Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Kennt ihr so Tage, an denen man sich einfach nur aneinander reibt, egal, was man macht? An denen man sich gegenseitig auf die Nerven geht und irgendwie nur gegeneinander arbeitet? Der Zwerg ist seit dem Wochenende irgendwie... ich weiß auch nicht, unzufrieden irgendwie. Genervt von sich, von uns und generell der ganzen Welt. Nichts passt ihm so richtig. Er sucht Kontakt, will dann aber keinen. Er fordert zum Spielen auf, mag dann aber doch nicht oder kann sich für kein Spielzeug entscheiden. Er will irgendetwas arbeiten, kann sich aber dann doch nicht konzentrieren. Soll er herkommen, bleibt er garantiert liegen, soll er liegen bleiben, steckt er seine Nase ständig dazwischen. Sitz? Noch nie gehört. Machen wir nichts, ist ihm langweilig. Gehen wir raus und ich muss mal korrigieren, knallt ihm das Hirn raus. Und egal, was ich auch mache, es hat garantiert nicht den gewünschten Effekt. Scheinbar ist aus seiner Sicht gerade alles doof und ich mache einfach nur alles falsch

Hach ja.

Oh ja, das hatten wir vor zwei, drei Wochen auch. Tessia hatte so eine Spooky-Phase und hat überall Gefahren gewittert. Das hatte zur Folge, dass sie ständig überreizt und überfordert war, was sich dann ähnlich gezeigt hat.
Hier hat es sich bewährt, in solchen Fällen nichts großartig von ihr zu verlangen, sondern Ruhetage einzulegen und Spaziergänge durch Joggingrunden zu ersetzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier läuft es wirklich gut. So gut, dass wir sogar wieder regelmäßig im Wald sind und Begegnungen/Kontakte mit (Mehr oder weniger) Fremdhunden üben. Ole scheint das alles deutlich leichter zu fallen, wenn ich differenziert an die Sache rangehe. Ich entscheide also immer spontan, ob wir was mit dem Hund zutun haben wollen oder eben nicht und das scheint für Ole so Sinn zu machen, er orientiert sich nämlich mehr an mir und findet es dann auch gut, wenn wir manchmal einfach umdrehen. Für fixieren/schleichen gibts natürlich einen Abbruch und jedes bisschen weggucken oder schnüffeln wird gelobt.
Außerdem ist er jetzt regelmäßig 6 Stunden alleine, auch das klappt super. Dafür lasse ich ihn, wenn ich da bin, wieder mehr mit der WG interagieren - da hat er sich eine Zeit lang immer sehr aufgeregt, das geht größtenteils wieder. Ich gehe also insgesamt mehr auf Konfrontation und greife dann aktiv ein, statt zu managen, und bin sehr zufrieden damit.

