Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Bei uns ist heute der zweite Ruhetag und nur Garten oder Sofa :herzen1:

Jumi kuschelt fleißig mit ihrer neuen Decke

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Morgen geht es mal wieder gemeinsam laufen und dann vergammeln wir wohl wieder den Rest des Tages. Ab mittags ist es ihr dann auch zu warm um großartig aktiv zu sein. Also liegen wir dann nur gemeinsam dumm in der Sonne rum. Nach dem Osterwochenende bin ich vermutlich dann schon entsetzlich braun - man hat ja sonst auch nichts zu tun :headbash:

• Franz ist ja nun 13 Monate alt und eigentlich ausgewachsen. Ich überlege ob es nicht noch zu früh ist ihn in mein Lauftraining einzubeziehen? Was meint ihr?

Wie fang ich damit vernünftig an? Ich würde erstmal mit einem langsamen Tempo (6:30m/km) anfangen und dann mal so 2 Minuten und dann wieder 3 Minuten zügiges gehen und dann wieder 2 min lauftempo usw. und einfach schauen wie es ihm geht und ob er das von der Koordination hinbekommt und dann langsam steigern.

Ich hab leider keine Laufstrecken hier in der Nähe, wo er offline mitlaufen kann. Hat jemand Tipps für entsprechende Ausrüstung? Schaefchen2310 was nutzt ihr?

• Wir sind wieder vom Tierarzt zurück und der Herr hat sich Antibiotika und Schonkost eingefangen bis Dienstag dann sieht man weiter. Nicht das Mico das stören würde... Nur Tierarzt findet er ganz schrecklich immer:verzweifelt: Schwanz ganz eng zwischen den Beinen, geduckt, bloß niemanden ankucken, sabbern vor Stress etc. Armes Hundi, man könnte manchmal echt meinen das ihm sonst was passieren würde wenn er drin ist. Andererseits ist er natürlich immer dann da wenn es entweder blöd wird(impfen) oder ihm etwas weh tut bzw es ihm nicht gut geht. Und Mico ist sowieso so ein stressanfälliger Hund.

Immerhin hat er es beim warten echt toll gemacht und sogar den Goldi ignoriert der frontal auf ihn zu ist. Nur die anderen Leute haben etwas genervt... Und beim behandeln benimmt er sich ja auch man merkt nur das er lieber überall aber nicht da wäre

• Ich hab leider keine Laufstrecken hier in der Nähe, wo er offline mitlaufen kann. Hat jemand Tipps für entsprechende Ausrüstung? Schaefchen2310 was nutzt ihr?

Ich finde mit 13 Monaten kann man da durchaus anfangen... er soll . ja nicht direkt nen Marathon mit dir laufen ;)

Beim Equipment kommt es ja etwas drauf an, was du möchtest. Ich nehme Jumi manchmal im Freilauf mit, wenn wir dann in wildreicheres Gebiet kommen leine ich am Halsband an und lasse sie neben oder leicht vor mir laufen.

Wenn ich kürzere Strecken plane lasse ich sie im Zuggeschirr laufen und trage selbst einen Canicross-Gürtel mit Ruckdämpferleine, da darf sie dann Gas geben. Wenn ich merke, dass die Luft raus ist kommt die Ruckdämpferleine an's Halsband und sie trabt nebenher.

Du kannst auch ein gut sitzendes Geschirr nehmen und eine Flexi damit er etwas mehr Freiraum hat. Eine Flexi kann man auch am Canicross Gürtel einhaken, damit man sie nicht die ganze Zeit tragen muss und für Franzl brauchst du ja auch nicht dieses Monsterding, was ich habe :ugly:

Du kannst auch ne Schlepp dran machen und schleppen lassen...

Ich richte mich immer sehr nach dem Hund vom Tempo her. Sie hat Tage, an denen ihr das Bummeltempo mehr zusagt als schnelleres laufen. Und auch wenn sie mal gar keine Lust auf ziehen hat ist das für mich ok, wir wollen ja beide Spaß dabei haben.

Es gibt bei uns einen Deal: Angeleint wird nicht angehalten zum schnüffeln, deshalb nutze ich beim joggen auch keine Flexi, denn Flexi heißt sie darf sich komplett frei bewegen wie im Freilauf, also auch schnüffeln.

