Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Gooott, was für ne beschissene Begegnung noda_flake :mute: Wie gut das nix schlimmeres passiert ist..

    Ich war heute um die letzten Teile für die Hundebox zu besorgen mit den Hunden im Baumarkt.. Hatte die Hunde abgelegt um kurz unten in einem Regal was zu gucken, drehe mich danach wieder um und sehe den Zwerg so liegen:


    Immer diese hibbeligen Border Collies... :lol:

    Jetzt ist die Box fast fertig, nur die Trennwand fehlt noch. Weil wir gerade erst hier das Thema hatten und ich mich so drüber freue, schmeiß ich auch hier ein Bild rein :D


  • Puh da wäre mein Puls auch gegangen. Ich fürchte mich nicht vor anderen Hunden, aber wenn fremde Hunde bellend angerannt kommen, wäre das super ätzend :fear:


    Pauli und ich gehen manchmal bei einem Hof vorbei. Dort wohnt ein Hofhund, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt. Also er bellt und rennt am Gartenzaun mit, ernst genug für mich :tropf:

    Letztes Mal war aber leider das Gartentor offen und auf einmal stand der Hund bellend vor mir. Ich mich total erschreckt und der Hund sich aber auch, weil er nicht mehr auf seinem Grundstück war. Dann hat er sich noch mehr erschreckt, weil ich mich erschreckt habe und "huiii" machte :headbash:

    Er ist dann schnell wieder in seinen Garten gerannt und hat dort weiter gebellt xD

  • noda_flake

    Oh man.. ich finde Du hast das gut gemacht. :) (ja auch das anmotzen :D)

    Solche Leute sind super ätzend. Jedem passieren mal blöde Sachen, dann sagt man entschuldigung und gut ist. Sich dann blöde aufzuspielen und rauszureden macht doch alles nur schlimmer. :ugly:


    Mein Pubertier hätte heute fast einen Platz im Kochtopf gewonnen :stock1:

    Ist nicht nur still heimlich und leise durch die versehentlich kurz offene Arbeits-Eingangstür geschlichen als ich ungefähr 20 Sekunden unaufmerksam war, sondern hatte draußen noch einen riesen Spaß dabei mit Vollspeed genau so dicht an mir vorbeizurennen, dass ich es genau nicht wieder einfangen konnte. Zugegeben es sah toll aus, diese übersprühende Lebensenergie durchs hohe Gras sausen zu sehen, aber der Anblick der Straßen an zwei Seiten hat die Szene etwas getrübt. :ugly: der sonst ganz gut sitzende Rückruf wirkte eher so wie ne Aufforderung noch ne Runde zu drehen... :fluchen:
    Da er aber auf der Wiese geblieben und nichtmal auf den Gehweg gelaufen ist, hatt er statt Kochtopf erstmal nur Leinenknast im Büro für die nächsten Wochen gewonnen. meine Nerven, ey.. :ugly:

  • Hatte ich gestern noch geschrieben, wie vorbildhaft sich Charlie benommen hat?

    Heute genau das Gegenteil aber richtig krass. Morgens waren wir bei strömenden Regen in der Hundefreilaufzone im Wald und haben dementsprechend kaum Hunde getroffen. Charlie ist im Freilauf EIGENTLICH richtig unkompliziert mit anderen Hunden, schnuppert kurz und dann geht's weiter. Heute war er zunächst gleich auf 180 als wir den Wald betreten haben (ich vermute Wildspuren) und dem ist der Sabber herunter geronnen das war nicht mehr lustig. Und dann jeden einzelnen Hund (egal ob Chihuahua oder Schäfer) wurde fixiert, dann wurde sich herangepirscht nur um dann schwanzwedelnd und mit Spielaufforderungen (ich konnte nichtmal sagen ob's wirklich fiddeln war) vor dem Hund zu stehen. Nach diesen zwei Punkten gab's Leinenknast und als er sich scheinbar beruhigt hat kam er nochmal frei und ist prompt 50m Vögeln hinterhergejagt. Da hat's mir dann echt gereicht, es gab ne mehr als deutliche Ansage von mir und es ging straight zurück zum Auto. Nachmittags dann bei Hundebegegnungen exakt dasselbe, fixieren, anpirschen usw. (Obwohl er an der kurzen Leine war) mir hat's dann echt gereicht und wir sind nach 15min nachhause.