-
mir geht es eher um Zugfahrten etc, wo der auch mal ein paar Stunden drauf sein muss und er damit liegen/schlafen will. Weiß nicht ob ein Metallkorb da so gut ist...
Ich habe für Fiete bei Chic und scharf den "Lassie" gekauft. Passt ja
, passt auch wirklich. Der ist aus Kunststoff und unten eigentlich geschlossen. Irgendwer schrieb hier im Forum, man kann mit nem Cuttermesser unten noch was frei schneiden, habe ich gemacht. Nicht alle Felder, nur einen Teil. Gar nicht mal wegen der Luft, sondern Fiete sabbert ja recht viel und da standen Seen drin
.Wenn es eh eher Deko ist, dann passt das doch, oder?
Fiete hat ihn beim TA drauf, sonst gar nicht mehr und da bräuchten wir ihn vermutlich auch nicht mehr, aber alle sind entspannter, also dann eben so. Er kann damit prima hecheln, der passt an seine laaaange Nase und ist flexibel, wenn er liegen würde. Wobei er den ja nie drauf hat, wenn liegen angesagt wäre.
-
Unser Herder hat auch den Lassie von Chic&Scharf bzw. Sofahund.
Für den Border hab ich einen schwarzen ausm Futterhaus. Würde für längeres Tragen nicht taugen. Aber ich warte bis der ausgewachsen ist, vom Schädel her, bis er nen passenden kriegt.
Die BUMAS finde ich preislich für das was sie sind auch frech. Würde ich nicht investieren. Grad fürs Alibi-tragen nicht und erstrecht nicht als Beisschutz. Ich folge einer auf Insta wo das dramatisch schief ging.
Wir waren am Samstag Pony-Gassi gemeinsam mit einer Freundin und ihrer 3-jährigen Isi-Stute. Bub hat das so brav gemacht.
Heute gabs bisher nur Pediküre. Mal sehen, was wir noch machen. Aktuell ists brütend heiß und später sagts wie immer Gewitter an.
-
Na ho
Momentan sieht es so aus, dass die erste Läufigkeit grade anfängt. Charakterlich ist sie ein wenig schnell frustriert und weinerlich. Scheint sich generell alles neu zu sortieren.
@san94 Ich finde es gerade nicht, aber wie alt ist denn deine Hündin?
Hatte bei meiner (vorgestern 6 Monate alt geworden) gestern mal ganz kurz das Gefühl (irgendein komischer Geruch, sie gestern irgendwie unleidlich, seit ein paar Tagen motivationslos), aber das wäre doch schon ein wenig früh.Und ein kleines Update von uns: Nachdem sich die Lady gestern mal wieder kreativ ausgelebt hat und ich hilflos das Ganze aus der Arbeit über die Kamera beobachten durfte wird ab morgen die Bude aufgerüstet wie Fort Knox und mit einer zweiten Kamera versehen die über ein Zwei Wege Mikrofon verfügt (dann kann ich sie wenigstens über Kamera anbrüllen :-) und habe heute auch gleich einen echt 115cm langen, geschweissten Zimmerkennel bestellt.
Ansonsten bin ich echt glücklich, ich kann sie ohne Probleme alleine lassen während ich arbeite, stubenrein ist sie ja schon länger absolut zuverlässig. Leinenführigkeit klappt ohne grosse Ablenkung auch super, am Geschirr zieht sie wie ne Irre.
Was wir noch üben müssen: Kinder (da flippt sie komplett aus), Hunde (da ist der Fokus komplett weg von mir) und ich hätte generell gerne mehr Fokus auf mir wenn sie frei laufen darf.Demnächst sind wir beim Mondioring Helferseminar, da darf sie dann vermutlich auch gscheid beissen, gerade eigentlich nur in die Leine und gelegentlich in andere Dinge, dann aber nur um das "Aus" zu festigen.
-
-
Traventure Dog irgendwie verstehe ich das nicht ganz
du kannst sie problemlos alleine lassen, brauchst aber ein Mikrofon mit dem du sie von unterwegs anbrüllen kannst und hast nun einen großen Zimmerkennel bestellt?Irgendwie widerspricht sich das ein bisschen

-
Meine Kamera hat auch eigene 2-Wege-Audio-Funktion. Fand Franz nicht witzig.
Spoiler anzeigen
Hab ich einmal ausprobiert
Damals war ich frisch umgezogen (Franz war 8 Monate alt oder so) und habe das alleine bleiben in der neuen Wohnung aufgebaut (mehrere Stunden alleine bleiben konnte er damals aber schon Problemlos, habe es nur wegen der neuen Wohnung nochmal kleinschrittig neu aufgebaut). Er hat irgendwas auf dem Bett zerlegt und ich habe ihn durch die Kamera wissen lassen, dass ich das nicht gut finde. Er ist völlig abgedreht und das nächste was ich sah, war der Fußboden (auf dem die Kamera dann lag) und danach nichts mehr (weil er die Kamera vermöbelt hat). Es war bereits dunkel (Im Nov/Dez wirds ja schon am Nachmittag zapfenduster).Ich war nur unten vor der Haustür, also in 30 Sekunden da. No recommend.
Danke für das Feedback mit den Maulkörben. Dann fahr ich lieber mal die Woche zu einem der einschlägigen Tierbedarfsläden in der Umgebung und kaufe von dem gesparten Geld lieber Spielzeug

-
Traventure Dog wird dein Hund dann von Neu-Helfern angehetzt?
Das mit dem alleinebleiben ist aber in der Tat widersprüchlich.
Meine Kamera hat auch eine Mikrofunktion, tatsächlich hab ich die schon genutzt um den Hunden zu sagen, dass sie sich hinlegen sollen wenns mir zu viel herumspaziert sind
Ich muss dazu sagen, an einem normalen Arbeitdtag seh ich die durch die Kamera kein einziges Mal stehen, nur liegen. -
Traventure Dog sie ist jetzt 7 Monate alt.
-
Da ich immer direkt Erwachsenen Futter gegeben habe und kein Welpenfutter Habe ich circa immer doppelte Menge genommen ist der junge Hund sechseinhalb Monate alt sollte er immer noch die doppelteration bekommen weil auf den Herstellerpackung steht ja diese Angabe bis 12 Monate. Nur braucht er jetzt da das Wachstum ab Monat 6 nicht mehr so schnell geht immer noch fast die doppelte Menge?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!