Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Kommt auf den vorhandenen Ersthund an.

Ares habe ich gekauft da war Mailo 20 Monate alt. Klappte gut, gab keine nennenswerten Probleme war aber anstrengend weil Mailo noch nicht die Souveränität und das Durchsetzungsvermögen hatte sich gegen den Welpen durchzusetzen. Dh ich musste ziemlich viel managen und die Kommunikation der beiden soufflieren.

Ares ist jetzt zwei und beim Gedanken zu dem jetzt einen Welpen zu holen fallen mir vor Stress fast die Haare aus. :ugly: Niemals würde ich das machen, das wäre soooo anstrengend.

Der nächste Hund wird einziehen wenn Ares im Kopf komplett fertig ist und im Alltag so brav mitläuft, dass ich nebenbei einen Welpen händeln kann ohne dass Ares Blödsinn macht.

Dh der dritte Hund wird (wenn die äußeren Umstände es dann erlauben) einziehen wenn Ares etwa 5 Jahre alt ist.

Dann ist er körperlich und geistig topfit und wird mich beim Großziehen des Welpen gut unterstützen können. Auf Dauer möchte ich zwei bis drei Hunde mit einem Abstand von je 4-5 Jahren. Dann habe ich immer einen älteren Hund der Rentnerprogramm hat, einen aktiven Sporthund im besten Alter und einen Junghund im Aufbau. Ich denke das finde ich perfekt so.

Gemischte Pärchen will ich nicht weil ich keine Lust auf den Aufwand während der Läufigkeiten habe und Kastrieren aus Faulheit ein NoGo ist. Also werden hier wahrscheinlich immer reine Rüdengruppen leben.

• @Syrus & Hummel Super, danke euch!

Einen Darmaufbau haben wir nicht gemacht. Am Telefon meinte der TA noch, dass er normalerweise schon etwas zum Darmaufbau gibt, als wir dann aber dort waren, meinte er, es sei in unserem Fall nicht nötig und wir dem Magen/Darm mit ein paar Tagen Schonkost Ruhe gönnen sollten, dann würde sich das von selber bei einem jungen und gesunden Hund wieder einspielen :ka: Ich habe aber "Enteroferment" in Pulverform, Flohsamen, Flohsamenschalen und Naturmoor (von Sonnenmoor, Moor- und Kräuterprodukte - keine Ahnung, was das genau ist, hat mir die ehemalige Trainerin mal gegeben, um den Darm vom Hund zu unterstützen, ist aber noch originalverpackt) da. Kann man irgendetwas davon dafür verwenden?

• @Syrus & Hummel Super, danke euch!

Einen Darmaufbau haben wir nicht gemacht. Am Telefon meinte der TA noch, dass er normalerweise schon etwas zum Darmaufbau gibt, als wir dann aber dort waren, meinte er, es sei in unserem Fall nicht nötig und wir dem Magen/Darm mit ein paar Tagen Schonkost Ruhe gönnen sollten, dann würde sich das von selber bei einem jungen und gesunden Hund wieder einspielen :ka: Ich habe aber "Enteroferment" in Pulverform, Flohsamen, Flohsamenschalen und Naturmoor (von Sonnenmoor, Moor- und Kräuterprodukte - keine Ahnung, was das genau ist, hat mir die ehemalige Trainerin mal gegeben, um den Darm vom Hund zu unterstützen, ist aber noch originalverpackt) da. Kann man irgendetwas davon dafür verwenden?

Das in meinen Augen beste und günstigste gleichzeitig für mich ist: https://www.vetena.de/Bactisel-HK-Hund-Katze.html

Aus deiner Aufzählung wäre nur das Enteroferment vergleichbar. Aber da hab ich keine Erfahrungswerte mit.

Es geht darum, die guten Darmbakterien aufzubauen im Darm.

• Also hier ist es zur Zeit leider auch extrem anstrengend Gassi zu gehen. Wir wohnen in einem recht abgelegenen 130 Einwohner-Ort, landwirtschaftlich geprägt, Flusstal, Wald. Normalerweise treffe ich zu 90% niemanden auf unserer Runde, nur momentan fühle ich mich hier, als wäre ich in der Stadt im Park unterwegs. Radfahrer, Jogger, Familienausflüge. Und ich muss wirklich sagen, man merkt ganz genau, dass wir sowas nie üben konnten. Im Gegensatz zu mir ist Pablo ein echter Menschenfreund und jeden, den er trifft ist sein Freund. Ob Mensch, Katze oder Hund :fear:

Gestern ist nun das passiert, worüber ich mich bei anderen echt aufregen würde und was er tatsächlich auch so noch nie gemacht hat |):

Wir kamen den Feldweg hoch und haben uns unterhalten, Pablo schlawienerte vorne weg und auf einmal setzt er an wie ein Clown nach vorne zu springen. Bevor ich reagieren kann, ist er schon bei dem Radfahrer, der sich zur Rast auf den Holzstapel gesetzt hat und verteilt freudig seine Liebe für diesen Wildfremden Menschen :lepra:

Das war mir so peinlich! Ich habe den Mann nicht gesehen. Noch nie saß dort ein Mensch! Ich habe mich entschuldigt, der Mann fragte nur, ob der Hund Corona hätte :ugly:

Man, man, man ey. Ich muss diesen Hund wirklich bei jedem Menschen, Hund, wasweißich anleinen, weil er sonst freudig hinhüpft. Er ist in der Beziehung unterzogen und es ist anstrengend :skeptisch2:

• Ich mag nen Abstand ab 2 Jahren , je nachdem was einzieht zu was .

Der weite Abstand aktuell muss nicht wieder sein bzw wäre die Püppie letztes Jahr nicht unerwartet 2x so akut verletzt gewesen wär auch das ok. Aber besser find ich es wie gesagt ab 2 Jahren.

Gegengeschlechtliche Haltung sofern man trennen kann seh ich nicht so als Problem.

• super danke für eure Erfahrungen!

Ich hatte mehrmals so 2 Jahre Abstand. Grundsätzlich würde ich aber eher 3 Jahre empfehlen, einfach weil der erste Hund dann gefestigt ist.

Wollt ihr denn noch einen? :herzen1:

Also ich werde im kommenden Jahr ausziehen und gleichzeitig mein Studium beenden. Charlie kommt dann natürlich mit und wenn Jobmäsig alles so laufen würde wie ich es mir vorstelle, hätte ich unglaublich gerne noch ein schwarzes AL-Labbi-Mädchen :herzen1: (oder ein Entlebuchner Mädchen, aber ich glaub ich bleib beim Labrador :tropf:). Geplant hätte ich das so ab in 2 Jahren, also wenn Charlie frühestens 3 Jahre alt ist. Das würde dann auch mit euren Erfahrungen ganz gut zusammen passen, aber das ist jetzt noch weit entfernte Zukunftsmusik |)

• Ich möchte ja auch gern einen zweiten Hund. Wann weiß ich allerdings noch nicht genau. Vermutlich eher, wenn es für mich passt. Nala wird Ende Mai 2, vermutlich wird es nicht vor Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr was. Ich versuche langsam mir zu überlegen, welche Rasse es sein soll, damit ich dann genauer planen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!