Nefelee Gute Besserung!!

• Sissi&derKaiser Soll er nebenher laufen oder ziehen? Bei letzterem muss er ja eh kleinschrittig das Ziehen lernen.

Soll er nur mit Joggen würde ich einfach eine kleine Runde loslaufen. :ka: Ein junger, gesunder Hund sollte mit ein paar Kilometern joggen keine Probleme haben.

Wenn du merkst er ist überfordert (vermutlich eher geistig als physisch) kannst du ja zwischendurch pausieren, aber von Anfang an einen minutiösen Plan brauchst du mMn nicht.

Beim Radfahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Routine und Sicherheit nur übers Fahren kommt und man den Hunden die Möglichleit geben muss ihren Rhythmus zu findennstatt ständig anzuhalten, loszufahren, Kekse reinzuschieben etc.

Beim Laufen würde ich das genauso handhaben.

• Sissi&derKaiser ich bin zwar nicht zitiert Lauf aber schon seit Jahren mit Hund.

Wenn du selber kein Einsteiger bist brauchst du keine Gehpausen einlegen, da würd ich beim warm up sehen das Hund sich löst und dann ab dafür. Flotter Trab ist vollkommen ok, das Alter auch.

Ich würd so 15-20 Minuten und ca 3-5 km ( je nach Gelände) für den Einstieg nutzen.

Mitlaufen (nicht ziehen) tun die Hunde hier angeleint mit HB, am liebsten ne Leine die ich mir umhängen kann und wo der Hund nicht ewig Spielraum hat sondern in nen Rhythmus findet.

• Und beim behandeln benimmt er sich ja auch man merkt nur das er lieber überall aber nicht da wäre

Ist bei Emil auch so. Er würde gerne auf der Stelle in mich rein kriechen, oder sich in Luft auflösen, weil er es hasst von Fremden angefasst zu werden, aber er bewegt sich kein Stück und erträgt es wie ein Held :herzen1:. Chica zappelt und schreit rum, auch wenn nichts ist (war schon immer so und wird im Alter nicht wirklich besser) und Fiete trau ich nicht so recht, der hat nen Mauli auf, obwohl er nur beim ersten Mal zickig wurde, danach nicht mehr. Aber sicher ist sicher.

Da ist mir Emils Verhalten mit Abstand am angenehmsten und meinem TA definitiv auch.

• Danke euch Schaefchen2310  @Syrus  Co_Co !!

Bloß nicht ziehen, das hab ich ihm Mühsam abgewöhnt :ugly: (jajaja ich verstehe den Unterschied durchaus ;))

Er soll im Idealfall locker nebenher laufen. Die ganzen online Ratgeber sagen halt minutenweise aufbauen, so wie auch beim menschlichen laufanfänger (woran sich auch keiner hält :ugly:) deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Flexi ist bei uns auch belegt mit „Freilauf mit stopp“ daher würde ich eher nicht die flexi nehmen. Das Ding ist auch riesig und schwer, das will ich nicht mitnehmen.

Er kann schon traben an der 2m Leine ohne mir in die Füße zu laufen, das haben wir schon geübt. Aber ich denke auch dass er früher kopflastig ausschaltet als physisch.

Muss ich bei der Fütterung was beachten? Er verbrennt ja eh wie ein Hochofen und bekommt derzeit das doppelte bis 2,5-fache der Tagesempfehlung. Muss da da nochmal ne Schippe drauf?

• Ich habe auch vor ab Knoxis erstem Geburstag langsam mit Laufen und Radfahren anzufangen. Vermutlich erstmal mehr Laufen und Radfahren nur ganz kurze Runden zur Eingewöhnung. Also ab Mai, da er Ende April jetzt Geburtstag hat. Er ist 37-38cm groß, hat seine Endgröße erreicht und ist gut bemuskelt. Daher wird es denke ich kein Problem sein.

Hier werden alle für Welpen gehalten, aber Beagles haben ja auch ein Babyface. Selbst Mia, der man das Alter mittlerweile echt ansieht. Neulich noch, "Oooh, das sind ja noch gaaaanz junge Hunde. Wie alt sind die denn?" - "Fast 11, 6 und 1 Jahr alt." Person zeigt auf Mia "11 Monate?" :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!