Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hab ja letztens schon mal nach euren Erfahrungen in Sachen Kosten fürs Röntgen gefragt...
Jetzt müssen wir leider eine Nummer größer gehen.
Was habt ihr so für CT von Wirbelsäule, Hüfte und Knie bezahlt...?
Geht mir wieder nur darum, eine ungefähre Vorstellung zu haben, damit ich beim Tierarzt dann nicht aus den Latschen kippe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei einer Bekannten waren es 900€
War aber auch kompletter Rücken.
-
Pinky4
dann kauf eine kleine Flasche billigen, es geht doch nur um den Geruch,oder ??
Leider kenne ich mich weder mit Saunen noch mit Wisky gut aus, ne eigentlich überhaupt nicht.
Ich glaub nicht, dass billiger Whisky was ist, das man in der Sauna riechen möchte.
Da geht‘s eher um Holz- und Rauchnoten, Eichenfass und Torf, einen Hauch von Dörrobst vielleicht...
-
Sicher, dass das kein MRT war?
ISt mittlerweile ein paar Jahre her. Aber beide Male gut 200€.
-
Sicher, dass das kein MRT war?
Ja.
-
-
Ich hab ja letztens schon mal nach euren Erfahrungen in Sachen Kosten fürs Röntgen gefragt...
Jetzt müssen wir leider eine Nummer größer gehen.
Geht mir wieder nur darum, eine ungefähre Vorstellung zu haben, damit ich beim Tierarzt dann nicht aus den Latschen kippe.
Wir haben dieses Jahr im Juni für das CT, nur vom Kopf, bei unserem Rüden 600 Euro bezahlt. Das CT vom Torax haben sie aus eigenem Interesse konstenlos gemacht. Sonst hätte das auch noch mal etwas gekostet.
LG
Sacco -
Hier gibts doch sicher den ein oder anderen, der mal ne Nachtspeicherheizung hatte.
Jetzt wirds ja allmählich nach und nach kühler und ich würde gerne heizen. Soweit ist mir das Prinzip auch klar - am Laderegler einstellen, wieviel Strom gespeichert werden soll und am Thermostat (bei mir sind die direkt am Heizkörper, ein zentrales gibts nicht) stellt man ein, wie warm man es haben möchte. Jetzt hab ich nur eine doofe Frage: wenn ich nachts Strom einspeichere, muss ich den Temperaturregler dann auf 0 stellen?
Oder kann ich den auf meiner Wunschtemperatur lassen?
Mein bisheriges Verständnis der Geräte sagt mir, dass es mehr Sinn macht, den Temperaturregler auf 0 zu stellen - weil wenn keine Wärme gespeichert ist, kann ja auch nicht geheizt werden... so lädt sich das Teil ja über Nacht auf und ich stell morgens ein, dass kein Strom mehr gezogen, dafür aber aber eben so und so viel Wärme abgegeben werden soll.
Richtig so?
Ich hab leider weder ne Anleitung zu den Nachtspeicheröfen noch weiß ich, von welchem Hersteller die sind. Wenn, dann müsste ich meinen Vermieter fragen.
-
Normalerweise hat man zwei Einstellungen auf der Heizungsregelung. Ein/Aus-Schalter und eben Temperatur.
Wenn du aufladen möchtest, geht das ohne den Temperaturregler, aber warm wird die Heizung trotzdem.
Nur das Gebläse springt nicht an, um die heiße Luft in den Raum zu blasen.
Die Temperatur wird über einen Thermostat gemessen, und ja, es macht keinen Sinn, den auf die gewünschte Temperatur einzustellen, wenn die Steine drin noch nicht aufgeheizt sind.
Das kann aber je nach Typ relativ schnell gehen.
PS : Je nach Dimension der Heizung kann es völlig reichen sie aufladen zu lassen, und braucht das Gebläse noch garnicht zuschalten. Wir hatten damit bis es richtig kalt draußen wurde schon gut Wärme in den Räumen.
