Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• @schokokekskruemel

Josera haben meine 3 Golden alle nicht vertragen. Egal welches Futter von Josera.

Was sie sehr gut vertragen ist Wolfsblut mit Gans und das mit Lamm.

Das ist bei Futter einfach so. Man muss es ausprobieren.

Aber wenn er Josera bisher gut vertragen hat, dann die Kokzidien - dann ist es wahrscheinlich, dass es nicht am Futter lag. Wenn doch, dann würde ich auch das Futter wechseln. Entweder aufs SensiPlus von Josera wechseln (damit hab ich bei allen meinen Tierschutzhunden mit sensiblem Magen sehr gute Erfahrungen gemacht unnd das passt auch von den Werten her), oder die Marke wechseln.

• Wir hatten bei der Fütterung von Josera immer fürchterliche Giftgas-Attacken aka Blähungen ohne Ende. Weshalb ich dann ja doch wieder zu Belcando gewechselt habe und eigentlich auch sehr zufrieden bin.

Meine Freundin füttert das Sensi Plus von Josera und hat da eigentlich gute Erfahrungen. Aber der Hund ist auch schon 1 1/2.

• @Syrus ich glaub was Rübentrockenschnitzel anbelangt gibt's zwei Lager - die einem die meinen es ist völlig okay und hat nen guten Zweck im Futter und die anderen die es als unnötigen Füllstoff ansehen der auch durch was anderes/besseres ersetzt werden kann. Sieht man ja auch im Internet wie unterschiedlich da die Berichte sind :)

Ich mag prinzipiell bei nem Futter z.B. wissen welche Teile des Tieres im Futter drinnen sind, z.B. Innereien, Muskelfleisch usw. Also nicht einfach "Protein" oder "Fleischmehl". Da kann mMn alles möglich drinnen sein und das sagt mir nicht zu!

• Chako gehört such zu denen, die alles lieben was atmet. Wir hatten gestern eine höchst kuriose Begegnung.

Wir gehen ganz entspannt unseren Heimweg und Chako hat sich immer wieder interessiert umgedreht und geschaut. Erst nach ein paar Minuten habe ich mich dann auch mal umgedreht und geschaut... und was dackelt ca einen halben Meter hinter uns hinterher? Eine Katze! Der ganze Hund wedelt, Katze kommt uns noch näher, Chako schnüffelt und Katze kommt kuscheln! Ich konnte meinen Augen gar nicht glauben was die da sahen. Chako war auch wirklich super freundlich und vorsichtig zu ihr, hat sich auf den Boden geworfen und sich mega gefreut! Und er war kein bisschen überdreht wie bei Menschen oder Hunden.

Dann ist die Katze weiter ihren Weg gegangen und wir sind auch weiter. Er hat dann noch ein paar mal der Katze nachgeschaut aber war ansprechbar.

Das war so richtig surreal, wie im Film :???::ka:

• Danke euch allen :gut: ich schau mir die Vorschläge mal an :smile:

Hummel Beim SensiPlus steht dabei, dass es für ausgewachsene/erwachsene Hunde ist. Der Bub ist jetzt 11 Monate (Mitte April wird er 1 Jahr). Passt das dann trotzdem?

@Syrus Hm. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Futter :verzweifelt: Habe ich mir mal eine Meinung gebildet, kommt der nächste und erklärt mir das Gegenteil. Mir ist wichtig, dass er es verträgt, halbwegs hochwertig ist und die Werte passen. Wenn möglich kein Pferd und - wenn die Lammsorten von Josera sowieso raus sind - kein Lamm, das würde ich mir gerne aufheben, falls wir mal eine Ausschlussdiät machen müssen. Kaninchen, Rind, Geflügel und Lachs hat er nämlich schon bekommen (in Form von Leckerlies) und ich würde da gerne nichts Exotisches haben. Vielleicht aber eh ein falscher Gedanke :ka: Ansonsten ist es mir egal, was drin ist, solange es nicht schadet. Wahrscheinlich viel zu kurz gedacht, aber ich habe echt keinen Plan.

• Exotische Sorten aufzuheben finde ich sinnvoll, ja :nicken:

Ich persönlich würde, nachdem die Kokzidien jetzt Geschichte sind nochmal das Kids füttern, einfach um zu wissen ob er es tatsächlich nicht verträgt. Sonst wirst du es nie wissen und um bestimmte Futterbestandteile die im Kids sind eventuell ewig einen Bogen machen obwohl es völlig unnötig ist.

