Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Heikles Thema: Impfen.
Ich orientiere mich an dem Schema der StIKoVet. Bislang haben auch alle TÄs so geimpft. Nun wurde bei der 12-Wochenimpfung der nächste Impftermin auf "in einem Jahr" eingetragen.. Also keine 16. Wochen Impfung, welche ja lauf Impfschema als nächstes dran wäre - danach mit 15 Monaten.
Wir haben bislang:
- 8. Wochen Impfung
- 12. Wochen Impfung
- sollen mit 1.Jahr nochmal impfen
StIKoVet sagt:
- 8. Wochen Impfung
- 12. Wochen Impfung
- 16. Wochen Impfung
- 15 Monate Impfung
Geht um die Grundimmunisierung.. Ist es üblich die 16. Wochen Impfung auszulassen und dafür die 15. Monate vorzuziehen? Ich habe leider wenig Ahnung vom Impfen und hatte mir deshalb die StIKoVet als Orientierung rausgesucht. Gibt es da noch andere Empfehlungen an denen man sich richten kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schau doch einfach mal in den Impfthread, da findest du eine Menge zu dem Thema.
Denn das ist hier für die Frage Ecke zu ausufernd.
-
Heikles Thema: Impfen.
Ich orientiere mich an dem Schema der StIKoVet. Bislang haben auch alle TÄs so geimpft. Nun wurde bei der 12-Wochenimpfung der nächste Impftermin auf "in einem Jahr" eingetragen.. Also keine 16. Wochen Impfung, welche ja lauf Impfschema als nächstes dran wäre - danach mit 15 Monaten.
Wir haben bislang:
- 8. Wochen Impfung
- 12. Wochen Impfung
- sollen mit 1.Jahr nochmal impfen
StIKoVet sagt:
- 8. Wochen Impfung
- 12. Wochen Impfung
- 16. Wochen Impfung
- 15 Monate Impfung
Geht um die Grundimmunisierung.. Ist es üblich die 16. Wochen Impfung auszulassen und dafür die 15. Monate vorzuziehen? Ich habe leider wenig Ahnung vom Impfen und hatte mir deshalb die StIKoVet als Orientierung rausgesucht. Gibt es da noch andere Empfehlungen an denen man sich richten kann?
Nur ganz kurz dazu: wir erwähnen die Impfung mit der 16. Woche als zusätzlich möglich, aber nicht zwingend notwendig. Die Impfstoffhersteller haben eben teilweise andere Angaben als die Stiko.
-
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Es tritt auf, wenn er etwas gegessen/ geschluckt hat. Es ist gerade eben zum ersten mal vorgekommen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Kleine Frage zum Sauerteig...
Mein Sauerteig ist nun 3 Tage alt. Morgen kommt noch einmal jeweils 100ml Wasser und 100g Roggenmehl dazu und Sonntag ist er fertig.
Und dann? Ich nehme einen Teil davon für das Brot, der Rest hält bis zu 14 Tage im Kühlschrank.
Ich lese nun auf allen möglichen Seiten, dass man, wenn man wieder Sauerteig braucht, an Tag 2 anfängt, also wieder 3 Tage Mehl und Wasser statt schütten. Man spart also einen Tag? Dann kann ich doch immer wieder neuen Sauerteig machen und fertig. Oder geht es ums aufgehen (je älter desto besser)?
Aber jede Woche 50g Mehl und 50g Wasser muss schon dazu, oder?
Ich bin völlig verwirrt.
Bei meiner Sauerteiganleitung steht: aus dem Kühlschrank nehmen, 225g Mehl und 225ml Wasser dazu, umrühren, 24 Stunden in der Wärme stehen lassen, Brot backen. :)
(Da ich nicht sehr kluk bin offenbar hab ich das prompt falsch verstanden und statt einmal über 3 Tage jeden Tag 75g/ml "gefüttert". Mein Freund hat mir dann gesagt, dass das so gemeint ist, dass man das alles auf einmal reinkippt.
)
Wenn man ihn nicht braucht trotzdem einmal pro Woche ein bisschen "füttern".
https://utopia.de/ratgeber/sauer…er-herstellung/
Andererseits hab ich eine Anleitung bei mannbackt.de gefunden, in der eine etwas kompliziertere, mehrere Tage umfassende Abfolge zur "Wiederbelebung" drinsteht, inklusive wegschütten von Teilen des Sauerteigs. Dadurch soll der bessere Triebkraft haben.
https://www.mannbackt.de/2020/01/11/ans…tivieren-10774/
das nächste Mal wenn das Brot zur Neige geht versuche ich mal die 225g/ml auf einmal - Variante, die 3-Tage-Variante hat nicht soo gut geklappt, zumindest ist mein Brot nicht besonders gut aufgegangen.
-
-
Es tritt auf, wenn er etwas gegessen/ geschluckt hat. Es ist gerade eben zum ersten mal vorgekommen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich kenne sowas nur bei Hunden, wenn sie etwas ganz Leckeres gerochen haben.
Zum Beispiel auch läufige Hündinnen.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich kenne sowas nur bei Hunden, wenn sie etwas ganz Leckeres gerochen haben.
Zum Beispiel auch läufige Hündinnen.
Mein Rüde macht das, wenn er besonders tolle Pippistellen gefunden hat. Ich tippe auch auf (läufige) Hündinnen.
Er sabbert dann auch noch dazu.
-
Nein, für mich sieht das nicht wie guter Geruch aus sondern da stimmt was nicht. Etwas könnte feststecken im Maul oder im Hals.
-
Nein, für mich sieht das nicht wie guter Geruch aus sondern da stimmt was nicht. Etwas könnte feststecken im Maul oder im Hals.
Den Eindruck habe ich auch. Ich würde das sicherheitshalber abklären lassen oder selbst mal nachschauen, wenn der Hund das zulässt.
-
Das hätte ich auch gesagt.
Das Zähne klappern wie beispielsweise bei läufigen Hündinnen sieht anders aus und dient ja auch einen Zweck. Das hier sieht sehr unangenehm aus. Wie geht's dem Kleinen heute?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!