Wie oft du aufladen musst, musst du ausprobieren. Manchmal reicht auch alle zwei Tage bzw Nächte.
-
Normalerweise hat man zwei Einstellungen auf der Heizungsregelung. Ein/Aus-Schalter und eben Temperatur.
Wenn du aufladen möchtest, geht das ohne den Temperaturregler, aber warm wird die Heizung trotzdem.
Nur das Gebläse springt nicht an, um die heiße Luft in den Raum zu blasen.
Die Temperatur wird über einen Thermostat gemessen, und ja, es macht keinen Sinn, den auf die gewünschte Temperatur einzustellen, wenn die Steine drin noch nicht aufgeheizt sind.
Das kann aber je nach Typ relativ schnell gehen.
Ahhh, vielen Dank! Ich hab online schon zig Berichte darüber gelesen, aber keiner hat mir meine Frage so wirklich beantworten können. Dann dreh ich die Temperatur runter und morgen früh wieder rauf, damits pünktlich zu Feierabend dann schön kuschelig wird
-
Nachtspeicher sind böse und es ist nie richtig warm, entweder zu warm oder zu kalt. Je nach Isolierung der Wohnung, wenn es nur um einzelne Tage geht, empfehle ich in der Übergangszeit alternative Heizmöglichkeiten.
Ansonsten:
Direkt am Nachtspeicher:
Einstellung wie viel "Strom" gespeichert werden soll. Langsames System, mit Gefühl vorsichtig umstellen und dann ungefähr 3 Tage lang ausprobieren. Dann erst kann man sich sicher sein, das es sich eingepegelt hat. Ich habe mir meine Standartwintereinstellungen irgendwann aufgeschrieben und schalte nach und nach weitere Heizkörper zu. Erst wenn alle an sind, erhöhe ich den Ladespeicher.
Wildes rumspielen führt schnell zu Frust.
Temperaturregler in der Wand:
Ist eigentlich nur ein nettes Extra und hat mit der eigentlichen Heizung erstmal Nichts zu tun. Das Nachtspeicherprinzip ist ja, nehme Steine und wärme sie auf und danach geben die Steine die Wärme wieder ab. Deshalb ist es morgens zu warm und abends zu kalt. Man kann das mit etwas Fingerspitzengefühl so einstellen, das das ausreicht und dauerhaft erträglich ist. Achtung, ist schön verbraucht aber mehr Strom!
Jetzt kommt der Temperaturregler zum Einsatz:
Zusätzlich kann man die Abwärme der Steine noch mit einem Ventilator rauspusten. Nichts Anderes macht der Temperaturregler. Aber wenn die Steine zu voll sind, kann man die Temperatur auf 0 Stellen, es ist trotzdem zu warm und wenn die Steine kalt sind, kann man so viel pusten wie man will, es wird nicht warm.
Als Allergiker sehr gründlich die Lüfter reinigen, ok der Rest auch, man pustet damit alles durch die Luft.
Wenn man es schafft nur die Restwärme rauszupusten, könnte man hier Strom sparen. Für mich lohnt die Nutzung des Gebläses nicht, allein der Lärm, aber ich lebe auch in einer gut isolierten Wohnung und Wohlfühltemperatur ist es mir wert.
Allgemeines:
Je nach Standort und Uhrzeit beim lüften eine dicke Decke drüber werfen.
Es gibt mitunter Außentemperaturmesser die ihre Finger mit im Spiel haben, informieren.
Und zumindest bei Meinen gibt es neben den normalen Sicherungen noch ein ich nenne es mal Gesamtenergie mengeneinsteller. Der bestimmt bei mir wie viel Strom so abgezweigt werden darf, den habe ich auf relativ niedrig, dann kann man etwas grober in den Einstellungen sein ohne arm zu werden, nur weil der Regler einen Millimeter zu viel eingestellt war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!