Sennenhund für uns geeignet?

  • Beim Berner hat man halt die gesundheitlichen Probleme :verzweifelt:

    Ich bin da immer so zwiegespalten. Ja, sie haben ihre Probleme, aber dadurch das unsere zwei Berner je 11,5 und 12 Jahre wurde, sehe ich auch die Seite, dass sie älter werden können. Oder es sind wirklich einfach nur Ausnahmen gewesen.

  • Beim Berner hat man halt die gesundheitlichen Probleme :verzweifelt:

    Ich bin da immer so zwiegespalten. Ja, sie haben ihre Probleme, aber dadurch das unsere zwei Berner je 11,5 und 12 Jahre wurde, sehe ich auch die Seite, dass sie älter werden können. Oder es sind wirklich einfach nur Ausnahmen gewesen.

    Natürlich gibt es positive Ausreißer. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt aber meines Wissens bei ca. 7,5 Jahren.




    Einen Spitz fände ich hier tatsächlich auch passend. Die sind ja auch ganz klassische Hofhunde, aber in meinen Augen eine Spur weniger ernsthaft als die Sennenhunde. Das stelle ich mir gerade mit Kindern und eigenem Betrieb doch entspannter vor.

  • Also das mit den Angestellten sehe ich nicht problematisch. Die kennt der Hund ja und weis, dass die dazu gehören.


    Ich denke es ist auch viel Erziehungssache und wie die Eltern drauf sind. Da könnte man bei der Züchterwahl ja auch ein bisschen drauf achten, aber der Wachtrieb gehört nun mal zur Rasse und man sollte erst mal nicht davon ausgehen, dass er nicht vorhanden ist.


    Bitte auch nur beim SSV kaufen, kann aber einige Zeit dauern. Es gibt nicht so viele Züchter und die Wartelisten sind immer gut gefüllt. Macht doch mal einen Termin bei einem Züchter in Eurer Nähe und lernt die Hunde kennen. Das finde ich sehr hilfreich um sich mal ein Bild zu machen. Auch ein gemeinsamer Spaziergang ist sicher nicht verkehrt, da könnt Ihr die Energiebündel mal live erleben. :lol:


    Haaren tun sie, braucht man gar nicht drum rum reden. Allerdings nur recht stark im Fellwechsel und bei Hündinnen noch hormonell bedingt vor den Läufigkeiten. Aber sie riechen wirklich gar nicht, dass finde ich sehr angenehm.

  • Nicht viel haarend und mit Hofhundqualitäten wenn man dazu vielleicht einmal die Woche auf den Hundeplatz geht wäre ein Mittelschnauzer.

    Eventuell ein Bobtail.

    Spitze dürften aber das unkomplizierteste sein.


    Vielleicht kannst du mehr zum Hundebesuch sagen? Rasse, Geschlecht, wie soll das ablaufen?

  • Ihr müsst aber bedenken, dass gerade die kleinen (Ente und Appi) recht territorial sind.


    Das habe ich auch gerade gedacht. Nachbarn hatten sich einen Entlebucher geholt und rein nach Aussehen die Rasse gewählt. Sie hatten drei Kinder. Wenn ihre Kinder Besuch bekamen, wurde der Hund immer weggesperrt. Nach 3 Jahren wurde der Hund dann abgegeben.


    Kurzhaarig, Kinder, großer Garten, da muss ich spontan an einen Galgo Español denken. Ok, sie sind größer, aber in sich ruhend, ruhig, fügen sich nomalerweise problemlos ins Rudel ein, weil du geschrieben hast, dass öfter Hunde zu Besuch kommen.

  • Wie man von einem durchsetzungsstarken, hoftreuen Hofhund jetzt zum sensiblen Galgo raten kann verstehe ich nicht.


    Ja, Besuch wäre kein Thema. Aber dafür hat man ggf andere Themen: Zaunhöhe, Jagen, Nachbarskatzen, Ableinen, offen stehen gelassene Hoftore, Kleinhunde die als Beute gesehen werden können, suche nach Freilaufflächen, extreme Sensibilität, im Winter ist es ohne Kleidung im Hof zu kalt..

  • Lucy ist super hoftreu. Das musste ihr auch gar nicht so groß beigebracht werden, nur, dass man mit den Dorfstreunern nicht mitläuft war zu üben.


    Sie ist mega happy einfach überall dabei zu sein, aber auch mega happy wenn sie am Platz oder daheim arbeiten darf. Draußen Action, drinnen kaum spürbar.

    Haart quasi nicht, braucht eigentlich null Fellpflege.


    Aaaber die Kröte kann garstig sein mit ihrem Hof. Sie meldet draußen alles, dafür kommt man ins Haus ohne, dass sie aufwacht :roll:

    Sie stellt nicht oder so, aber sie ist ausdauernd und findets net so witzig, wenn Fremde kommen. Da braucht sie schon Training und Führung.

  • Hallo. Wir haben hier einen 7 Jahre alten rüden und eine 10 Wochen alte Hündin (Berner/GSS Mix)

    Unser großer ist ein sehr genügsamer, ruhiger und geduldiger Hund.

    Wenn wir es Mal ein paar Tage nicht schaffen spazieren zu gehen, ist das auch ok für ihn

    Haben auch 2 Kinder (4+6 Jahre) und es gab bis jt noch nie Probleme. Auch Besuch ist kein Problem. Es wird gemeldet aber keineswegs gekläfft.

    Auch mit anderen Hunden hatten wir noch nie Probleme.

    Falls du Fragen hast.. nur her damit blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!