Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Wir hatten eben eine Begegnung mit einem Feldhasen. Ich weiß ja dass man Hunde nicht in hohe Wiesen lassen soll. Aber ich dachte da immer an so große Wiesen, oder im Wald oder sonstiges. Aber nicht an den schmalen Grünstreifen zwischen Wohnblöcken. Sie war auch nicht besonders hoch, und da hab ich noch nie irgendein Tier gesehen oder erahnt.

Nun ja. Ich hab ihm seinen Dummy geworfen, hab ihn losgeschickt und auf halben Weg hatte er was in der Nase und war vertieft ins schnüffeln... 30cm vor seiner Nase springt dieser riesige Hase hoch- und Chako? Vertieft in den Geruch vom Hasen. Er hat ihn nicht gesehen. Gott sei dank! Ich hab ihn gerufen, aber er kam erst aufs 3te Mal. Ich war so geschockt dass ich ihn ohne ein Wort angeleint und weggegangen bin. Das war mir jetzt eine Lehre.. Ich gehe morgen ohne ihn los und suche den Dummy.. wo ich ihn ab sofort werfen werde? Keine Ahnung. In der Wohnung.:???:

Lass dich nicht entmutigen. Chaco ist ja noch wirklich jung. Vielleicht lannst du den Dummy für deinen eigenen Seelenfrieden in nächster Zeit lieber auslegen statt zu werfen, dann hast du mehr Kontrolle über das, was sich drumrum aufhält. Und wenn das Dummytrianing irgendwann fortgeschrittener ist, interessieren ihn eh nur noch die Dummys und nicht das, was drumrum herumturnt.

Zum Trost: Spuk rennt gern und würde auch Hasen verfolgen, wenn er dürfte. Aber wenn der beim Suchen über einen Hasen stolpert (wortwörtlich gemeint und schon passiert), guckt er dem nicht mal nach, weil sein Dummyjob wichtiger ist.

• Nachdem die Temperatur bei uns letzte Nacht bis auf 6°C gesunken ist hab ich Nova vorhin einen Pulli aus einer alten Decke genäht :ops:

Unser Haus ist ja einfach SO schlecht (bzw gar nicht) isoliert, dass es drinnen auch nicht viel wärmer ist...

Danke trotzdem für die Tipps :herzen1: Wir decken sie zu wenn sie abends bei uns liegt, sie hat auch eine gemütlich ausgepolsterte Box, aber die nutzt sie kaum... Daher probiere ich das jetzt mal mit dem Pulli.

Leider sieht man dunkelblau auf schwarz nicht so gut und Madame steht auch nicht gern still :tropf:

• Heute habe ich Bürotag, was auch immer ein bisschen Hundetag ist, weil ich ja zuhause bin. Also um 11 Huschu, diesmal mit dem Streber und nicht mit dem Colliekind. Wenn Emil mich auch im Regen stehen läßt steige ich auf Meerschweinchen um :headbash:.

Und dann wird mein neues Equipment getestet. Zwei neue Bürsten, Unterwollshampoo und-conditioner, Blower. :ventilator: Bin gespannt wie ich Herrn Langnase in die Wanne kriege. Blowern werde ich auf dem Terrassentisch. Habe extra noch einen anschraubbaren Galgen gekauft um ihn da an zu leinen.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört hat er mich gefressen. Oder ich habe in den Fellbergen meinen Kompass verloren :lol:

• Ich war gestern seeeehr stolz auf den Zwerg. Wir waren abends noch mal eine große Runde Gassi und ihm ist fast direkt vor seiner Nase ein Hase hochgehüpft. Natürlich ist er erstmal kurz durchgestartet, hat aber sofort auf meinen Rückruf reagiert, ist schnellstmöglichst umgedreht und kam zu mir geflitzt. Feiner Kerl :herzen1:
    Aber ich bin insgesamt mit ihm aktuell seeehr zufrieden. Man merkt ihm an dass er langsam erwachsen wird. Er wird immer cooler und selbstsicherer. Im Alltag und im Sport ein Traum und für jede Schandtat bereit :bindafür:
    .

• Fullani

meinen Collies hats geholfen, dass ich die Decke etwas erhöht gelegt habe. Also Quasi nicht nur ne Decke, sondern bspw die decke auf eine Matte, in ein Kudde, auf ein Podest, whatever.

Wir machen jetzt nicht sooo das Deckentraining, weils mir egal ist, sie dürfen liegen wo sie wollen, hauptsache sie bewegen sich nicht weg von da. Aber mit Lyra wollte ich es zumindest Mal beginnen und mein Anfang wäre so gewesen, weil es viel einfacher ist.

Vor allem, weil man selbst nicht den Collie nervös macht, indem man ihn beobachtet, um Aufstehen zu korrigieren. Alleine die Erwartungshaltung, dass der Hund aufstehen könnte, und dass man immer wieder hinschaut usw, kann schon verunsichern. Die Decke kann man immer niedriger legen, bis es eben nur noch die Decke ist, aber im Aufbau kriegt man eben auch mit, wenn der Hund runter will, ohne ihn mit übermäßiger Kontrolle zu stressen.

