Gerüche = Stress?

  • im Moment ist die typische Läufigkeitswelle im Frühjahr, heißt es sind gerade sehr viele Hündinnen heiß.

    Ich merke das bei meinem Rüden (3 1/2 Jahre, nicht kastriert) im Moment auch. Wenn ich das Gefühl habe, er droht abzudriften, dann leine ich ihn an und er muss ein Stück an der Leine laufen und sich runter fahren. Dabei darf nicht geschnüffelt werden.

    Auch sonst habe ich ihn vermehrt im Auge und achte eben drauf, dass er sich nicht reinsteigert an den Schnüffelstellen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gerüche = Stress?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fußlaufen ist extrem anstrengend für Hunde - wieviele Meter muss er das denn? Wenn das mehr als 100m am Stück sind, kann es sein, dass er dadurch erst Recht staut und verspannt - das ist kontraproduktiv.

      An Deiner Stelle würde ich das Reinsteigern einfach unterbinden und ein Laufen an lockerer kurzer Leine abverlangen, bis DU freigibst.


      Meine Hunde dürfen übrigens an der kurzen Leine, wenn ich zielstrebig laufe, nicht stoppen, schnüffeln oder markieren. Die Freigabe ist, wenn ich(!) anfange entspannt zu "bummeln" und die Leine lang lasse / ok sage.

      Dadurch erübrigt sich dann an unpassenden Orten (Wohnsiedlung, Engstellen) unerwünschtes Markieren und eben auch nerviges Gestoppe. Bei 3 Hunde wäre alles andere extrem nervig.

      Mit Fuß laufen meine ich, dass er neben mir laufen muss. Mich anschauen muss er dabei nicht. Ist das trotzdem zu viel verlangt?

    • Also meine Hündin ist genauso.|)


      Aber bei euch klingt das etwas nach Läufigkeitsspaß. Ist gerade bei vielen Hündinnen dran. Oder ist das Problem dauerhaft?

      Grundsätzlich ist es immer ein bisschen ein Problem, aber nicht in dem Ausmaß.

      Sprich, lasse ich Casper machen was er möchte, hechelt er immer! Nicht, weil ihn das körperlich anstrengt sondern weil ihn die Gerüche wohl stressen. Die Zunge geht aber nur minimal raus. Er ist dennoch komplett ansprechbar und kann jederzeit Leckerlis annehmen. Sobald er bei mir laufen soll, hört das Gehechel auch schnell auf. Lasse ich ihn aber wirklich komplett machen was er möchte und wir gehen dann nach Hause, braucht er Zuhause so 5min bis er dann auch aufhört zu hecheln.
      Zuhause ist er aber ruhig. Er rammelt nichts, besteigt keine anderen Hunde, er hatte bisher keinen Vorhautkatarrh, verweigert kein Essen und jault und fiept auch nicht.


      Das Verhalten Zuhause ist auch jetzt genauso. Nur draußen ist es deutlich schlechter.

    • Casper und ich machen jetzt seit 2 Tagen ein etwas anderes Programm. Ob es richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es jemandem etwas, dem es so ging/geht wie mir.


      Casper läuft weiterhin neben mir. Auf der Wiese kann er sich dann lösen, allerdings bleibe ich konsequent stehen sobald die Leine angespannt ist und gehe auch erst weiter, wenn sie wieder locker ist. Das führte sofort dazu, dass er aufhörte so hektisch von links nach rechts zu rennen. Ich hatte vorher die Flexi dran, weil ich dachte so hat er auch auf der „Lösewiese“ mehr Bewegungsspielraum. Aber wahrscheinlich ist es so besser für ihn.


      Sobald er sich gelöst hat, läuft er wieder neben mir und wir laufen zu einer Fläche wo er frei rennen kann. Da wird er dann abgeleint und wir bleiben länger dort, beobachten, rennen zusammen, machen Suchspiele, springen über kleine Hindernisse, machen kleine Aufmerksamkeitsübungen und er kann natürlich auch frei schnuppern und das machen worauf er Lust hat. Tatsächlich markiert er weniger und festschnüffeln wollte er sich auch nur einmal. Interessant war auch, es sind 2 Hasen dort gehoppelt, Casper spitzte die Ohren, wollte hinrennen, ich rief ihn, er kam. Ich lobte ihn, er schaute aber wieder Richtung Hasen, ich sagte ihm dass wir zusammen rennen und da waren die Hasen komplett uninteressant. Auch wenn er schnüffelte und markieren wollte (das war wirklich Zufall), brach er ab und rannte lieber mit mir.


      Danach wird angeleint nach Hause gelaufen.


      Mein Eindruck ist, dass ihm das gut tut. Er ist weniger aufgeregt, gar nicht hektisch, sucht nicht dauernd nach Pipistellen und will dort lecken. Andererseits bin ich mir auch unsicher, bespaße ich ihn da zu viel?
      Sobald es wärmer wird, werde ich auch nochmal mit ihm üben, dass einfach nichts passiert und er auf seiner Decke liegen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!