Erster Camping Urlaub mit Hund hinter uns und noch ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,
    wir haben eine Woche Uralub mit Hund und Kindern in Holland im Wohnwagen hinter uns gebracht und es haben sich noch einige Sachen ergeben, bei denen ich auf Eure Erfahrung setze.


    Erstens ist Oskar (Großer Schweizer Sennenhund) nach zweimaligem Strandbesuch mit Gang ins Wasser (bis zum bauch) in den streik getreten und wollte nicht mehr auf dem weichen Sand laufen. Er lief wie auf Eiern auf dem Sand. Auf festem Untergrund kein Problem. Aus mangelnder Erfahrung mit Salzwasser habe ich ihm die Pfoten nicht gewaschen als wir wieder zurück waren. Zudem war es auf dem platz sehr trocken und staubig. 2 tage später ging es dann wieder nachdem ich ihm die Pfoten mit Shampoo gewaschen habe. Was kann ich tun damit das so nicht nochmal passiert?


    Was macht ihr mit dem Hund wenn ihr etwas unternehmen wollt wobei der Hund nicht mit kann? Bei uns konkret ginge es sich um kleinere Radtouren mit den Kindern. Oskar läuft nicht am Rad und ich möchte es ihm auch nicht zumuten. Alleine lassen im WoWa? Bei entsprechendem Wetter natürlich nur. Der Wowa ist klimatisiert.


    Zudem habe ich mehrfach gelesen, das das alleine lassen von Hunden im WoWa oder WoMo in Holland verboten ist?


    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar......die nächsten Urlaube sind bereits gebucht ;) .

  • ein Anhänger für's Fahrrad?
    Pfoten jeweils abwaschen.
    Ansonsten Hund mitnehmen. Wir waren auch grad mit WoMo weg. Hund war immer dabei, auch im Biergarten, Restaurant usw.

  • Ich würde einen Hund auch nie alleine im WoWa oder Auto lassen- egal, ob es klimatisiert ist.
    Ein kleiner technischer Defekt und es wird schlimmstenfalls eine Todesfalle für den Hund. Wetter und Sonnenintensität kann man (besonders an der Küste) nicht zu 100% planen.


    Fahrradanhänger ist da eine gute Idee.


    Wichtig bei salzwasserunerfahrenen Hunden ist auch, sie bloß kein Meerwasser saufen zu lassen. Das wirkt ohne Gewöhnung wie Glaubersalz.

  • Bei mir wäre auch noch ein Aspekt des Alleinlassens im Camper, dass ich nicht weiss wie Hund da reagiert. Zuhause weiss ich es, aber im Camper? Da hätte ich zumindest keine Erfahrung. Unser WoMo hat Geld gekostet und ich würde nicht wollen, dass Hund vor lauter Frust die Inneneinrichtung zunichte macht, oder die Bremspedale ankaut, oder auf meine Matratze pieselt, oder den Kühlschrank öffnet, oder die ganze Nachbarschaft einschließlich Wachmann alamiert, oder oder oder.....
    Ansonsten, wenn mehrere Leute im Urlaub sind und Hund kann warumauchimmer nicht mit, dann bleibt halt immer einer mit Hundi im Camper.

  • Warum läuft er eigentlich nicht am Rad? Ihr habt ja Kinder dabei, da werdet ihr nicht mit Tempo durch die Gegend preschen, oder?
    Vielleicht läuft er mit wenn's etwas gemütlicher geht und dann ist das ev. auch steigerungsfähig?

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Oskar ist ja ein Hund mit recht schwerem Körperbau und langes laufen auf hartem Untergrund ist nicht so optimal für ihn. Zudem mag er eigentlich keine Hitze und die fängt bei ihm ja schon bei 15 Grad und Sonne an :hilfe: . Es kann passieren, das er dann einfach stehen bleibt und nicht mehr weiter läuft. Heißt nebenher laufen, auch bei gemächlichem Tempo ist leider keine Option.


