sind manche Beiträge schon ziemlich alt.

    Gilt es also immer noch, dass das Bosch nicht unbedingt hochwertig ist?


    Danke

  • Ich würde immer nach dem gehen, was der Hund gut verträgt.


    Wenn die Züchterin das gefüttert hat und der Welpe es gut verträgt, würde ich erst einmal dabei bleiben.


    Was nutzt einem das hochwertigste Futter, wenn der Hund darauf irgendwie reagiert.


    Ich hab’s mal mit Bosch versucht, fand es nicht so schlecht, wollte mein Hund aber nicht.

  • Ich muss sagen, ich hab damit nur schlechte Erfahrung, egal ob privat oder früher beruflich gemacht.

    Meine Hunde bekommen schreckliche Blähungen davon.

    Wenn der Welpe es verträgt, würde ich es vorerst weiter füttern, dann hat man ja Zeit, sich Gedanken zu machen, was man füttern möchte. Gibt es erkennbare Probleme, ständig weichen Kot, Blähungen, große oder sehr viele Häufchen, würde ich gleich umstellen.

  • Bosch ist an sich nicht schlecht, gibt ja auch verschiedene Produkte (soft, Bio etc.)


    Meine Hündin hat es auch beim Züchter bekommen und leider viele, große und weiche Häufchen gemacht. Ich habe also nach der Eingewöhnung gewechselt, aber das ist nur unsere Erfahrung.

  • Ich gehe inzwischen stark danach, was ein Hund verträgt. Meine vorherigen Hunde habe ich jahrelang gebarft und war hochzufrieden damit. Das Fell war gut, der Output klein, die Hunde nie krank etc.

    Meinen jetzigen Hund habe ich bis vor kurzem auch gebarft, aber irgendwie hatte er immer wieder Probleme mit dem Magen. Stellte mich öfter nachts raus, weil er Durchfall hatte und dringend musste etc.

    Auf Anraten einer Züchterin der Rasse bin ich dann auf Bosch (Lamm+Reis Sensitive) umgestiegen (schweren Herzens, ich war/bin ein überzeugter Barfer). Tja, was soll ich sagen. Seitdem musste ich nachts nicht mehr raus. Es bekommt dem Hund gut und er verträgt es. Also werde ich wohl dabei bleiben bzw. nochmal gucken, ob ich auf ein kaltgepresstes TroFu, das ich persönlich besser als Extrudate finde, umstellen. Muss mal gucken, wie ihm das bekommt.

  • Die billigen Sorten empfinde ich als eher Minderwertig.

    Aber die Soft Reihe zum Beispiel ist ganz okay. Hat meine Hündin gut vertragen, nur hat es ihr nicht sonderlich geschmeckt, weshalb wir dann auch von Bosch weg gewechselt haben.


    Letztendlich würde ich auf deinen Hund achten. Wenn er es verträgt ist es für ihn geeignet und wenn nicht, wechselt ihr eben. :)

  • Ich würde die erste Zeit dasselbe Futter weiterfüttern, wie die Züchterin, sofern es der Welpe verträgt.

    Von den Analytischen Bestandteilen find ich das Futter gut, über die Zusammensetzung kann man streiten. Aktuell hab ich für Myles auch noch einen Sack Bosch Medium Junior gekauft, da ich ihn gerne mit verschiedenen Futtern vertraut machen möchte. Er wurde bis anhin mit Wolf of Wilderness/Wolfsblut gefüttert.

  • Mein Hund verträgt das Bosch Lamm und Reis am besten.


    Beim Züchter bekam er Happy Dog. Aber er hatte davon sehr viele Breiige Haufen und dazu Blähungen.

    Danach haben wir josera getestet. Gleiches Problem.

    Erst mit Bosch wurde es besser

  • Ich füttere gerade einen sack Bio-Futter von Bosch. Coco findet es lecker und ich habe bis jetzt auch keine negativen Auswirkungen festgestellt.


    Wenn es der Hund verträgt, warum nicht? "Schlecht" ist das Futter an sich bestimmt nicht.

  • Das Wort "hochwertig" sagt im Bezug auf Hundefutter rein gar nichts aus, deshalb kann man nach dem Kriterium auch kein Futter auswählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!