Verhalten nach Kastration

  • Wenn er ein Problemhund ist, ist er einen Maulkorb gewöhnt? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, damit du dich mal ein bischen entspannen kannst und auch nachts keine Angst haben musst, dass du ihn mal falsch anfasst. Ich hatte letztes Jahr eine kleine Operation an der Brust. Eine winzige Wunde, vielleicht 3 cm. Am Abend und Folgetag der Operation war ich super entspannt und hatte quasi keine Schmerzen. Am nächsten Abend fing es aber langsam doch an zu zwicken und zu zwacken, da wurde ich langsam echt grantig. So ähnlich wird es deinem Hund auch gerade gehen. Wegen dem Loch in der Nase mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Gewebe dort ist einfach recht zart und glaub mir, das blutet einfach wie Sau, auch wenn es ne kleine Wunde ist :streichel:

    ein Problemhund ist er nicht, aber den Maulkorb kennt er und akzeptiert ihn. Wenn ich in der Stadt mit ihm unterwegs bin, hat er den zur Sicherheit immer auf, nicht weil er es braucht sondern einfach nur weil ich auf Nummer sicher gehen möchte, man kann einem hund ja leider nicht in den Kopf schauen. Aber kann ich ihn echt so lange mit Maulkorb lassen?

  • Ich denke mal über Nacht oder tagsüber für ein paar Stunden ist das kein Problem (ich geh davon aus, das ist nicht so ein Nylonschlauch, sondern ein richtiger Maulkorb, mit dem er hecheln und trinken kann). Ihr müsst euch alle mal entspannen.

  • Ich denke mal über Nacht oder tagsüber für ein paar Stunden ist das kein Problem (ich geh davon aus, das ist nicht so ein Nylonschlauch, sondern ein richtiger Maulkorb, mit dem er hecheln und trinken kann). Ihr müsst euch alle mal entspannen.

    Nein es ist ein richtiger, er hat genug Platz noch zum hecheln und trinken

  • Für mich war immer wichtig das jeder Hund einen Platz hat wo er nicht gestört wird . Bei meiner Hundeoma war das ein Sofaplatz . Das hat jeder Pflegehund hier zuerst gelernt. Ansonsten Hausleine dran , dann kannst du die kleine Maus besser steuern. Gib den Beiden Zeit.


    Kastrieren ist hier im Forum nicht sehr beliebt, daran musst du dich gewöhnen. Ich bin immer dafür es Hundeabhängig zu machen, ansonsten bei einem Paar zumindest einen erwachsenen Hund zu kastrieren. War die zeitnahe Kastration Auflage des Vereins ? Ist ja selten das unkastrierte Hündin zu unkastrierten Rüden vermittelt wird. Nur interessehalber :)


    Rechne damit das du während der Läufigkeit der Hündin trotzdem managen und aufpassen muss, auch wenn es keinen Nachwuchs geben wird. Kastraten sind halt auch normale Hunde.

  • Für mich war immer wichtig das jeder Hund einen Platz hat wo er nicht gestört wird . Bei meiner Hundeoma war das ein Sofaplatz . Das hat jeder Pflegehund hier zuerst gelernt. Ansonsten Hausleine dran , dann kannst du die kleine Maus besser steuern. Gib den Beiden Zeit.


    Kastrieren ist hier im Forum nicht sehr beliebt, daran musst du dich gewöhnen. Ich bin immer dafür es Hundeabhängig zu machen, ansonsten bei einem Paar zumindest einen erwachsenen Hund zu kastrieren. War die zeitnahe Kastration Auflage des Vereins ? Ist ja selten das unkastrierte Hündin zu unkastrierten Rüden vermittelt wird. Nur interessehalber :)


    Rechne damit das du während der Läufigkeit der Hündin trotzdem managen und aufpassen muss, auch wenn es keinen Nachwuchs geben wird. Kastraten sind halt auch normale Hunde.

    ja war gewünscht dass einer von beiden kastriert wird. Mein Fehler war jetzt wahrscheinlich dass ich es so schnell gemacht habe, ich habe nur Angst gehabt dass sie demnächst läufig wird....2 Wochen später hätten wahrscheinlich nicht geschadet....

  • Also es kann trotzdem sein das er deckt das muss man bedenken. Je nachdem wie dein Rüde drauf ist wirst du trotzdem trennen müssen bzw ihm beibringen das er es zu lassen hat. Ich hatte einen Kastraten mit dem bin ich anfangs zum Tierarzt gelaufen und habe nachsehen lassen ob er auch wirklich komplett kastriert ist, weil er sich benommen hat wie ein unterzogener, unkastrierter Hund. Er hätte auch ganz normal gedeckt wenn man ihn gelassen hätte da bin ich mir sicher. Ich konnte grad noch dazwischen gehen.

    Nur so als Info falls du das nicht bedacht hast.


    Diese Kastrationsauflagen von Vereinen sind übrigens nichtig.

  • Vor allem darf man nicht vergessen wie hoch das Verletzungsrisiko ist wenn die Hunde hängen, beide unerfahren , Schmerzen.. Ich würd da dennoch trennen .


    Und egal mit was für Hunden der Trainer arbeitet , die Aussage der Rüde bekäme seinen Willen weil ihr die Hündin ausgrenzt ... ähm ne. Das ist so inkompetent und unqualifiziert das es mich schüttelt.

  • Er hätte auch ganz normal gedeckt wenn man ihn gelassen hätte da bin ich mir sicher.

    Das möchte ich nochmal hervorheben.


    Meine Hündin ist gerade zum zweiten mal läufig. Beim ersten mal hat mein Rüde null reagiert, diesesmal war es heftig. Der hätte sie auch gedeckt hätte ich nicht aufgepasst. Und auch er ist kastriert.


    Vor allem darf man nicht vergessen wie hoch das Verletzungsrisiko ist wenn die Hunde hängen, beide unerfahren , Schmerzen..

    Und das ist ja das eingentliche Problem. Das Verletzungsrisiko ist enorm, immer ein Auge drauf haben und wenn nötig trennen ist also in jedem Fall wichtig.

  • Falls du das nicht weißt ins Internet kann jeder Depp seine Meinung schreiben und nichts anderes ist dein obiger Text.

    Ist sowas jetzt nötig?

    Man kann auch diskutieren und aufklären, ohne ausfallend zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!