    Anhänger hätte ich tatsächlich gerne. Bisher habe ich nur welche gesehen, die bis 40kg belastbar sind. Oskar wiegt 45kg. Daher wird es dann mit dem Eigengewicht des Anhängers schon ein Kraftakt ihn zu ziehen. Ich habe früher beide Kinder im Anhänger gehabt als sie im Kindergarten waren, kann aber nicht abschätzen, welches Gewicht es letztendlich war, was ich dagezogen habe.
    Ich habe schon über ein Cargo Rad nachgedacht, was ich in Holland zuhauf gesehen habe, aber der Preis ist ja nicht unerheblich. Das wäre vielleicht etwas wenn Hundi dann älter ist und unser Konto dann voller |) .


    Mir ist nämlich nicht so wohl dabei ihn im WoWa alleine zu lassen, auch wenn andere das tun. Ich weiß das er nichts kaputt machen würde, trotzdem....

  • Ah okay, na ja 45kg zieht man nicht so leicht mit dem Anhänger. Das ist schon klar.
    In dem Fall gibt es wohl nur die Möglichkeit sich aufzuteilen. Die einen machen was mit Hund, die anderen gehen Fahrrad fahren.
    Oder kurze, langsame Strecken mit Hund fahren.


    Seid ihr mit dem Wohnwagen immer an einem festen Platz? Ev. würde ich dann mal schauen ob eine Hundebetreuung in der Nähe ist und den Hund tagsüber auch mal dort unterbringen.

  • Wir gehören zu den Wohnmobilisten und alle unsere Hunde haben gelernt im WoMo alleine zu bleiben, genau wie zuhause oder auch im Auto und kleinschrittig aufgebaut.
    Ich sehe darin kein Problem wenn der Hund grundsätzlich alleine bleiben gelernt hat und die Temperatur stimmt.
    Thema "Todesfalle" :
    Ich kann nirgendwo garantieren daß es keinen technischen Defekt gibt, d. h. der Hund dürfte auch nicht alleine zuhause bleiben.

  • Ist es Euer eigener Wohnwagen oder leiht Ihr Euch immer einen für den Urlaub? Wenn Euer Eigener, wie oben geschrieben, das Allein bleiben aufbauen wie Zuhause. Gerade im Frühjahr oder Herbst sehe ich da kein Problem den Hund auch mal allein zu lassen. Und wenn der Wohnwagen klimatisiert ist schon mal gar nicht.


    Was das Fahrrad fahren angeht, wie alt ist Oskar denn? Alternativ wäre vielleicht ein Dogscooter etwas, wo der Hund den Menschen ziehen kann. Das sollte GSS ja eigentlich liegen. Schaut doch mal ob das für Euch in Frage kommen könnte. Da könne ein Elternteil mit den Kindern Rädchen fahren, der andere scootert mit dem Hund.

  • Ein Wohnmobil heizt sich deutlich schneller auf als ein Haus. ;)
    Klar- es kann auch im Haus brennen, aber das ist deutlich unwahrscheinlicher als ein Stromausfall auf dem CP oder ein technischer Ausfall der WoMo Elektrik. Eine Bordbatterie, die nicht funktioniert. Eine Klimaanlage, die sich plötzlich selbst abstellt und nicht mehr anspringt. Da reicht schon eine Stromspitze, eine Spannungsschwankung und schon ist eine Sicherung draußen.
    Manchmal reicht auch ein anderer Camper, der mit einem falschen Stecker etc. die Sicherung an der gleichen Säule raushaut.


    Familie verlässt sich auf die Klima, radelt stundenlang und der Hund wird gegrillt.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, den Hund im Urlaub irgendwo zurückzulassen.


    Wenn er warme Temperaturen nicht schätzt und ab 15 Grad generell lieber rumliegt, dann würde ich ihn eher zu Hause in eine Pension geben.
    Wenn ich mir so eine Rasse anschaffe, dann muss ich solche Eventualitäten bereits vorher kalkulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!