Zeckensaison 2020
-
-
Mir reichts
Ich war nur 15 Minuten um den Block am Grünstreifen unterwegs, kleine Löserunde halt. 5 Zecken von seinem Kopf entfernt.... die sind zum Glück nur herumgekrabbelt. Aber irgendwie ist mir der Gedanke mit Hund im Bett plötzlich echt unangenehm.. nach jeden noch so kurzen Spaziergang sammle ich eine Unmenge an Zecken ab. Das witzige ist... wenn wir im Wald!! waren hat er höchstens mal zwei.
Er hat heute morgens eine Bravecto bekommen..
Gib der Bravecto Zeit, die hat bei uns erst nach ca. 1 Woche richtig zuverlässig gewirkt und hält jetzt zumindest 20 von 30 Zecken schon im Vorfeld ab.
ich weiß, habe auch gar nicht erwartet dass sie sofort wirkt. Eigentlich wollte ich ihm das ersparen, aber so viele zecken wie er anzieht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kontrolliere Pepper auch während dem Gassi gehen immer mal wieder auf Zecken. Unterwegs habe ich heut einige abgelesen. Daheim hab ich dann nochmal kontrolliert und siehe da: festgebissene Zecke am der Innenseite des OS
Welche Daseinsberechtigung haben Zecken eigentlich?
-
Natürliche Auslese und Bestandsregulierung. Deren Aufgabe ist ist es tatsächlich seinen Wirt umzubringen. Verrückt oder?
Wir hatten gestern im Wald auch wieder Heerascharen. Franz tut mir so leid.. Sobald sie im Fell verschwunden sind kann ich nur noch aus Zufallen welche finden, oder wenn ich seine Kratzorgien nachverfolge. Der arme Stinker leidet da immer so arg. Gestern nach dem Wald habe ich sicher 8 Stück runter und offenbar nicht alles erwischt, so wie er sich kratzt...
-
Ich glaube ich nehme jetzt ne Fusselrolle mit auf Spaziergänge und roll die Jungs in periodischen Abständen mal ab
Pfui. Ich hasse Zecken.
Heute morgen gabs nur ne kleine Runde am Feld lang an dem es letztes Jahr im Prinzip überhaupt keine Zecken hatte. Und schon wieder mussten wir daheim ein paar von den Hunden absammeln
-
Ich lese hier gerade mal ein bisschen nach und bin echt erstaunt wie viele Zecken es bei euch gibt
Wir sind auch täglich im Wald oder in den Feldern unterwegs, Jumi hat dieses Jahr noch gar nichts gegen Zecken bekommen und bisher hatten wir nur eine einzige
Gelobt sei NRW.
Hier hatte Elmo letztes Jahr nur 7 Zecken ohne alles und dieses Jahr 0 Zecken, allerdings mit Seresto.
Wir waren gestern mit zwei Huskies und meinem kurzhaarigen Jagdhund um Nachrodt herum unterwegs, natürlich alle strikt an der Leine und deshalb auf dem Weg.
Bei den Huskies (kein Zeckenschutz) haben wir bei jedem Stehenbleiben pro Hund grob 10 Zecken abgesammelt (und zu Hause ging es wohl lustig weiter), bei Goofy (mit Scalibor) ist genau eine Zecke gekrabbelt.
An NRW kann es also nicht liegen
-
-
-
Wir haben wirklich Glück mit Zecken.
Jedes Jahr hat sie maximal eine und dann weiß ich, dass nun Zeit ist Exspot aufzutragen.
Wenn ich es im Winter auch verwenden würde, dann hätte sie vermutlich gar keine.
Ich habe noch NIE eine Zecke auf meinen Hunden krabbeln gesehen und find es immer sehr erstaunlich wenn meine Freundin mitten im Spaziergang plötzlich stehen bleibt und eine Zecke von ihrem Hund pflückt. Also entweder habe ich sehr schlechte Augen oder auf meinen Hunden krabbelt einfach nichts
Ihr Hund bekommt auch Exspot, hat aber trotzdem jeden Tag mehrere festgebissene Biester. Also an der Region kann unsere Zeckenfreiheit nicht liegen.
Leider bekomme ich Exspot nur noch in der Apotheke, ist immer etwas umständlich beim Tierarzt anzurufen, dass er das Rezept dort hin faxt, dann bei der Apotheke anrufen, dass sie es bestellen und dann abholen.
Aber da es SO gut bei uns wirkt, traue ich mich auch nicht zu wechseln.
-
So das Ataxxa kam heute an und wurde direkt auf den Hund gegeben... Nun haben die Zecken keine Chance mehr. Nur Baxter versteht noch nicht wieso er 24h nicht in den Teich darf...
Spoiler anzeigen
(Ich habe heute übrigens meine Hose und Schuhe mit dem Zeckito aus dem Rossmann eingesprüht und keine einzige Zecke gehabt. Und es gab auch keine Pflegen auf der Kleidung)
-
Hier, nördliches Bayern, laufen die Zecken zur Hochform auf.
Es sind gigantisch viele, obwohl wir schon mehr als 10 Jahre reichlich gesegnet sind.
Verschiedene Arten, sehr unterschiedlich groß.
Ich lese viele nach dem Gassi ab, aber sehr viele beißen auch fest. Sie sterben zwar durch das Bravecto vom September 2019, aber unangenehm ist es doch.
In der Zeitung stand, dass in diesem Jahr die Wahrscheinlichkeit für Frühsommermeningitis beim Menschen um 50% gestiegen ist.
-
blöde Frage aber kann man dieses Zeckito von Rossmann auch auf den Hund sprühen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!