• Mit Ares arbeite ich momentan daran, dass Kommandos keine Verhaltensempfehlung sondern zwingend zu befolgen sind.

Durch die Leinenpflicht BuS an die ich mich meistens gehalten habe weil durch Corona so viele Menschen unterwegs sind und ich keine Lust auf Stress habe hing er in letzter Zeit viel an der Flexi.

Und da bin ich super nachlässig mit Kommandos. Zu nachlässig und inkonsequent weil ich im Zweifelsfall halt einfach dran zuppeln kann um beim Hund anzukommen. Wir träumen da alle gerne vor uns hin und passen nicht auf, durch die Leine verlieren wir uns ja eh nicht.

Naja, jedenfalls ist er jetzt ein bisschen stumpf was Ansprache angeht. xD

Wir arbeiten seit zwei Tagen dran und so langsam sortiert das Hirn sich wieder und er erinnert sich dran, dass ich prompte und zuverlässige Reaktion auf Ansprache wünsche.

Was riiichtig gut geworden ist trotz Schluffi-Flexi-Wochen ist das Notfallplatz an Wild. :applaus: Wir hatten einige Begegnungen und das klappt inzwischen richtig gut, er kommt auch innerhalb weniger Minuten wieder runter.

In Anbetracht der Tatsache, dass er im letzten Jahr eine ordentliche Schippe Jagdtrieb draufgelegt hat bin ich sehr zufrieden.

Ein Traum wäre jetzt noch eine Hasenzugmaschine damit ich das auch im Hetzen trainieren kann für den Fall, dass er an Wild mal durchstartet weil ich unaufmerksam bin (kam bisher noch nicht vor). Ich muss mich mal umhören ob es sowas in der Nähe gibt.

• @Syrus ach das kommt mir so schrecklich bekannt vor :pfeif: Bei uns ist es ja nicht nur wegen BuS sondern vielleicht auch ein bisschen weil ich zeitweise echt keine Lust auf Diskussionen mit der Diva hatte :ops:

Also Flexi dran und einfach stumpf gelaufen :sweet:

Naja, jetzt versuchen wie uns stückchenweise mal wieder mit Freilauf in den Feldern und am Wochenende geht es wieder nach Niedersachsen, da ist dann eh kein Freilauf drin...

Aber für Samstag habe ich mir eine schöne 12 km Lauf Runde geplant. Mit Pause am Bach oder am Moor, mal schauen... :applaus:

• Und dann wird mein neues Equipment getestet. Zwei neue Bürsten, Unterwollshampoo und-conditioner, Blower. :ventilator: Bin gespannt wie ich Herrn Langnase in die Wanne kriege. Blowern werde ich auf dem Terrassentisch. Habe extra noch einen anschraubbaren Galgen gekauft um ihn da an zu leinen.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört hat er mich gefressen. Oder ich habe in den Fellbergen meinen Kompass verloren :lol:

Berichte dann mal gerne, ob er dich in der Wanne untergedöppt hat :D

Ich habe Herrn Hund gestern auch in die Wanne tragen wollen. Dachte mir ganz naiv, ja wir sollten mal die Wanne üben, dann leg ich doch einfach sein licki mat in die Wanne, heb ihn rein und er verbindet was tolles mit der Wanne :roll: Jap ich bin blond!

Der Hund hat mir beim Versuch ihn in die Badewanne zu setzen den gesamten Bauch + Oberschenkel aufgekratzt :gut: ich sehe aus, als hätte ich mit einem Stachelschwein gekämpft.

Naja so weiß ich nun was hier als nächstes ansteht: ALLTAGSTRAINING (Krallen schneiden, in Ohren, Augen und Maul schauen, abtasten, hochheben, baden).

• Ich war die Tage auch stolz auf das Mäuschen.Sie hatte endlich mal wieder ordentlich Freilauf.War aktuell ja eingeschränkt durch Bu s Zeit und weil Madame ständig den vögelnoder Katzen hinterher will.

Aber die Runde lief super bis wir auf einen Suizidvogel getroffen sind.Das war schon kurz vor Ende des Spaziergänger am Abend.Da sass dann mitten auf dem Weg der Vögel,Luna geht los und sollte dann als ich sah stoppen.Hat sie auch super gemacht und setzte sich kurz danach auch.Dann sass der Vogelmda 5 Minuten mitten auf dem Weg und hätte keine Eile mal wegzufliegen.Gerade als ich sie anleinen wollte spintete sie durch, liess sich aber trotzdem abrufen und kam sofort wieder.In der Hoffnung das das jetzt so bleibt :mrgreen-dance:

Also das nächste mal eher anleinen und weiter dran arbeiten, aber es war schon 3in Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!