Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei Nutztieren geht das doch auch.
Chippen und registrieren als Pflicht und bis in 2 Jahren wäre es völlig normal. Ich finde es das wäre auch im Interesse der Hundehalter.
Anmelden von Hunden bei der Gemeinde ist ja Pflicht meines Wissens.
Aber nochmal, wie soll man kontrollieren, ob jeder Hund angemeldet ist?
Stichproben durchs Ordnungsamt im Freien kann man machen.
Aber es ist Behörden (meiner Meinung nach zu Recht laut GG in D verboten) nicht erlaubt, von Haus zu Haus zu gehen und Wohnungen zu betreten, ob darin ein Hund lebt.https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_13.html
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.
(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.
,,,,,,
Ich würde das vom Tierarzt machen lassen. Und ihn dementsprechend entschädigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, ich darf hier gar nicht schreiben, wie oft ich dafür dumm angeschaut werde, dass ich meine Hühner angemeldet habe
Geschichten aus der Realität, Biokontrolle:
"Warum sind's denn so bleed und geben die drei Viecher an, des lohnt doch ned."
(Wir haben zwei Handvoll Hühner für Eier einfach so rumlaufen, zusätzlich zum eigentlichen Viehbestand. Also selbst mit regelmäßigen Kontrollen, ist man von so Kleinvieh genervt. Auch an Impfungen kommen... Lohnt auch für Tierärzte bei den Mengen nicht. Man behilft sich im Dorf gegenseitig
)
-
Bei Geflügel wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass sich da irgendwer dran hält
Von Geflügel hab ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Werden die registriert? 😅
-
Was genau ist denn an meiner Aussage nicht nachvollziehbar? Ich bin weder panisch noch überängstlich, warum auch.
Aber wenn jede Person vor Anschaffung eines Hundes ein “Visum” beantragen müsste, dann wäre eine Registrierung gewährleistet. Das ist einfach ein Gedankenexperiment.
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass ein mehr an Hunden einfach ein mehr an Problemen nach sich zieht.
Wir diskutieren die ganze Zeit “wo die alle hin sollen” die schweren Fälle.
Mein Punkt ist: vielleicht sollten a) weniger her und b) der Weg zum
Hund strukturierter sein, als bei SHEIN ein T-shirt zu bestellen.
-
Bei Geflügel wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass sich da irgendwer dran hält
Von Geflügel hab ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Werden die registriert? 😅
Nicht persönlich, aber Bestandsweise. Gibt ja auch Impfpflicht, Seuchenvermeidung, ggf. Stallpflicht.
Finde ich ehrlicherweise sinnvoller als beim Hund
da wird ja nur aus Prinzip registriert.
-
-
Geschichten aus der Realität, Biokontrolle:
"Warum sind's denn so bleed und geben die drei Viecher an, des lohnt doch ned."
(Wir haben zwei Handvoll Hühner für Eier einfach so rumlaufen, zusätzlich zum eigentlichen Viehbestand. Also selbst mit regelmäßigen Kontrollen, ist man von so Kleinvieh genervt. Auch an Impfungen kommen... Lohnt auch für Tierärzte bei den Mengen nicht. Man behilft sich im Dorf gegenseitig
)
Ja, das ist die Realität. Da ist man aus dem Hundebereich oft auch echt anderes gewohnt. Ich hab hier im Landkreis einen TA der Impfungen überhaupt rausgibt, trotz Impfflicht. Und einen TA der sich überhaupt mit Geflügel auskennt, dafür fahre ich an die 100 KM.
Und bei den Hunden kenne ich selbst genug Gegenbeispiele, die ähnlich sind.
Bei Hunden und Katzen herrscht allgemeine Kennzeichnungspflicht. In NDS haben wir zusätzlich die Registrierungspflicht für Hunde im zentralen Register. Nur nochmal als Info, um die Kennzeichnung und die Registrierung nochmal deutlich zu machen. Das sind zwei paar Schuhe.
-
Aber wenn jede Person vor Anschaffung eines Hundes ein “Visum” beantragen müsste, dann wäre eine Registrierung gewährleistet. Das ist einfach ein Gedankenexperiment.
Gott bewahre. Da soll jemand drüber entscheiden, ob ich einen Hund haben darf? Oder gar wie viele ich haben darf?
Implizit ist das alles sowieso schon da und ändert wenig, weils ums Prinzip zu gehen scheint.
Kennzeichnungspflicht, Registrierungspflicht, Impfflicht, Versicherungspflicht, Steuerpflicht ist alles mehr oder weniger flächendeckend da.
In meinem Landkreis brauche ich ab 3 zuchtfähigen Hündinnen sogar den §11-Schein und muss mich gewerblich melden.
Das interessiert die Realität nur nicht
-
Und der Aufwand. Alle beschweren sich über Bürokratie und Steuerlast und dann will man so einen Wasserkopf an Verwaltung für Hunde
-
OT:
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was bei Visa so besonders ist und was American Express usw. alle nicht haben
-
Kennzeichnungspflicht, Registrierungspflicht, Impfflicht, Versicherungspflicht, Steuerpflicht ist alles mehr oder weniger flächendeckend da.
Echt?
Hast du da Quellen für? Mein Stand war, dass das alles Ländersache ist und das nicht einheitlich geregelt ist.
Eine Impfpflicht gibt es mWn nicht, nur eine Empfehlung. Versicherung ist auch Privatsache, da gibt es keine Pflicht für. Steuer okay, die sollte jeder zahlen. Aber auch registrieren ist - zumindest in Bayern - Privatsache. Ich kenne Hunde, die hatten ihr ganzes Leben keinen Chip und keine Impfung, die haben nur Steuern gezahlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!