"Abgabe nur zusammen" -> zwei neue Hunde gleichzeitig?

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Vorab: das ist jetzt nur interessehalber. Ich überlege nicht ein Hundepaar aufzunehmen, und abgeben tu ich auch keines.


    Aus Langeweile stöbere ich gern in diversen Kleinanzeigen umher und nebst Vermehreranzeigen, komischen Mischungen oder fragwürdigen Angeboten findet sich ab und an folgender Titel: "nur zusammen abzugeben!" Heißt offensichtlich: jemand hat sich zwei oder mehrere Hunde angeschafft und muss diese nun, aus welchen Gründen auch immer, wieder abgeben. Und das nur zusammen. Ob das nun der tollen Harmonie oder dem schlechten Gewissen des Besitzers zuzuschreiben ist, ist eher zweitrangig bei meinen Fragen. :tropf:


    Nimmt man so ein Hundepaar auf, was erwartete einen dann?


    - viel Arbeit je nach Erziehungsstand

    - einzelne Gassirunden, alles doppelt und dreifach

    - längere Eingewöhnungszeit?

    - niemals eine wirklich feste Bindung, weil die Hunde haben ja sich?


    Das sind jetzt nur Überlegungen, gell? Das kommt mir in den Kopf, wenn ich mir vorstelle zwei Hunde gleichzeitig aufnehmen zu müssen.


    Wie soll man das schaffen ohne sich die grauen Haare auszurupfen?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Was würdet ihr solchen Personen raten?


    Ich finde das wirklich interessant und würde mich über eure Gedanken dazu freuen!

    =)

  • Nimmt man so ein Hundepaar auf, was erwartete einen dann?

    Vor allen Dingen erwarten Dich doppelte Kosten: z.B. Impfung ein Hund 30,- Euro, zwei Hunde 60,- Euro.

    Das Gleiche bei Wurmkur, Futter, Versicherung, Steuer........

    Ansonsten hängt das natürlich stark von den Hunden ab (Rasse, Vorleben etc.).

    Ich lebe schon seit 30 Jahren "im Doppelpack" - daß die Hunde weniger Bindung zum Menschen haben, kann ich nicht sagen. Es ist wie mit zwei Kindern, die können natürlich zusammen viel Blödsinn machen, aber das hängt von der Erziehung ab.

    Wenn es daran hapert, ist es schon besser, zu Anfang mit jedem einzeln spazieren zu gehen bzw. zu arbeiten.

    Auf keinen Fall sollte man zwei Hunde anschaffen, damit man sie lange allein lassen kann nach dem Motto: sie haben ja Gesellschaft. Das klappt ganz sicher nicht.

    Eine weitere Überlegung ist auch die Größe: bin ich in der Lage, diese zwei Hunde zusammen sicher zu führen?

    Ansonsten sollte man dieselben Überlegungen anstellen wie vor der Anschaffung eines Einzelhundes: hat man genug Zeit, Geld, stimmt das Umfeld, was ist im Urlaub, was ist, wenn ich krank werde........

    LG,Gisela

  • Ich stöbere auch zu gerne in den Kleinanzeigen und frage mich des Öfteren, was die Leute sich denken, wenn sie ihre Tierchen anbieten.

    Stimmt, ab und an werden die Tiere nur zu zweit abgegeben...ich vermute, dass da tatsächlich das schlechte Gewissen der Besitzer dahinter steckt. Allerdings würde ich persönlich nie so ein Gespann aufnehmen.

    Wie du schon schreibst, zwei Hunde haben im besten Fall ihren "inneren Kreis" und als neuer Besitzer muss man da erstmal durchdringen.

    Dazu kommt, dass 90 % der Leute das Blaue vom Himmel lügen, wenn sie ihre Hunde beschreiben. Da ist es es schon schwer abzuschätzen, was für ein Überraschungstier ich mir da zulege...und dann gleich zwei Überraschungen....nee....würde ich nicht haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!