Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Falls du auf Facebook bist die Gruppe von Chic&Scharf da kannst du die Maße von deinem Hund einstellen und bekommst Maulkörbe empfohlen. Ich würde auch eher auf einen Drahtmaulkorb setzen. Einfach weil du da wirklich gut Tiefe bekommst und die Luftzirkulation bestens ist. Ich kenne keinen Hund bei dem ein Biothane Maulkorb wirklich gut sitzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab einen Bumas der ersten Generation (damals waren die noch bezahlbar
) und find die super, wenn man einen Maulkorb braucht für die Öffis oder so, weil der Hund echt bequem damit liegen kann. Allerdings find ich sie mittlerweile vollkommen überteuert und hab deswegen andere Alternativen aus Biothane.Zum Beißschutz - Klar, wenns wirklich zu einer Beißerei kommt, ist der sicher irgendwann durch, aber in der Regel steht man ja nicht daneben und sieht zu, wie sich die Hunde halb umbringen. Also einem richtig gefährlichem Hund würd ich auch keinen Bumas drauf geben, aber sofort kaputt, wenn der Hund einmal wo hinfahrt, ist der auch nicht.
-
mir geht es eher um Zugfahrten etc, wo der auch mal ein paar Stunden drauf sein muss und er damit liegen/schlafen will. Weiß nicht ob ein Metallkorb da so gut ist...
Da er kein aggressiver oder unverträglicher Typ ist (wer weiß, wenn sich die Mistviecher hier in der Gegend noch etwas mehr Mühe geben, wird das ja vielleicht noch was
) geht es mir tatsächlich eher um "Gesetzeserfüllung" in Situationen in denen er eh unter meinter Kontrolle ist, es aber möglichst bequem haben soll.Ist die Luftzirkulation da echt so schlecht? Das wäre nämlich dann ein No Go für mich.
-
@schokokekskruemel
Immer wieder schön nicht wahr?
Ich werde hier gerade verwöhnt - die Murmeln sind sortiert und der Doofkopf liegt die meiste Zeit einfach dekorativ im Weg.Traumhaft

Du Glückliche - genieße es

Wenn bei unserer Hündin mal alle Gehirnkapazitäten schon verbraucht sind, versuche ich zumindest irgendwo in der Pampa gechillt spazieren zu gehen, wo kaum was los ist. Wo man gemütlich vor sich hinspazieren kann, ohne viel Leute zu treffen und man nur wenig auf den Hund einwirken muss
Nicht einmal das klappt derzeit

-
Also meiner musste den, als er die Magen-Darm-Geschichte hatte, auch tlw mehrere Stunden am Stück tragen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der MK ihn nach der Gewöhnungsphase irgendwie gestört hat. Im Gegenteil: hecheln, trinken, Leckerlie aufnehmen klappen damit super. Ich glaube, der sieht unbequemer aus als er ist und wir machen da ein Drama draus..

-
-
Also Probleme mit der Luftzirkulation konnte ich nie feststellen, aber ich hab auch wie gesagt einen Bumas der ersten Generation ohne all diese Zusatzriemen vorne.
-
Wenn bei unserer Hündin mal alle Gehirnkapazitäten schon verbraucht sind, versuche ich zumindest irgendwo in der Pampa gechillt spazieren zu gehen, wo kaum was los ist. Wo man gemütlich vor sich hinspazieren kann, ohne viel Leute zu treffen und man nur wenig auf den Hund einwirken muss
Nicht einmal das klappt derzeit

