Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
abraxas61 @Alana3010 beides geht und ist ne Sache, wie man's lieber mag
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
abraxas61 @Alana3010 beides geht und ist ne Sache, wie man's lieber mag
Das ist klar, nur das Original ist etwas schief.
-
Wie schnell kann man bei Flohbefall wieder von „gesund“ ausgehen?
Hintergrund: Unser Hundekumpel (den wir bereits einige Wochen nicht mehr getroffen haben) hat vor 1 Woche geschrieben, er hätte Flöhe. Dagegen gab es wohl Tabletten (?) und jetzt nach 5 Tagen sei alles wieder ok und es wurde gefragt, ob wir zusammen spazieren gehen wollen - finde das etwas früh oder bin ich da zu hysterisch?
-
Ich brauche mal Hilfe mit den Satzzeichen.
"Ich hoffe, Sie konnten in den letzten Wochen ein wenig Ruhe finden und trotz der schwierigen Zeiten, sich ein wenig erholen."
Sind die Kommas so richtig gesetzt?
Hm, bei mir hieße der Satz:
"Ich hoffe, Sie konnten in den letzten Wochen ein wenig Ruhe finden und sich trotz der schwierigen Zeiten ein wenig erholen."
Da fehlen dann aber die Kommata so wie @Alana3010 , sie gesetzt hat. Die Satzstellung, finde ich auch besser, als die von Püdelchen ??
-
In meiner Version fehlen mMn keine Kommata, aber seis drum.
Kommasetzung ist ja ein schwieriges Feld inzwischen.
-
-
Die Satzstellung von abraxas61 gefällt mir auch besser.
Ich muss einen Text gegenlesen und "verbessern".
"Ich hoffe, Sie konnten in den letzten Wochen ein wenig Ruhe finden und sich, trotz der schwierigen Zeiten, ein wenig erholen."
So müsste es doch jetzt passen, oder?
-
Nein. "trotz der schwierigen Zeiten" ist keine Apposition, also gehören auch keine Kommas davor und danach.
-
Man könnte es aber in Gedankenstriche setzen, um den Satz etwas aufzulockern. Machts etwas leichter zu verarbeiten:
"Ich hoffe, Sie konnten in den letzten Wochen ein wenig Ruhe finden und sich - trotz der schwierigen Zeiten - ein wenig erholen."
(Ich hab gerade aber nicht den richtigen Gedankenstrich benutzt, den gibts auf meiner iPad-Tastaur nicht).
-
Ansonsten gab oder gibt es hier einen RS- Thread, vielleicht kann den jemand verlinken. Da sitzen noch mehr Kundige.
-
Das letzte - keine Kommas, aber Gedankenstriche auf Wunsch - stimmt schon so. Ich hab damit mal mein Geld verdient
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!