• Hallo zusammen,


    Ich bin gerade auf Züchtersuche und wühle mich nun durch Pedigrees und Züchterseiten. Heute wurde mir ein Züchter empfohlen, dessen Homepage ich mir dann ansah. Leider musste ich feststellen, dass dieser Züchter stolz verkündet, er würde 'reine Linienzucht' betreiben. Die Stammbäume dieser Hunde sehen auch entsprechend aus. Das befremdet mich etwas und ich möchte lieber einen Züchter unterstützen, der viel Wert auf genetische Vielfalt und den langfristigen Erhalt einer Rasse legt.


    Ich finde es aber schwierig, mich bei Inzucht- und Ahnenverlustkoeffizient festzulegen. Oft werden diese Werte ja auch nur über eine gewisse Anzahl Generationen angegeben, doch das ist ja leider überhaupt nicht repräsentativ.


    Habt ihr bei der Auswahl Eures Rassehundes vom Züchter überhaupt darauf geachtet?


    Wo ist bei Euch die Schmerzgrenze?

    • Neu

    Hi


    hast du hier IK und AVK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gutes Thema


      Ich habe viel diesbezüglich gelesen und in der Literatur findet man Empfehlungen wie
      IZK max. 3 %
      AVK max. 15 %


      Ein Züchter, bei dem wir waren (aber keinen Welpen kaufen werden), betreibt keine Linienzucht, hat sich aber auch dafür ausgesprochen. Da man so ein "einheitliches" Zuchtziel verfolgen und erreichen kann.
      Ich unterstütze sowas NICHT. Ich gucke mir in der Datenbank alle Würfe des Züchters an, und sollte der Züchter mit zu hohem IZK oder AVK züchten, ist dieser für mich raus. Sofort. Sowas muss einfach nicht sein. :motzen:

    • P.S. Der AVK wird in der Regel von der anderen Seite angegeben. Sprich man sollte 85% nicht unterschreiten.
      Wobei ich das auch schon für einen gewagten Wert halte. Selbst mein 3-3 gezogener Rüde erreicht diesen Wert auf 5 Generationen nicht, der liegt bei 87% und das wäre nichts, was ich auch nur im Ansatz empfehlen würde.


      85% auf 10 Generationen wäre schon wieder etwas anderes. Aber das muss man halt wissen, wovon wir hier reden.


      Das Buppi liegt bei 5 Generationen auf 97%, bei drei Generationen wären es 100%, bei sieben und zehn wären es wieder andere Werte.

    • Leider musste ich feststellen, dass dieser Züchter stolz verkündet, er würde 'reine Linienzucht' betreiben. Die Stammbäume dieser Hunde sehen auch entsprechend aus. Das befremdet mich etwas und ich möchte lieber einen Züchter unterstützen, der viel Wert auf genetische Vielfalt und den langfristigen Erhalt einer Rasse legt.

      Wer heute noch so denkt und züchtet, hat die letzten 20 Jahre verpennt und wäre für mich raus, egal um welche Rasse es sich handelt.


      Dagmar & Cara

    • Wer heute noch so denkt und züchtet, hat die letzten 20 Jahre verpennt und wäre für mich raus, egal um welche Rasse es sich handelt.
      Dagmar & Cara

      Das könne man meinen, ja. Konkret bedeutet das leider, dass ich kaum einen (aktiven) Züchter finde, der sich erstens bewusst nicht der Linienzucht verschrieben hat und zweitens IK und AVK nicht nur auf fünf oder neun Generationen zurückrechnet (working-dog lässt grüssen)... Ich find's wirklich schwierig.

    • P.S. Der AVK wird in der Regel von der anderen Seite angegeben. Sprich man sollte 85% nicht unterschreiten.
      Wobei ich das auch schon für einen gewagten Wert halte. Selbst mein 3-3 gezogener Rüde erreicht diesen Wert auf 5 Generationen nicht, der liegt bei 87% und das wäre nichts, was ich auch nur im Ansatz empfehlen würde.

      Danke für Deinen Beitrag. Ich habe ja meine Meinung, aber darf ich trotzdem fragen, wieso Du das nicht empfehlen würdest?

    • Diese wahllose Linienzucht finde ich ganz furchtbar.
      Aber, wenn es um herausragende Vererber geht, wo man auch weiß das die Verwandtschaft langlebig und gesund ist, dann gern.
      Bis 6;25% auf 5 Generationen.
      Aber nur wenn man sicher weiß, das alles Tipp top war.
      Wenn ich sehe, dass bei uns Linie gezüchtet wird auf Rüden, die mit 5 Jahren an Krebs gestorben sind, dann stehen mir die Haare zu berge

    • Ich habe gerade mal, rein aus Interesse, auf Cajas Ahnentafel nachgeschaut. Hier steht:
      IK: 0,00% AVK: 98,21%.
      Klingt ja erst einmal gut. Auf wieviele Generationen sich das allerdings errechnet steht nicht mit dabei. :ka:

      • Neu

      schau mal hier: IK und AVK*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!