Bei uns hat in dieser Phase das joggen Wunder gewirkt
Leine dran und einfach zügig laufen, nicht schnüffeln lassen, einfach laufen, laufen, laufen...Wir sind im Moment ganz zufrieden mit uns und der Welt. An Wildbegegnungen müssen wir weiterhin arbeiten aber da habe ich auch eher die Vermutung, dass das ein lebenslanger Prozess sein wird - kann ich mit leben und war mir ja auch im Voraus klar.
Ansonsten ist es ganz ok bei uns
3. Läufigkeit ist bisher auch unproblematisch, die Waschmaschine läuft durchgehend und ich bin froh wenn es vorbei ist 
-
Momentan sieht es so aus, dass die erste Läufigkeit grade anfängt. Charakterlich ist sie ein wenig schnell frustriert und weinerlich. Scheint sich generell alles neu zu sortieren.
-
Ich finde die Bumas Körbe einfach viel zu teuer.
Wenn es ein Alibi-Korb sein soll würde ich mal nach anderen Kunststoffkörben gucken. Oft haben die Modelle allerdings viel zu wenig Tiefe um ihn guten Gewissens über längere Zeit drauf zu lassen.
Wobei mir persönlich nur noch Drahtkörbe ins Haus kommen - leicht, luftig, man kann gut füttern oder Wasser anbieten. Wenn Ares bei Verletzungen die er nicht in Ruhe lassen will den Drahtkorb trägt liegt er damit total entspannt. Sieht nicht sonderlich unbequem aus.
Außerdem wirkt Draht gefährlicher und die Leute rücken einem nicht so auf die Pelle.

-
Hallo zusammen,
kann jemand was zu BUMAS Maulkörben sagen? Seid ihr zufrieden? Was gibt es für ähnlich hochwertige Alternativen? Will mir endlich mal was vernünftiges zulegen...
Franz hat den Zwischenfall sehr souverän (viel souveräner, als ich ihm zugetraut hätte) weggesteckt und wir hatten in den vergangenen 3 Tagen 3 sehr schöne (bekannte und entsprechend geplante) Hundekontakte (einmal ruhiges Leinengassi, einmal schönes Spieldate und gestern dann die friedliche Co-Existenz mit der Hündin meiner Eltern - die beiden interessieren sich nicht viel füreinander). Er ist generell etwas nervöser als sonst, aber das muss nicht mit dem Zwischenfall zusammenhängen. Bei uns sind gerade im Haus einige Mieter gewechselt, das bedeutet neue Stimmen, neue Schritte etc im Flur, ich denke das kommt eher daher.
Hey, unsere Nachbarin und ihr Labbi haben einen Bumas. Prinzipiell sind sie zufrieden, er trägt den Maulkorb aber auch praktisch nie. Mir persönlich ist er Zuwenig tief und ich empfinde die Luftzirkulation auch relativ schlecht, vor allem wenn die Verstrebungen enger sind. Andere Hunde sehen auch quasi keine Mimik mehr. Dafür ist er weich und anschmiegsam (KEIN Beisschutz) und vor allem wenn er länger getragen wird (z.b. beim Schlafen/ruhen) sicher bequem. Mir war es dann schlussendlich zu teuer, auch wenn die Farben natürlich toll sind. Ich hab einen aus Metall geholt der leichter ist und deutlich mehr Tiefe hat zum hecheln und bin echt zufrieden!
mir geht es eher um Zugfahrten etc, wo der auch mal ein paar Stunden drauf sein muss und er damit liegen/schlafen will. Weiß nicht ob ein Metallkorb da so gut ist...
Da er kein aggressiver oder unverträglicher Typ ist (wer weiß, wenn sich die Mistviecher hier in der Gegend noch etwas mehr Mühe geben, wird das ja vielleicht noch was
) geht es mir tatsächlich eher um "Gesetzeserfüllung" in Situationen in denen er eh unter meinter Kontrolle ist, es aber möglichst bequem haben soll.Ist die Luftzirkulation da echt so schlecht? Das wäre nämlich dann ein No Go für mich.
Bezüglich der Luftzirkulation: ich denke du könntest den Bumas Mitarbeitern schon sagen, dass der Maulkorb nur alibihalber ist und deshalb so wenig Verstrebungen wie möglich gebracht werden und eine angemessene tiefe. Um den Preis werden sie bestimmt was machen können

Ich hab mir Mal so einen Alibi Maulkorb aus Biothane selber gemacht, war aber ein relativ mühsames Unterfangen und kann ich nicht empfehlen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!