Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

  • Danke an alle für die Antworten/Kommentare bzgl des heißen Asphalts. Ich hab irgendwo in den letzten Tagen gelesen um 17 Uhr wäre der Asphalt am heißesten, weil er sich über den Tag aufheizt und erst etwa ab dieser Zeit die Chance hat abzukühlen (keine Ahnung ob das stimmt, klang logisch), Jino wollte halb 6 raus. Hab mal probehalber die Hand auf den Boden gelegt (Gehwege sind hier entweder aus Kopfsteinpflaster oder so anderen Stein"fliesen"? also nicht aus Teer/Asphalt) und der Boden war angenehm warm, also weit entfernt von heiß. Eine asphaltierte Stelle gibts hier an der wir regelmäßig gehen, da musste ich im April barfuß bisschen herumtänzeln wenn Jino länger schnüffeln wollte, aber wenn wir die meiden sollte der Rest eigentlich harmlos sein. Keine Ahnung was er da hatte wegen humpeln, vielleicht blöd in was reingetreten oder beim Scharren aufkratzt.. :ka:

  • teerflächen (Asphalt, feinste Mischung) die tiefschwarz aussehen, speichern die Hitze am längsten, da die bei direkter einstrahlung wieder flüssiger wird (deshalb wird gerne im Sommer asphaltiert, da das Material länger bearbeitet werden kann)

    Grobporiger Asphalt (grau mit Bröckchen, zB Wirtschaftswege oder Fahrradwege) heizen durch die Struktur ungleichmäßig auf, deshalb erscheinen diese kühler (durch die Porung)

    Bei gehwegplatten kommt es darauf an, betonplatten speichern bei richtigem Untergrund die Kälte lange, wobei natursteinplatten (dünner) schneller heizen). Da kommt es dann aber auf die Dauer an. Wenn es wochenlang heiß ist, dringt die kühle bei betonplatten nicht mehr durch und die sind dann heiß. Wohin gegen die natursteine über Nacht besser auskühlen

  • Aber laufen auf heißem Asphalt macht ihr nichts aus.

    Solange die Hunde auf dem heißen Asphalt in Bewegung bleiben, sprich laufen, macht es ihnen auch nichts aus.

    Ich konnte das mal sehr schön bei meinem vorherigen Rüden beobachten, damals wohnte ich noch mitten in der Stadt.

    Der lief über sämtlichen Asphalt und Gehweplatten recht zügig, aber wehe, wir mußten vor der roten Ampel stehenbleiben. Dann fing er an zu trippeln.

    Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den Boden mit der Hand zu berühren: glühendheiß.

  • Haha wir haben das gleiche Spielzeug und das gleiche Problem. Da wird der Turm angejammert und wild drumherum gehüpft.

    Jetzt bin ich auch beruhigt, dass nicht nur ich auf besonders schlaue Ideen komme, ihr zu zeigen wie man das aufmacht:lol:

    Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, dass sie es mit der Pfote aufzieht. Sie macht gern High Five und Pfote geben, das hat meine Schwester ihr gesagt mit der Hand unter der Schlaufe und so ging sie auf.

    Wir haben es jetzt allerdings relativ lange nicht gespielt, muss ich mal wieder rausholen.

  • Mal ne doofe Frage.
    Ist eine dunkle Randschicht und helles inneres bei Kot immer Blut?
    Ich habe es bis jetzt eher auf irgendwelche Oxidations oder Verdauungsvorgänge geschoben wenn mal wieder so eine dunkle 'Haut' drum war.

    Also nicht falsch verstehen, keine Haut im Hautsinne. Sondern einfach einen normal feste wurst von normaler Größe die aussen dunkel ist und innen Hell. Auch nicht pechschwarz sondern einfach nur dunkel

  • Meine erste Hündin mochte nicht gern was "textiles" in die Schnauze nehmen. Egal ob Seil oder Plüsch oder Stoff, sie nahm es nicht zwischen die Zähne. Für das Intelligenzspielzeug mit der Seilschlaufe fand sie dann ihre eigene Lösung: sie hat die Nase in die Schlaufe geschoben und dann gezogen.

    Vielleicht kannst du für Mia so eine Alternative finden, bei der sie nicht die Zähne einsetzen muss. Nase, Pfoten ... irgendwas was für sie besser passt als Zähne.

  • Also wir mussten im Sommer extrem auf Novas Pfoten aufpassen. Allerdings wohnen wir ja in Australien und sie war da noch ein Welpe. Aber auch erwachsene Hunde hab ich mittags nicht gesehen, nur morgens und abends. Aber hier waren dann auch meist zwischen 35 und 40 Grad...

  • Neeeiiiiiiiiiiin, meiner war war aus Stein, hat aber ab dem zweiten Backen eben ekelhaft nach geschmolzenem Plastik gerochen - und so dann auch die darauf befindliche Pizza

    Du musst auch die Folie von der Pizza abmachen :klugscheisser:|)

    Da ich keine Fertigpizza esse, war das (leider) nicht das Problem :ka:

    Ich wüsste ja zu gern die Ursache, weil ich so nicht so 'ne Angst davor haben müsste, dass das wieder passiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!