Suprelorin - falsch gesetzt?

  • Hallo, vor 7 Wochen habe ich meinem Rüden (Australian Shepherd) einen Suprelorin Chip setzen lassen.
    Ich habe lange hin und her überlegt. Nach vielen Gesprächen mit der Trainerin und meiner Tierärztin habe ich mich dann dafür entschieden.

    Dass es zu einer "Erstverschlimmerung" kommen kann wusste ich. Jetzt sitzt der Chip aber bereits seit 7 Wochen und ich habe folgendes Verhalten:
    Ca. 2 Wochen nach dem setzen hat sich aggressives Verhalten anderen Rüden gegenüber sehr gesteigert. (Erstverschlimmerung denke ich)
    Doch bis jetzt hat sich nichts geändert. Auch den Mädls gegenüber.
    Langsam müsste sich doch was tun? Ein guter Anhaltspunkt ist wohl die Größe der Hoden.
    Nach ca. 4 Wochen konnte ich feststellen (oder hab ich mir eingebildet...?) dass sie kleiner wurden. Nicht sehr viel aber doch ein wenig dachte ich. Sie wurden aber bis jetzt nicht wirklich kleiner, manchmal kommen sie mir eher wieder größer vor?
    Kann es sein, dass der Chip falsch gesetzt wurde? Oder dauert es bei ihm einfach länger?


    Dass der Chip Erziehung nicht ersetzt ist mir vollkommen bewusst. Seinem aggressiven Verhalten Rüden gegenüber liegt teilweise auch territoriales Verhalten zu Grunde - das wird natürlich trainiert, soweit es im Moment geht.

  • Wie lange es dauert, ist wohl vom individuellen Hund abhängig. Es kann ja u. A. bis zu 12 Wochen dauern, bis der Chip seine volle Wirkung entfaltet.


    Wie alt ist dein Hund, welche Chipvariante habt ihr genommen?

  • Er wird im März 2 Jahre alt. Ja, ich weis, das ist recht früh. Deshalb habe ich solange gehadert. Training war jedoch kaum bis gar nicht mehr möglich und meine Trainerin (die eigentlich sehr dagegen ist) meinte man würde ihm mehr in der Entwicklung schaden es jetzt nicht zu tun, weil er so extrem unter Strom stand/steht.
    Hab den 12-Monats-Chip setzen lassen.

    Finde es nur sehr seltsam, dass die Hoden wieder größer werden..

  • Der Chip wirkt wohl nicht bei allen Hunden gleich...


    Bei meinem Rüden sind die Hoden deutlich kleiner geworden. Von Walnuss Größe fast auf Haselnuss Größe innerhalb ca. 6 Wochen. Ich habe einen Jahreschip setzen lassen, aber nach gut 6 Monaten waren die Hoden wieder normal groß...

  • Wir haben damals im Juli den Chip setzen lassen, gewirkt hat er Ende September und Anfang/Mitte November bei einer Kontrolle war dann die Wirkung schon wieder weg (merklich am Verhalten und Hodengröße). Der Tierarzt sagte, es hängt auch mit dem Körpergewicht und dem Hormonspiegel zusammen. Bei uns war es der 6-Monats-chip.

    Wir haben dann im Januar kastrieren lassen.

  • Ok, na dann mal sehen was die Zeit noch bringt. :)

    Was war bei euch der Hauptpunkt, an dem ihr fest machen konntet, dass die Wirkung dann da war??

  • Gerade in dem Alter kann eine Kastration (chemisch oder OP) eben genau das Gegenteil bringen und das vorherige Verhalten verschlimmern. Und das ist nicht immer nur eine erstverschlimmerung, sondern kann dauerhaft so bleiben.


    Insbesondere territorial motiviertes Verhalten wird oft nach kastration schlimmer.


    Ich wünsche viel Kraft das durchzuhalten und hoffe, dass es vielleicht doch noch den erwünschten Erfolg bringt.

  • Ja habe ich gelesen. Meist bei unsicheren Hunden soweit ich weiß. Das ist er aber ganz und gar nicht ?

    Wenn sein aggressives Verhalten aber nur Rüden gegenüber ist, kann man davon ausgehen dass es noch sexuell ist?
    Die Mädels findet er auch in seinem Revier einfach noch super interessant und will hin, mehr aber nicht.
    Wenn dieses Extreme territorial wäre, würd er doch auch auf die Mädels los gehen oder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!