Gerüche = Stress?

  • Hallo,


    Casper 2 Jahre alt nicht kastriert, hat - meiner Meinung nach - draußen zur Zeit viel Stress. Lasse ich ihn einfach machen, rennt er von einem zum anderen Geruch und markiert. Es sieht hektisch aus, er hechelt und schüttelt sich auch oft.


    Ich schaue mir das zur Zeit so lang an bis er sich gelöst hat und dann schicke ich ihn ins Fuß. Damit hört das Hecheln dann auch auf und geschüttelt wird sich nur noch selten. Allerdings funktioniert das nicht reibungslos, weil Casper seine Nase auch im Fuß Richtung Duft streckt und sich dann natürlich nicht aufs Fuß laufen konzentriert. Stellenweise ist es ein Stop&Go, teilweise funktioniert es gut. Meistens muss er aber auf der abgewandten Seite von der Wiese laufen, da es ihm sonst deutlich schwerer fällt.


    Wir laufen dann im Fuß zu einer Stelle/einem Weg wo er rennen kann. Da wird er abgeleint und kann sich austoben. Irgendwann geht es dann wieder über ins Duft suchen und hektisch von links nach rechts rennen und natürlich markieren.


    Danach geht es dann im Fuß nach Hause.


    Heute rannte eine Hündin auf uns zu, beide beschnupperten sich von vorne, die Hündin knurrte, Casper nahm Abstand aber fiepte und bellte (hohe Töne) dann auch. :ka:


    Habt ihr mit eurem intakten Rüden selbiges Problem? Mache ich was falsch? Was kann ich besser machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gerüche = Stress?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, du machst gar nichts falsch - im Moment ist einfach "Paarungszeit", und es dürfte von läufigen Hündinnen für seine Nase nur so wimmeln. Dass ein so junger Rüde da sehr abgelenkt ist, finde ich total normal.

    • Pauli ist in der Hinsicht auch gerade ein bisschen gefordert. Ich weiß nicht, ob du noch im Junghunde Thread mitliest, aber da war genau das gestern Thema.

    • Habt ihr mit eurem intakten Rüden selbiges Problem? Mache ich was falsch? Was kann ich besser machen?

      Was willst Du machen, wenn Dein Hund derzeit triebgesteuert ist?

      Nicht viel, außer ihn abzulenken, fällt mir das nichts ein


      Es ist die Natur der Sache......Atti sabbert schon, wenn ich die Leine in die Hand nehme:ops::D

    • An der Straße, wo viel los ist,verhält Sancho sich phasenweise ähnlich. Im Wald ist er viel ruhiger, dort kommt er gut runter und ist nicht so geruchsoverdosded.

      Allerdings hat er auch Probleme mit der Schilddrüse und ich weiß aus Erfahrung, dass wenn er nicht gut eingestellt ist auch der Sexualtrieb außer Kontrolle gerät. Bzw. er auch generell wenn er sehr gestresst ist, mehr schnüffelt.

    • An der Straße, wo viel los ist,verhält Sancho sich phasenweise ähnlich. Im Wald ist er viel ruhiger, dort kommt er gut runter und ist nicht so geruchsoverdosded.

      Allerdings hat er auch Probleme mit der Schilddrüse und ich weiß aus Erfahrung, dass wenn er nicht gut eingestellt ist auch der Sexualtrieb außer Kontrolle gerät. Bzw. er auch generell wenn er sehr gestresst ist, mehr schnüffelt.

      Hat er eine Unter- oder Überfunktion?

    • An der Straße, wo viel los ist,verhält Sancho sich phasenweise ähnlich. Im Wald ist er viel ruhiger, dort kommt er gut runter und ist nicht so geruchsoverdosded.

      Allerdings hat er auch Probleme mit der Schilddrüse und ich weiß aus Erfahrung, dass wenn er nicht gut eingestellt ist auch der Sexualtrieb außer Kontrolle gerät. Bzw. er auch generell wenn er sehr gestresst ist, mehr schnüffelt.

      Hat er eine Unter- oder Überfunktion?

      Unterfunktion. Glaube Überfunktion gibt es eher selten bei Hunden. Die Auswirkungen sind aber scheinbar echt sehr unterschiedlich! Vor allem die Hunde mit Unterfunktion im Grenzbereich sind meist überdreht und grantig.

      Eine bekannte Hündin mit Unterfunktion wurde allerdings zur Schlaftablette.

    • Fußlaufen ist extrem anstrengend für Hunde - wieviele Meter muss er das denn? Wenn das mehr als 100m am Stück sind, kann es sein, dass er dadurch erst Recht staut und verspannt - das ist kontraproduktiv.

      An Deiner Stelle würde ich das Reinsteigern einfach unterbinden und ein Laufen an lockerer kurzer Leine abverlangen, bis DU freigibst.


      Meine Hunde dürfen übrigens an der kurzen Leine, wenn ich zielstrebig laufe, nicht stoppen, schnüffeln oder markieren. Die Freigabe ist, wenn ich(!) anfange entspannt zu "bummeln" und die Leine lang lasse / ok sage.

      Dadurch erübrigt sich dann an unpassenden Orten (Wohnsiedlung, Engstellen) unerwünschtes Markieren und eben auch nerviges Gestoppe. Bei 3 Hunde wäre alles andere extrem nervig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!