Zeckensaison 2020

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• So - Experiment Seresto für gescheitert erklärt.

Habe heute nach einem Spaziergang über 100 Zecken von Hilde geholt.

Jetzt hat sie das Halsband ab und eine Bravecto im Bauch. Das ist ja widerlich dieses Jahr. Und sie ist eigentlich per se kein Zeckenmagnet.

• Widerlich ist das richte Wort.

Ich finde die Viecher bei uns an den unmöglichsten Orten. Zum beispiel am Außenwasserhahn mitten in der Sonne.

Bei uns wird es wohl doch wieder Credelio geben. Einfach weil es wirkt. Da sie letzte Woche bei 21,6kg lag, sollte das von der Dosierung her passen wenn ich demnächst neues Zeug holen fahre..

• Ich rege mich gerade furchtbar auf :rotekarte:
      Über meinen Tierarzt und mich selbst (was noch viel schlimmer ist :headbash:).

Nachdem ich in den letzten Tagen doch einige Zecken vom Hund gesammelt habe und auch festgebissene entfernen musste, hatte ich mich dazu entschlossen, ihr nun doch ein Spot-on zu geben (haben es bisher nur pflanzlich versucht).
      Da sie vor der Ankunft in Deutschland laut Pass Frontline bekommen hat, wusste ich, dass sie das verträgt und wollte das geben.

Da ich heute beim TA zum Impfen war, wollte ich das dort direkt mitnehmen.
      Die hatten aber leider kein Frontline da, also wurde mir Vectra 3D empfohlen. Sie hat es dann auch direkt drauf gemacht.

In 4 Wochen soll ich dann zur Erneuerung wiederkommen.

Zuhause - leider erst da! - hab ich dann auf die Rechnung geschaut und war doch sehr irritiert über den Preis von 15€! Im Internet kostet eine Dreierpackung 30€!
      Also dort angerufen: "Ja, eine Dreierpackung kostet bei uns auch 30€, aber sie haben ja nur eine Dosis bekommen." :wallbash:

Jetzt wollte ich im Internet die Dreierpackung bestellen (der TA bekommt keinen Cent mehr von mir!), aber ich finde keine ordentliche Seite zum Bestellen von Vectra 3D. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
      Frontline kann ich problemlos bei jeder Tierapotheke bestellen. Aber jetzt hat sie das Vectra drauf, dann möchte ich nicht beim nächsten Mal was anderes geben (vorausgesetzt natürlich, sie verträgt das Vectra gut). Menno, ich ärgere mich so sehr. Hätte ich einfach online das Frontline bestellt und alles ohne Tierarzt gemacht :motzen:

Ab wann muss ich denn mit Nebenwirkungen rechnen, falls welche auftauchen?

• Kauf doch beim TA das Dreierpack, dann bist du auf der sicheren Seite.

Würde ich auch so machen, ist glaube ich die unkomplizierteste Variante. Ich hatte nämlich Vectra 3D auch als bestes Spot On recherchiert, gibt’s aber tatsächlich nicht online, da es hier wohl verschreibungspflichtig ist. Kannst es aus Australien bestellen. Ist günstiger, dauert aber wohl 3 Wochen, bis es hier ist.

(Hier gibt’s Advantix)

• Frontline kann ich problemlos bei jeder Tierapotheke bestellen. Aber jetzt hat sie das Vectra drauf, dann möchte ich nicht beim nächsten Mal was anderes geben (vorausgesetzt natürlich, sie verträgt das Vectra gut). Menno, ich ärgere mich so sehr. Hätte ich einfach online das Frontline bestellt und alles ohne Tierarzt gemacht :motzen:

Warum willst Du beim nächsten Mal kein anderes draufgeben, ich finde das Vectra ganz schön heftig im Vergleich zu Frontline:

https://www.artgerecht-tier.de/hunde/d-vectra-3d-307065116

• Vectra kombiniert halt 3 Wirkstoffe, während bei anderen SpotOns nur ein oder zwei Wirkstoffe zum Einsatz kommen. Ob man sich erst mal durchprobiert oder (wenn der Hund das jetzt verträgt und es wirkt) einfach dabei bleibt, ist am Ende eine persönliche Entscheidung. Frontline wirkt meines Wissens nicht repellierend, da würde ich ein Permethrin-haltiges SpotOn bevorzugen.
      Eine wirksame Zeckenprophylaxe funktioniert leider nicht mit völlig unbedenklichen Mitteln, das ist leider so.

Bei einem Artikel mit der Überschrift "Die neue Giftspritze für Hunde" würde ich allerdings nicht all zuviel Objektivität erwarten und mich lieber an anderer Stelle informieren...

• Ich warte jetzt mal ab, wie sie es verträgt und entscheide dann, was ich mache. Wenn ich jetzt die Dreierpackung kaufe (egal wo) und sie verträgt es nicht, ärgere ich mich auch wieder :lol:

Also ihr denkt, es ist kein Problem, beim nächsten mal wieder Frontline zu nehmen?

Mein Gedanke dazu war, dass ich dann ja noch ein anderes Gift gebe, zusätzlich zum Vectra...

Grundsätzlich wäre mir Frontline aber lieber.

Bisher juckt es sie schon ziemlich und man merkt ihr an, dass sie sich irgendwie unwohl fühlt :fear:

Ich hoffe, das legt sich schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!