Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Ist euch schon mal ein Hund in einen CC Gurt gesprungen? Also so wirklich in nem blöden Moment so richtig rein da? Mir nämlich schon, weshalb ich sehr verwundert über diese Tipps bin. Bei mir gab es ein lautes knacken im Rücken und kurzfristig (also so 2 Wochen) ziemlich fiese Rückenschmerzen. Ein paar Jahre später an dieser Stelle einen Bandscheibenvorfall.

    Dementsprechend würde ich dann doch eher andere Lösungen suchen für den Hund der in die Leine knallt. Vielleicht einfach die ihm beizubringen dass er nicht in die Leine ballern soll.

  • dem Zwerg ist heute vor lauter Energie Überschuss fast das Hirn rausgeflogen.

    Also,ab in den Wald, Versteckperson gebrieft und dem Junior was zum suchen gegeben. Der hat mich aber dermassen über den Trail geschleift, dass mir danach die Beine schlotterten. Nunja, Hund ist happy und müde, ich nehme jetzt Magnesium für meine armen Oberschenkel und erfreue mich am Anblick eines extrem entspannten Junghundes.

    Welcher übrigens mit dem Putzlappen in der Gosch eingenickt ist :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich würd mir auch mit nem guten CC Gürtel keinen Hund an der SL umbinden.. beim gedachten Einsatz vom CC Gürtel hab ich KONSTANT Zug und weitaus (!) weniger Spielraum vom Hund als bei üblicher SL Länge- und selbst beim CC ist plötzlich mehr Zug ne Sache die man ausbalancieren können muss zu Anfang.

    Bevor ich so rum friemel kommt da ne andere, defintiv kürzere Leine dran und halt mal kein super nettes Equipment mit drölfzig Polsterungen sondern was womit ich ggfalls mal einwirken kann damit Hund mal klar kriegt- unerwünscht und keine Empfehlung sondern Regel.

  • Ich würd mit keinen unkontrolliert in die Leine bretternden Hund um irgendein Körperteil binden.

    Wer in die SL schnalzt, gehört nicht an die SL weil so funktioniert das nicht.

    Klar kann das passieren, aber da gibts zig Zwischenschritte zu trainieren.

    Bitte fixiert euch keine Hunde an Körperteilen, wenn ihr das nicht kontrollieren könnt. Also ist die Einzige Ausnahme Zughundesport mit kontrollierbarem Hund.

  • Ich erinnere mich an Zeiten wo ein ganz spannendes Trainingstool beliebt war, man fixierte sich den Hund am Bein wo er 50(?) Cm Spiel hatte. So für Leinenführigkeit .

    Die Verletzungen meines ehemaligen Nachbars waren unschön :ugly:

  • Also nur falls es falsch rüberkam: ich nutze den CC-Gürtel ausschließlich zum joggen mit ner 1,50-2,00m Ruckdämpferleine...

    Schleppleine gehört da nicht dran, denn auch dann ist der „Anlauf“ zu viel und die Wucht zu groß.

  • Ich kenne eine Handvoll Leute die das so handhaben mit CC Gürtel und SL und bei denen das verletzungsfrei funktioniert.

    Mein Ding wäre es auch nicht, aber ich gehe an die Freilauftauglichkeit auch ganz anders ran.

  • Na ich binde sie mir ja nicht um und gehe so und hoffe sie rennt nicht los. Habe ganz normal die Hände an der Schleppe, wie sonst auch und wickel auch ganz normal.

    Umgebunden war die nur für den absoluten Notfall, weil es eine genähte ist. Mir ist eine nicht alte bei einer nichtigen Bewegung gerissen, da war auf einmal die Handschlaufe weg. Und dabei ist der Hund nirgendwo reingebrettert. Daher traue ich dem genähten Zeug nicht mehr so, dass ich im Notfall noch den Hund in der Hand halte. Also habe ich sie umgebunden und natürlich weiter festgehalten. Lebensmüde bin ich nicht.

    Sie rennt auch normalerweise nicht rein, aber wenn sie irgendwo eine mordsmäßige Spur findet, schaltet das Gehirn komplett ab und sie rennt eben los. Egal ob die Schleppe dran ist oder nicht. Macht sie aber in 99% der Fälle nur, wenn sie die Leine schleppt, habe ich sie in der Hand reagiere ich rechtzeitig.

    Die Geschwister von Nala gehen so mit umgebundener Leine aber dauerhaft Gassi. War nicht ganz so cool, wie die Hunde da teilweise reingebrettert sind.

    Zum Hund am Bein kann ich auch noch was "nettes" beitragen. Der Besitzer von Nalas Bruder meckert immer, dass sein Hund nicht leinenführig ist und Nala das ja so toll machen würde und gar nicht zieht und so entspannt läuft (tut sie wirklich). Da hat er mir ganz stolz erzählt, er hat die ultimative Lösung gefunden, wie der Hund toll läuft. Er macht ihm die Leine um ein Bein, da rennt er nicht:headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!