Beiträge von SaschaAusHd

    Hallo in die Runde !


    Bzgl Caya- Jack Russel: Der TA sagte mir, dass eine Biopsie bei Mammatumoren nicht zweckdienlich ist, und man diese erst untersuchen könnte wenn sie entnommen sind ?! Mhh


    Bzgl Luna - Blutet seit gestern: Was vermutet wurde ist auch eingetreten. Madame ist läufig. Hab sie eben "aus der Luft" gefangen, als sie sich auf Caya stürzen wollte. Ist erst der 2. Tag an dem sie nun blutet und mir graust es wie das noch wird. Ich wohne aktuell in 2 Zimmern zur Miete und kann sie nicht wirklich trennen. Daher wird das jetzt wohl für die nächste Zeit ein 24h Job :(

    Hab nun etwas gelesen dass man die Läufigkeit wohl einmalig unterbrechen könnte, und sie dann kastriert werden kann ? Sie leidet ja auch. Läuft hin und her, ist ruhelos, hat Stimmungsschwankungen, pienzt etc etc... Ich will das Caya nicht antun dass sie da jetzt wieder zig Wochen in Alarmbereitschaft und Angst lebt :(

    Hallo miteinander !


    Bei Caya wird demnächst eine Zahnreinigung gemacht und in dem Zug dann dieses Karzinom entfernt. D.h. natürlich nicht nur eine Sedierung. Das ist mit Abstand das größte was sie hat (ca Daumennagel groß).


    Luna hat soeben angefangen zu bluten. D.h. man kann es als bestätigt erachten dass daher Ihre Stimmungsschwankung kommt. Ich hoff nur dass das abklingt wieder. Das Letzte Mal war es so, dass es nach dem bluten wesentlich schlimmer wurde mit dem Gezicke...

    Ab wann kann man denn kastrieren ? Waren das ca 3 Monate nach der Blutung ?

    Hallo zusammen !


    Vielen lieben Dank für die Ratschläge soweit ! :-)

    Ich war jetzt mit der kleinen - Caya - schonmal beim Tierarzt. Mammakarzinom festgestellt, na super...

    Jedenfalls ist Luna anscheinend wieder läufig (ohne Blut) und verhält sich wie in der letzten Läufigkeit. D.h. nervös und relativ kurz angebunden.

    Ich versuche es jetzt aktuell mit natürlichen Mitteln das Ganze etwas einzudämmen.


    Bin ich mit beiden draussen sind sie ein Herz und eine Seele. Sie rennen zusammen, schnuppern zusammen, spielen zusammen.

    Lediglich wenn der Platz zum Ausweichen nicht mehr reicht und/oder es "zuhause" ist, muss ich aufpassen :(

    Hallo,


    meine beiden Hündinnen - Caya (11, Jack Russel, Mädchen) & Luna (11, Labrador-Mischling, Mädchen) - leben zusammen seit sie 10 Monate sind. Die beiden haben sich in dem Alter kennengelernt und sofort verliebt.

    Der klassische Ar*** & Eimer.


    Nun ist es so dass Luna bei Ihrer letzten Läufigkeit Scheinschwanger wurde, und ab da angefangen hat, Caya - ohne für mich ersichtliche Gründe - anzugreifen.

    Das Ganze konnte aus heiterem Himmel passieren. Luna fing an zu starren, senkte den Kopf und los gings. Ich hab sie dann jedesmal getrennt und geschimpft, dann war paar Tage Ruhe...


    Das Ganze klang ab nachdem die Läufigkeit rum war. Währenddessen bekam Luna ausserdem Laktostop, was die Aggressivität merklich gesenkt hat.


    Nun war es vorgestern Nacht wieder soweit. Ich wollte meine letzte Runde laufen, habe beide auf die Terrasse gelassen, angeleint. Caya läuft hinter Luna vorbei, diese dreht sich um und greift sofort an. Warum, wieso, weshalb, für mich unersichtlich ! Habe beide wieder voneinander getrennt, und Caya - wohl typisch für nen Jack Russel - wollte sich das nicht gefallen lassen und hat dann gestänkert.


    Aktuelle Umstände:

    Neue Wohnung seit ca. 1 Jahr. Zusammen mit Lebensgefährtin und ihrem 3 jährigen Sohn. Luna steht total auf ihn, Caya will nichts von ihm wissen und geht aus dem Weg. D.h. Luna bekommt von ihm wesentlich mehr Aufmerksamkeit.

    Caya bekommt von mir zuerst zu fressen und Luna wird weggeschickt wenn ich gerade Caya begrüße. Da letztere immer Ranghöher war.

    Nun lässt Caya mittlerweile aber einen Teil ihres Fressens stehen, schaut dann mit gesenkten Ohren zu Luna, und läuft weg. Auch nimmt sie ihr nichtmehr den Ball weg wenn wir spielen (das war früher normal).


    Sind wir draussen im Wald und/oder auf dem Feld, lass ich beide frei laufen und es gibt keinerlei Probleme. Es knallt zu 90% wenn sie an der Leine sind, zu 10% wenn es zu einer beengten Situation kommt. Und dann nur im heimischen bzw in heimischer Nähe.


