Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Happy Birthday, Mico ? :party::paketliebe::party:

Wir waren grad schön 7km laufen. Der Fuchs hat ja nach wie vor Leinenknast aber sie hat das toll gemacht.

Haben ein paar Hunde getroffen, einer ist uns sogar hinterher gelaufen weil aus seinem Garten ausgebüxt. Hat sie ganz gut gemacht, hat sich Voraus schicken lassen - und ich hab das geregelt mit dem Hund :rotekarte: Der war nämlich echt giftig.

Zwei Reiter vor uns waren super interessant sodass sie paar hundert Meter im “Ran” gehen musste weil sie meinte ziehen zu müssen wie ein Ochse vorm Karren. Danach wars besser.

Ihr “ran” wird auch immer besser und man merkt dass sie langsam versteht was ich möchte :herzen1:

Ansonsten haben wir noch paar mehr Pferde und Hunde getroffen. Hat sie auch Klasse gemacht.

An nem Pferdehaufen sind wir gefühlt 20x vorbei gelaufen weil sie meinte man kann da trotzdem ran gehen - auch wenn Frauchen NEIN gesagt hat :rotekarte: Aber es ging dann, also paar Mal belohnt fürs ignorieren und weiter gings. bibidogs dachte am Telefon schon ich hab nen Schaden :mute: xD

• Davon abgesehen, dass Du eh nen Schaden hast :lol: :p

Aber war schon lustig xD

• Wir hatten gerade ein richtig bescheidenes Erlebnis auf unserer Abendrunde, ich könnte heulen...

War mit meiner Mutter und unseren Hunden im Wald. Wie immer beide an der Schlepp, der meiner Mutter, weil er viele Hunde unnötig findet und meine, weil sie viele Hunde gruslig findet. Wissen wir, dementsprechend gibts grundsätzlich keinen Fremdhundkontakt und wir laufen entsprechend vorausschauend.

Ein gutes Stück vor einer Kreuzung steht plötzlich ein freilaufender Dackel vor uns und macht Anstalten, bellend auf uns zuzukommen. Ich hab die Schlepp meiner Kleinen fallengelassen, um den Dackel zu blocken, der schlägt einen Haken um mich herum und stürzt sich kläffend auf den Bernermix meiner Mutter (man stelle es sich bildlich vor). Auf einmal taucht dann noch ein freier Labbi auf, der sich ebenfalls an den Großen hängt. Der war mittlerweile auch auf 180 und hat zurück gekeift.

Und dann erinnert sich der Dackel an meine Kleine, rennt kläffend auf sie zu, sie dreht auf dem Absatz um und ergreift die Flucht. Bin den beiden bis zum Waldrand hinterher, riesige Panik, dass der Dackel sie bis zur Straße hetzen könnte, glücklicherweise hab ich sie aber beim Auto wieder eingesammelt, sie hatte sich drunter verkrochen :(

Der Besitzer hat dann wohl noch meine Mutter angepöbelt, weil wir "nur" Schleppleinen dran hatten, die zählen ja nicht...

Das tut mir sooo leid für unsere beiden, für den Großen, weil der grad lernt, dass er sich um andere Hunde nicht kümmern braucht (und er macht das sooo toll) und die Kleine, weil ich ja sowieso schon weiß, wie gruslig sie vor allem laute Hunde findet und jetzt von einem quer durch den Wald gejagt wurde... Andererseits, wenn ich die Schlepp nicht fallen lassen hätte und sie dadurch in den Kontakt gemüsst hätte, wäre das vielleicht noch schlimmer gewesen... Trotzdem, saublöd und mich ärgert das total :no:

• Bei manchen Leuten würde ich wirklich gerne die veraltete "Erziehungsmethode" benutzen und ihnen eine zusammengerollte Zeitung überbraten:stock1: Haben die Besitzer wenigstens anstalten gemacht ihre Tölen einzusammeln oder abzurufen?

• Nova scheint eindeutig nicht aggressiv sondern unsicher/nervös gegenüber anderen Hunden zu sein. Wir standen eben an einer Kreuzung und haben gewartet dass wir über die Straße können, der Gehweg war recht schmal. Auf einmal zieht Nova nach hinten, ich gucke was sie da macht: da lag ein schlafender Hund direkt hinterm Zaun und Nova hat ihn vorsichtig beschnüffelt. Leider ist er davon wach geworden, fand das gar nicht witzig und hat Nova verbellt. Sie hat aber nicht zurückgebellt, nur ein bisschen gefiept. Ich bin dann aber auch eh mit ihr weiter gegangen.

Davor sind wir im Park an 2 Hunden (mit viel Abstand) vorbeigegangen ohne auszurasten :hurra:

Der dritte hat sie leider angestarrt, das endete in einem kleinen Ausraster ihrerseits, aber sonst bin heute wirklich stolz auf die Maus :herzen1:

Jogger, Radfahrer, Inliner waren kein Problem, ebenso wie Kinder.

Leinenführigkeit ist weiterhin :hundeleine04:

• Bei manchen Leuten würde ich wirklich gerne die veraltete "Erziehungsmethode" benutzen und ihnen eine zusammengerollte Zeitung überbraten:stock1: Haben die Besitzer wenigstens anstalten gemacht ihre Tölen einzusammeln oder abzurufen?

Als sie dann irgendwann in Sichtweite kamen, ja. Einer der beiden war wohl der Besitzer, die andere nur die Nachbarin, die ihn begleitet hat. Die hat sich auch mehrmals entschuldigt und nachgefragt, ob was passiert ist, während der Besitzer gepöbelt hat. Und die kam dann nochmal alleine zu uns und hat erzählt, dass der Dackel wohl regelmäßig zu anderen Hunden hinrennt und "zwickt" (Zitat). Versteh ich nicht, dass man da nicht zuletzt zum Eigenschutz des Hundes zumindest mit Leine sichert...

Zum Ausgleich hatten wir heute ein positives Erlebnis: Von hinten kam eine Radfahrerin mit freilaufendem Weimaraner, bin mit den Hunden etwas ins Feld ausgewichen, Radfahrerin ist vorbeigefahren, ihr Hund ist bei ihr geblieben, alles total unaufgeregt und entspannt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!