Ist mein Labby zu klein?

  • Hab grad nachgesehen, du müsstest Daumen mal Pi 900g pro Tag von diesem Futter geben wenn der Hund 11 Wochen alt ist und man ein Endgewicht von 35kg annimmt.

    Eigentlich nicht!

    In der Tabelle stehen 320 g.

    Und 35 kg Endgewicht finde ich zu hoch angesetzt.

    Da steht:


    Welpenalter 6-12 Wochen und wenn man dann zum Endgewicht von 25-35kg runtergeht, steht dort 505-925g.


    320g steht überhaupt nirgends in der Tabelle für Wolfsblut Puppy Wild duck.


    https://www.petspremium.de/wol…nfutter-pets-premium.html

  • @Dackelbenny Auf der Seite von Wolfsblut stehen andere Werte ;)

    Wie soll ein 11 Wochen alter Welpe bitte 900 g Trockenfutter futtern?

    Ich glaube manche Zahlen sollte man nicht unüberlegt übernehmen.

  • Danke dir, du hast Recht. :bindafür:

    Hab mich schon über diese Riesenmenge gewundert.

    War halt das erste was ich gefunden habe, auf den Sack kann ich ja leider nicht schauen.

    Jetzt weiß ich zumindest, dass ich immer direkt auf der Herstellerseite schauen muss. Dachte nicht, dass da so viel Schmarrn auf anderen Seiten zur Fütterungsempfehlung steht.

  • Hab grad nachgesehen, du müsstest Daumen mal Pi 900g pro Tag von diesem Futter geben wenn der Hund 11 Wochen alt ist und man ein Endgewicht von 35kg annimmt.

    Wow das ist aber ein Menge. Meine bekommt am Tag ca 300 g. Ah schön erledigt sehe ich gerade crazy-dog-face


    Erstmal gute Besserung an deine Maus. Also Luna hat mit 11 Wochen ca 7,7 kg gehabt auf 35 cm.Sie ist jetzt 15 Wochen und wiegt 11 kg.Wo wir sie mit 8,5 Wochen abgeholt haben wir sie knapp 5 kg und ihre Mama ist auch eher schwer mit 35 kg.

    Ach so und meine war die kleinste im Wurf.

  • Also mein Hund hatte als Welpe auch Giardien, leider habe ich das nicht so schnell gemerkt, da er nur geringe Symptome gezeigt hat.

    Meiner hat das verpasste Wachstum nicht mehr aufgeholt. Er wiegt heute 25-26kg, Rassestandard wäre mindestens 30kg, seine Brüder haben alle ein Gewicht zwischen 30-35kg.

    Also ja, es besteht durchaus die Chance, dass dein Hund kleiner bleibt.


    Ich persönlich finde das inzwischen recht praktisch, weil bei mir 25kg die Grenze sind, welche ich noch vom Boden hochkriege. Bei 28-29kg ist bei mir Ende, da könnte ich den Hund nicht mehr hochheben.

    Also Murphy hatte keine Giardien, seine Geschwister sind trotzdem alle 5 bis 10kg schwerer. Murphy hat aber einfach eine gute, für einen Vizsla normale Figur da würde ich mir ehrlich gesagt nichts denken zumal die meisten Hunde ohnehin zu dick sind.

  • Ich habe leider schon oft genug zu schwere/regelrecht fett gefütterte Labrador-Junghunde gesehen, von daher wäre ein Vergleich mit einem "fremden" Welpen für mich kein Grund zur Besorgnis. Den Vergleich mit den Wurfgeschwistern finde ich da passender :bindafür:

  • wollte nur kurz anmerken, dass niemand weiss, ob der fremde Labbi, der schon deutlich größer war, reinrassig war. Alles mögliche wird den geneigten Neuhundehaltern als Labbi verkauft. Insofern wäre ein fremder Hund für mich erstmal kein Massstab, sondern mein erster Ansprechpartner bei Sorgen wären der TA und der Züchter.

  • Mein Claudio hatte sich kurz nach Abgabe auch eine Giardieninfektion zugezogen. Ca. 3 Wochen sah es nicht gut aus, zumal damals diese Krankheit noch eher selten diagnostiziert wurde und das Medi aus der Schweiz importiert werden musste. Er ist dann "nachgewachsen" und ein schöner, standardgerechter Rüde geworden.


    Eine andere Hündin von Freunden hatte als Welpe lange Durchfall, hat das aber ebenfalls aufholen können, blieb nur im unteren Drittel der Standardmasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!