Verhalten nach Kastration

  • Hallo, ich habe gestern meinen Rüden kastrieren lassen, wir haben Nachwuchs aus Griechenland bekommen (4monate alte Hündin) die ist schon seit über einer Woche da. Mein Rüde hat sich gut mit ihr verstanden, gekuschelt gespielt, das einzige was wir trainieren müssten war der Futterneid bei beiden, was wir zum Ende hin aber relativ akzeptabel hinbekommen haben.

    Wie gesagt würde balou gestern kastriert. Er hat die ganze Zeit geschlafen. Abends dann war er relativ "fit" und alles war okay.

    Am heutigen Tag lief alles ganz normal wie sonst. Erst heute Abend als die Hündin sich zu ihm legen wollte ( wie sonst auch die ganze Zeit) hat balou sie gebissen! Ja gebissen sie hat eine richtige Wunde und hat sehr geblutet. ( Würde vom Tierarzt gecheckt) dieses Verhalten kenne ich von balou gar nicht. Er ist 2 Jahr alt und ist auch schon 1,5 Jahre bei uns. Er war immer sehr umgänglich und keinerlei aggressiv nur das pöbeln an der Leine war Alltag. Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe Angst das er der Hündin noch mehr weg tun kann....woher kommt das Verhalten und was würdet ihr mir raten?loudly-crying-dog-face

  • ähm der Bub ist frisch operiert, der wird einfach schmerzen haben und dann kommt ein Hund den er erst seit kurzem kennt und will sich zu ihm legen... Da kann man schon mal ausflippen

  • Vielleicht tut ihm noch was weh von der OP oder er fühlt sich einfach noch nicht gut. Blöd gelaufen ... aber noch kein Grund für Panik. Ich würde schauen, dass die Hündin ihm die nächste Woche nicht zu nah auf die Pelle rückt und ihm ein wenig Zeit geben. Vermutlich pendelt sich alles wieder ein, sobald er wieder fitter ist.

  • Den Tag über dürfte sie sich auch zu ihm legen. Und selbst das rechtfertigt das beißen nicht, er hat ja nichtmal vorgewarnt mit knurren oder schnappen, er hat sofort gebissen von der einen auf die andere Sekunde, er war danach auch kaum zu bändigen.

  • Was willst du hören?

    Dass er nach nicht mal 24h nach der Kastration plötzlich zum unberechenbaren Beißer wird?


    Gib ihm Zeit, pack die Hündin weg, beobachte was passiert. Mehr kannst du aktuell nicht tun.

  • Er wurde gestern operiert und wollte seine Ruhe haben. Da kann man schon mal überreagieren, gerade wenn er evt. Schmerzen hat. Schau das die kleine Maus ihn nicht belästigt . Das wird sicher wieder.

  • Nein hören will ich das sicherlich nicht. Ich hab nur gedacht, vielleicht kennt das jemand ...vielleicht kommt es so vom Hormonumschwung oder vom Antibiotika.....keine Ahnung.

    Ich habe keine Angst vor ihm ich liege jetzt auch neben ihm und passe auf dass er seine Wunde nicht schleckt. Ich bin nur etwas verunsichert wegen den Welpen. Sie ist erst 4 Monate alt und würde wirklich schwer verletzt. Der Zahn ist durch die Schnauze in die nase rein. Das ist nicht einfach Mal so ein lass mich in Ruhe schnappen, sondern ein biss.....

  • Den Tag über dürfte sie sich auch zu ihm legen. Und selbst das rechtfertigt das beißen nicht, er hat ja nichtmal vorgewarnt mit knurren oder schnappen, er hat sofort gebissen von der einen auf die andere Sekunde, er war danach auch kaum zu bändigen.

    Nur weil du nix gesehen hast heißt das nicht das der nicht kommuniziert hat.

    Warum muss ein frisch operierter Hund bei dem sich grade diverse Stoffe/Medikamente abbauen und der Schmerz vermutlich ordentlich einschlägt wie ein Lamm nem trampeligen Jungspund gegenüber verhalten ? Warum könnt ihr als Halter nicht einfach dem "Patient" Ruhe verschaffen und eingestehen?

    Sich wegen sowas in irgendwelche "was könnte sein " Eventualitäten verrennen ist Käse, das nützt niemandem was.

    Sorgt dafür das er Ruhe hat, alles verheilt und bei der Hündin genauso.

  • Eine Verhaltensänderung wird es so schnell nach der Kastration nicht geben, von daher würd ich mir dahingehend noch keine Sorgen machen.

    Ich denke auch, dass er einfach Schmerzen hat.

    Dass er die Hündin über Tag geduldet hat könnte ich mir damit erklären, dass jetzt am Abend die Schmerzmedis langsam in der Wirkung nachlassen (ich vermute mal, heute Vormittag gabs die Tablette) und die Schmerzen erst jetzt wiederkommen

  • Nein hören will ich das sicherlich nicht. Ich hab nur gedacht, vielleicht kennt das jemand ...vielleicht kommt es so vom Hormonumschwung oder vom Antibiotika.....keine Ahnung.

    Ich habe keine Angst vor ihm ich liege jetzt auch neben ihm und passe auf dass er seine Wunde nicht schleckt. Ich bin nur etwas verunsichert wegen den Welpen. Sie ist erst 4 Monate alt und würde wirklich schwer verletzt. Der Zahn ist durch die Schnauze in die nase rein. Das ist nicht einfach Mal so ein lass mich in Ruhe schnappen, sondern ein biss.....

    So schnell ist da keine Veränderung im Hormonhaushalt.. Das dauert noch etwas ;)


    Der Junghund ist kein Welpe und hätte der Rüde wirklich beschädigen wollen wäre es nicht bei so nem Löchlein geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!