Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Wie schnell kann man bei Flohbefall wieder von „gesund“ ausgehen?

Hintergrund: Unser Hundekumpel (den wir bereits einige Wochen nicht mehr getroffen haben) hat vor 1 Woche geschrieben, er hätte Flöhe. Dagegen gab es wohl Tabletten (?) und jetzt nach 5 Tagen sei alles wieder ok und es wurde gefragt, ob wir zusammen spazieren gehen wollen - finde das etwas früh oder bin ich da zu hysterisch? :pfeif:

Kommt drauf an, was es für Tabletten waren. Wenn es was abtötendes ist, dann sollte der Hund nach spätestens 24 Stunden flohfrei sein.

edit: Bei richtig schlimmem Befall kann es länger dauern aber mir persönlich erscheinen 5 Tage sicher.

• Vielen Dank euch - dann nehme ich die Gedankenstriche.

Was müssen sich die Herren vom Amt aber auch immer so kompliziert ausdrücken....

Und wenn Du es ganz perfekt möchtest, ersetzt Du einmal „ein wenig“ durch „etwas“ :smile:

Ich hab zwar nicht genau damit mein Geld verdient, aber es gehörte an den Rand meines Aufgabengebiets.

• Wie schnell kann man bei Flohbefall wieder von „gesund“ ausgehen?

Hintergrund: Unser Hundekumpel (den wir bereits einige Wochen nicht mehr getroffen haben) hat vor 1 Woche geschrieben, er hätte Flöhe. Dagegen gab es wohl Tabletten (?) und jetzt nach 5 Tagen sei alles wieder ok und es wurde gefragt, ob wir zusammen spazieren gehen wollen - finde das etwas früh oder bin ich da zu hysterisch? :pfeif:

Meine Freundin und ich waren mal auf einer Vogelbörse, Jin und ihre Oma waren mit dabei (im Auto, mit rein durften sie freilich nicht), auf dem Rückweg haben wir beide auf'm Feld etwas springen lassen. Wieder bei meiner Freundin angekommen, entdeckten wir, dass Jin voller Flöhe war :rotekarte: Jins Oma, die Scalibor-HB trug, hatte keine. Wir haben dann direkt ein Spot-On auf Jin und als ich eine Stunde später daheim ankam, gab's auch keine Flöhe mehr. Geht also - wenn man schnell handelt - ratzfatz.

Bei einem Hund, der seit einer Woche Flohgift intus hat (diese Tabletten halten ja auch einige Wochen, wie Spot-Ons), würde ich mir also gar keine Gedanken machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der Hund irgendwo im Wald oder so Flöhe holt - an unserem alten Wohnort hatte Jin mindestens 1-2x pro Jahr Flöhe...

• Hat hier jemand Erfahrung mit Zwingerhusten?

Wie lang dauerte es an? Was hat der Hund bekommen? Bekam er was anderes zu futtern? Irgendwas worauf man achten muss außer dass selbstverständlich kein Kontakt zu anderen Hunden erlaubt ist?

• Ich erinnere mich schwach, dass es bei Timmy ca. eine Woche gedauert hatte, bis es weg war. Er hatte Antibiotika bekommen und ich glaube Hustensaft. Weiß ich aber nicht mehr so genau, ist schon zu lange her ?‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!