Lebenslang zusammen und nun Rangprobleme ?

  • Kommen Hündinnen eigentlich auch in die Wechseljahre?

    Wenn ja könnten Hotmoncaos und Stimmungsschwankungen evtl. Auch damit zusammenhängen?

    Ich wehre auf jeden Fall auch für den Tierartzt.

  • Achso dann ist bei Hunden durch die Medizin die Lebenspanne noch nicht so gedehnt worden das die Eizellen irgendwann aufgebraucht sind wie beim Menschen.

  • Sorry, ich will nicht unhöflich sein, aber das war doch ein Witz, oder?

    Ich meine, bei rund 400.000 vorhandenen Eizellen...

    Aber nochmal Bitte um Entschuldigung, ist OT.

  • Achso dann ist bei Hunden durch die Medizin die Lebenspanne noch nicht so gedehnt worden das die Eizellen irgendwann aufgebraucht sind wie beim Menschen.

    :lol:


    Ich glaube, auch früher, als Menschen nicht so alt wurden wie heute, kamen Frauen in die Wechseljahre... ich glaube, der Organismus eines Menschen unterscheidet sich da einfach grundlegend von dem eines Hundes. Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten, wie Fortpflanzung und was damit zusammenhängt ablaufen kann, die Natur enthält dazu ja viele kreative Beispiele.

  • Hallo zusammen !


    Vielen lieben Dank für die Ratschläge soweit ! :-)

    Ich war jetzt mit der kleinen - Caya - schonmal beim Tierarzt. Mammakarzinom festgestellt, na super...

    Jedenfalls ist Luna anscheinend wieder läufig (ohne Blut) und verhält sich wie in der letzten Läufigkeit. D.h. nervös und relativ kurz angebunden.

    Ich versuche es jetzt aktuell mit natürlichen Mitteln das Ganze etwas einzudämmen.


    Bin ich mit beiden draussen sind sie ein Herz und eine Seele. Sie rennen zusammen, schnuppern zusammen, spielen zusammen.

    Lediglich wenn der Platz zum Ausweichen nicht mehr reicht und/oder es "zuhause" ist, muss ich aufpassen :(

  • Also was mir dazu noch einfällt ist, dass meine letzte Hündin mit 9 oder 10 Jahren plötzlich immer häufiger läufig wurde, heftiger scheinschwanger und allgemein nervös. Sie wurde dann kastriert und es entspannte sich alles wieder. Sie fraß mehr ?


    Das andere ist, dass 11 Jahre für einen Jacky ca. 2/3 der Lebenszeit bedeuten und bei einem Labbi sind 11 Jahre schon eher kurz vor Schluss wenn man jetzt ein normales Exemplar hat. Es könnte also durchaus sein, dass Luna langsam Altersprobleme bekommt. Vllt. Mit den Augen, Ohren oder auch sowas wie Demenz wäre denkbar.


    Da würde ich echt schauen und wenn sie körperlich fit ist evtl. Echt über ne Kastration nachdenken. Hormone stressen auch, wenn der Hund keine Pause mehr hat.

  • Hallo miteinander !


    Bei Caya wird demnächst eine Zahnreinigung gemacht und in dem Zug dann dieses Karzinom entfernt. D.h. natürlich nicht nur eine Sedierung. Das ist mit Abstand das größte was sie hat (ca Daumennagel groß).


    Luna hat soeben angefangen zu bluten. D.h. man kann es als bestätigt erachten dass daher Ihre Stimmungsschwankung kommt. Ich hoff nur dass das abklingt wieder. Das Letzte Mal war es so, dass es nach dem bluten wesentlich schlimmer wurde mit dem Gezicke...

    Ab wann kann man denn kastrieren ? Waren das ca 3 Monate nach der Blutung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!