Verhalten nach Kastration

  • Einfach dafür sorgen, dass der frisch operierte Hund weder vom Junghund noch von den Kindern belästigt wird.


    Mal ehrlich, nach einer OP braucht man in der Regel einige Zeit Ruhe und Schonung. Und hat oft auch noch Schmerzen.

  • Ich denke einfach es tat ihm halt weh als sie ankam. Da ist dann nicht viel mit stundenlang drohen vorher. Plötzlich Schmerz und dann halt *haps aus Reflex damit das aufhört. Hätte er sie zerlegen wollen, hätte er das wohl getan.

  • Ok. Und wie mache ich das am besten? Mein Mann arbeitet und ich bin tagsüber dann alleine. Ich kann mich nicht zerteilen Vorallen da beide jetzt verletzt sind und die kleine noch nicht stubenrein. Gibt es da eine Möglichkeit ?

  • . Gibt es da eine Möglichkeit ?

    Hunde in separaten Räumen unterbringen. Das wird doch für ein paar Tage möglich sein.


    Bekommt dein Rüde Schmerzmittel?

  • Und wie lange dauert es bis er sich erholt?

    Wie sieht es mit mir aus, jetzt liegt er neben mir auf dem Sofa und schläft. Er ist von alleine gekommen. Aber wenn ich ihn nachts blöd anfasse? Soll ich ihn lieber auf seinen Platz schicken?

  • . Gibt es da eine Möglichkeit ?

    Hunde in separaten Räumen unterbringen. Das wird doch für ein paar Tage möglich sein.


    Bekommt dein Rüde Schmerzmittel?

    Er bekommt ein Antibiotikum. Also eine halbe Tablette morgens und eine halbe Abends. Ich weiß nicht ob das auch für die schmerzen ist.

  • Aber wenn ich ihn nachts blöd anfasse?

    Du mußt halt im Moment aufpassen. Ich vermute ganz stark, daß er Schmerzen hatte.

    Dieses unvermittelte Zupacken ohne Vorwarnung deutet stark auf Schmerzen und Unwohlsein hin. Es ist ein reiner Reflex.

  • Ich kann schon verstehen das du dir Sorgen machst. Aber versuche auch deinen Hund zu verstehen. Seit einer Woche gibt es da einen neuen Hund - das allein ist schon massiver Stress ( vielleicht positiv, aber Stress), ein wuseliger Junghund, die Welt hat sich verändert. Sein Stresspegel war also schon relativ hoch. Dann noch eine OP, der Hund weiß nicht was passiert, er hat Schmerzen, fühlt sich unwohl …. da reicht manchmal ein kleiner Funken um zu explodieren. Kennen wir doch alle oder ? Man hält aus hält aus hält aus und plötzlich reicht es.


    Man kann so einen Junghund sehr gut regulieren. Ich hatte viele Jahre Pflegehunde in dem Alter hier und das was die als erstes gelernt haben - mein Hundeoma in Ruhe zu lassen. Das hat auch nicht lange gedauert, das war auch meine Aufgabe das zu regeln.


    Und Hunde haben oft feine Signale, die man als Mensch nicht bemerkt. Manche Hunde signalisieren dem anderen Hund nur mit einem Blick das er Abstand halten soll oder ziehen für eine Sekunde die Lefze hoch. Wir waren nicht dabei, aber es kann sein das er gewarnt hat.


    Gute Besserung für beide Hunde.

  • Er bekommt ein Antibiotikum. Also eine halbe Tablette morgens und eine halbe Abends. Ich weiß nicht ob das auch für die schmerzen ist.

    Nein, ist nicht gegen Schmerzen. Hol ihm morgen beim TA vorsichtshalber etwas gegen Schmerzen. Schildere dem TA was vorgefallen ist.

  • Und wie lange dauert es bis er sich erholt?

    Wie sieht es mit mir aus, jetzt liegt er neben mir auf dem Sofa und schläft. Er ist von alleine gekommen. Aber wenn ich ihn nachts blöd anfasse? Soll ich ihn lieber auf seinen Platz schicken?

    Das kann Dir doch hier keiner sagen, wie lange das dauert. Das ist ein Individuum.


    Was Deine Situation mit ihm, der nicht stubenreinen Hündin und den Kindern angeht...komm mal runter. Du musst das managen. Türen zu zwischen den beiden, die Kinder bitten, ihn absolut in Ruhe zu lassen, einen extra Bereich für ihn schaffen. Er muss sich doch erholen und seine Reaktion war....natürlich, denke ich.


    deine Nervosität und Deine Ängste übertragen sich, die spüren Hunde genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!