    Man also solche Tage lassen mich ja echt zweifeln, da hinterfrage ich meine ganze Erziehung :no: ich bin richtig froh, dass das Mantrailing heute wetterbedingt abgesagt wurde, das wäre sicher komplett in die Hose gegangen. Morgen fahren wir nur ans Feld bzw eigentlich Wiese wo niemand ist, er tun und lassen kann was er will und wir beide den Kopf ein bisschen lüften können :tropf:

  • Scheint gerade iwie rumzugehen Mico hat diese Wechsel gerade auch ziemlich extrem. Der werte Herr wechselt gerade fast täglich zwischen

    Absoluter Engel, unauffällig im Haus, (fast schon über)motiviert beim Üben, reagiert auf das leiseste Flüstern, Hundebegegnungen ein Klacks, kein Versuch Wege zu verlassen oder zu Jagen etc.

    und

    Arschloch deluxe, Mittelkralle im Dauereinsatz, Katzen kann man gut ärgern wenn man 10 mal größer ist, Hunde draußen müssen schon auf Distanz angepöbelt werden, im hohen Gras wäre es viel schöner und oh kuck mal die kleinen Tierbabys sind die perfekte Beute


    Hach ja. Iwann werden die erwachsen oder?:headbash:

  • Ach man. Uns kam heute morgen ein Hund entgegen, dem wir hier schon öfter begegnet sind. Der starrt immer wie blöde, ist vermutlich aber auch noch jünger. Ole hat sich schön brav am Randstreifen langeschnüffelt. Zwischendurch geguckt, wieder geschnüffelt. Also sehr sehr gut :nicken: Der Hund lief an kurzer Leine rechts vom Besitzer... welcher, statt rechts zu gehen, in der Mitte der Straße lief. Und natürlich durfte der Hund die Seite der Besitzers wechseln und zu Ole ziehen, sobald wir nah genug waren (obwohl Ole den schonmal angepöbelt hat, und zwar massiv). :doh:

    Ole hat ihn dann angeknurrt (ohne direkten Kontakt) - war noch im Rahmen, aber geärgert hat es mich trotzdem. Unter anderem auch, weil ich rein theoretisch weiß, dass ich in diesen Situationen aktiver sein muss, wenn ich das komplett stressfrei haben will. Also mich aktiv zwischen die Hunde bringen und nicht doof zugucken :headbash: Irgendwann lern ich das dann hoffentlich auch mal :rollsmile: Bei fremden Menschen hatte ich das eigentlich sehr schnell raus :ka:


    Die Mission Entspannen läuft weiter ganz gut. Vor allem merke ich wieder extrem, welchen Unterschied das Ganze fürs Alleinbleiben bringt. Das Entscheidende ist dabei wohl, dass er eben komplett ohne Ansprache selbst beschließt, dass man sich einfach hinlegen kann und ich nicht auf die fragenden Blicke eingehe. Ich merke jetzt, dass zwischen uns zeitweise wirklich viel zu viel Kommunikation stattfand. Draußen ist es ja teilweise sehr erfreulich, wenn der Hund ab und zu nachfragt, was er machen soll. Aber wir hatten das drinnen - und dann wundere ich mich, wenn er nicht ohne mich sein mag :hust:

  • Ich bin von Natur aus auch eher der Typ : „ich weiß, ich müsste jetzt was machen - aber anstatt das dann umzusetzen guck ich erst mal blöd - und dann bin ich zu langsam“ :ugly:


    Was mir in solchen Situationen wie von dir beschrieben Märchen total geholfen hat war folgender sehr banaler Tipp:


    Wenn ich so einen Kandidaten sehe und er vom Besitzer gesichert ist (Leine!) guck ich gar nicht dahin. Ich denke also nicht schon auf 5m Entfernung „oh man der andere fixiert - geht keinen Bogen - führt nicht auf der abgewandten Seite - ...“

    Ich denke quasi gar nichts, gucke nicht hin, laufe locker und entspannt daran vorbei als ob nichts wäre. Meine Körperhaltung ist dabei selbstbewusst aber nicht angespannt


    Besonders das nicht hin gucken und die Aufmerksamkeit auf meine Körpersprache hat bei uns wirklich einiges bewirkt... so banal wie es auch klingt :smile:

    Mittlerweile kann ich ohne Leine im „Fuß“ an jedem Hund vorbei gehen. :nicken:

  • Bei mir hilft auch die eigene Entspannung sehr, ich weiß aber auch, dass es je nach eigenem Hundekaliber eben nicht so einfach ist sich nicht über die Respektlosigkeit der anderen aufzuregen :ops:


    Heute morgen hatten wir zum Beispiel eine Hundebegegnung (1HH mit 2 Hunden) direkt neben der Pferdeweide (Jumi findet Pferde soooooo spannend), also schon keine einfache Situation aber ich habe die entgegenkommende Dame einfach nett gegrüßt (wir treffen uns regelmäßig auf dem Weg) und Jumi schaute kurz zu den Hunden, dann zu den Pferden und schnüffelte dann am Grünstreifen entlang weiter...


    Ja, sie soll eigentlich an der Leine nicht schnüffeln aber in der Situation, in der sie einfach von Reizen "umzingelt" war, war das für mich absolut ok, dass sie sich so selbst runterfährt.


    Gleich geht es zum Reitstall, der Mann geht mit dem Hund eine Flexi-Runde durch den kleinen Wald und ich gehe mit dem Pferdchen grasen und etwas spazieren.

    Danach noch 5 Minuten am Reitplatz zuschauen und dann fahren wir zu Mama und hüpfen in den Pool :hurra:


    und Jumi macht den Bademeister :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!