    Ich bin einfach total mit meinem Latein am Ende. Hundetrainer 1 "die machen das unter sich aus", Hundetrainer 2 "mal kastrieren lassen und schauen was passiert", Hundetrainer 3 "das wird nie mehr" , Hundetrainer 4 "die leben schon soooo lange zusammen, da passiert nix".. Super...


    Es wäre wirklich toll wenn ich von euch eine Einschätzung bekommen könnte oder eventuell sogar jemand Qualifizierten im Raum MA/HD :(


    Vielen lieben Dank !


    Liebe Grüße


    Sascha

    Und mal wieder ich :-)


    Die Osteopathische Behandlung war - denke ich - ziemlich erfolgreich. Ich war mit Luna im Wald für 20 Minuten, und das Gangbild ist wieder zu 99% normal. Lediglich gegen Abend und am frühen Morgen hat sie eine gewissen "Niedergeschlagenheit" und humpelt dann wieder leicht.


    Das Beinchen ist nicht druckempfindlich und lässt sich auch super bewegen ohne dass sie schmatzt oder anderweitig reagiert.


    Ich mache mir aktuell nur etwas Gedanken warum das gegen Abend immer schlechter wird als den Tag über (wohl die Dauerbelastung..) und/oder ob das etwas mit ihrer frisch abgeschlossenen Läufigkeit zu tun hat.


    Muss auch zugeben dass ich mir früher bei ihr nie solche Gedanken gemacht hätte. Aber sie hatte eben ihr ganzes Leben noch keine Probleme, und daher reagiere ich hier und da wohl etwas über, was meine Beobachtungen angeht -_-

    So, heute mal ein Update:


    Luna lief die letzten 2 Tage wieder wesentlich besser, ist aber immernoch auf die "gute Seite" verlagert wenn sie steht.


    Hatte heute mit ihr den Termin beim Osteopathen, das ist was man mir sagte:


    - Kreuzband linkes Knie definitiv nicht gerissen, maximal angerissen.
    - Muskelrückgang links aufgrund von Schonhaltung
    - Übergewicht (war mir bewusst, Umstellung bereits erfolgt)
    - Verspannungen quer über den Rücken (Nacken bis Po)
    - HWS leichte Verspannungen


    Ich soll nun tägllich maximal 3x 10-20 Minuten mit ihr laufen, das Bein immer schön durchbewegen und schauen dass sie ins Hundeschwimmen bzw. aufs Unterwasserlaufband geht, um die Muskelmasse zu regenerieren.


    Zusätzlich habe ich die letzten Tage das Rimadyl ausgeschlichen, da sie arge Magenprobleme damit bekommen hat. Nach der Osteopathie-Behandlung ist sie sichtlich "platt", schmatzt ab und an und legt den Schwanz an. Wird nun wohl alles in ihr arbeiten.


    Heute Mittag geht es dann gemütlich für 10 - 20 Minuten in den Wald, aber natürlich an der Leine, sodass sie nicht zu übermütig wird.


    Mir wäre es zwar lieb wenn das mit dem Kreuzband komplett verneint worden wäre, aber ist ja kein Wunschkonzert. Nun heisst es vorsichtig aufbauen und hoffen dass sich das durch die Muskeln und Vernarbungen stabilisiert :(

    Hallo Ihr !


    Nein nein, ich hab mich denke ich zu diffus ausgedrückt. Der Spaziergang war Montag vor einer Woche, also gerademal 7 Tage her. Zwischenzeitlich lief sie wirklich gut, benutzte das Beinchen auch wieder und tritt voll auf.
    Jetzt aktuell legt sie sich mit Vorliebe auf eben jenes Bein, und an Stellen wo kalte Fliesen sind (z.b. Bad).


    Der TA hatte in Narkose den Schubladen-Test angewandt, und konnte das Gelenk - an beiden Beinen - jeweils ca 3-4mm bewegen. Er sagt allerdings auch, dass der Sitztest absolut in Ordnung ist, und er daher eher davon ausgeht dass sie sich überlastet hat (Herrchen ist Schuld....das ändert sich sobald sie wieder genesen ist!). Vor Kreuzband hatte ich ja auch Angst, allerdings passt da vieles wieder nicht.


    Ich hoffe inständig dass die Hundeosteopathin hier für Klarheit sorgen kann, wenn sie sie sieht. DIeses "einmal gut, nurnoch mini lahmen" zu diesem "geht wieder schlecht zu laufen und antriebslos" raubt einem die Nerven, und vor allem ihr tut es nicht gut :(

    Danke Schön fürs Mut machen :-)


    Es sind einfach Sachen bei ihr, die sich mir nicht erklären. Z.b. kann ich ihr Knie anwinkel und drücken/ziehen wie ich will, keine Reaktion. Sie legt sich mit Vorliebe auf das Beinchen und merkt da anscheinend auch nichts. Auch ist der Sitztest negativ...
    Was einen da wahnsinnig macht ist diese Ungewissheit. Man sieht dass etwas ist, aber weiss nicht was. Zumal sie immer am stöhnen ist wenn sie aufsteht oder sich hinlegt :(