Darmaufbau habt ihr gemacht?

Sonst kommt noch das YoungStar in Frage oder eben das SensiPlus. Die Werte passen auch für Heranwachsende Hunde. Ca/P ist nicht ganz perfekt; aber da das Höhenwachstum durch ist und er mit dem Kids bisher ideal versorgt war, würde ich ihm das SensiPlus bedenkenlos füttern.

Edit: Oder halt gleich ganz die Marke wechseln, wenn dir das lieber ist.

• Danke euch allen :gut: ich schau mir die Vorschläge mal an :smile:

Hummel Beim SensiPlus steht dabei, dass es für ausgewachsene/erwachsene Hunde ist. Der Bub ist jetzt 11 Monate (Mitte April wird er 1 Jahr). Passt das dann trotzdem?

@Syrus Hm. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Futter :verzweifelt: Habe ich mir mal eine Meinung gebildet, kommt der nächste und erklärt mir das Gegenteil. Mir ist wichtig, dass er es verträgt, halbwegs hochwertig ist und die Werte passen. Wenn möglich kein Pferd und - wenn die Lammsorten von Josera sowieso raus sind - kein Lamm, das würde ich mir gerne aufheben, falls wir mal eine Ausschlussdiät machen müssen. Kaninchen, Rind, Geflügel und Lachs hat er nämlich schon bekommen (in Form von Leckerlies) und ich würde da gerne nichts Exotisches haben. Vielleicht aber eh ein falscher Gedanke :ka: Ansonsten ist es mir egal, was drin ist, solange es nicht schadet. Wahrscheinlich viel zu kurz gedacht, aber ich habe echt keinen Plan.

Die Werte passen beim SensiPlus trotzdem schon. =)

Aber schau mal, wenn du einen Darmflora Aufbau ja gemacht hast, oder? Das Baycox zerhaut viel!! Und er mit Schonkost gut ist, ob das alte Futter dann nicht wieder geht. Würde ich einen Tag halbe/halbe machen und dann komplett wieder normales Futter.

Wenn du keinen Aufbau gemacht hast, würde ich das aber noch machen vorher.

• Ich hab Mal eine ganz andere (und rein hypothetische) Frage: wenn man sich einen Zweihund anschaffen wollen würde, wieviel Altersabstand würdet ihr zu nem Ersthund wählen? Und präferiert ihr gleichgeschlechtliche Hunde oder Rüde+Hündin?

• Ich hab Mal eine ganz andere (und rein hypothetische) Frage: wenn man sich einen Zweihund anschaffen wollen würde, wieviel Altersabstand würdet ihr zu nem Ersthund wählen? Und präferiert ihr gleichgeschlechtliche Hunde oder Rüde+Hündin?

Ich finde 3 Jahre einen guten Abstand - wobei es einfach vom Individuum abhängt und davon, wie sicher man sich im Zusammenleben schon miteinander ist. Hat man Momente, wo der erste Hund hochfährt, ohne, dass man etwas dagegen tun kann (ich red von einer Ansprache oder Geste, die reicht), würde ich es noch nicht tun. Denn Dynamik vervielfältigt sich.

Natürlich gibts immer wieder Gegenbeispiele und Hunde, die viel näher an einander sind und alles ist gut. Aber grundsätzlich macht es Sinn, dass man nur einen echten Jungspund hat. Es macht vieles leichter. Bei erwachsenen Hunden find ich es egal für die Hunde - für mich nicht, ich will nicht zwei gleichzeitig verlieren.

Kombination finde ich völlig egal - hängt vom Individuum ab. Bei leistungsgezogenen Gebrauchshunden erfordert gleichgeschlechtliches Halten aber meiner Erfahrung nach mehr Können und Fingerspitzengefühl als gegengeschlechtliches.

Beim Begleithund, Labbi, Jagi, Hüti und so weiter habe ich das noch nie als geschlechtsabhängig erlebt. Nur Charakterabhängig.

• Wenn man das erste mal zwei Hunde halten möchte, würde ich immer empfehlen zu warten, bis der erste Hunde im Alltag wirklich problemlos mitläuft.

Ansonsten muss man einfach gucken wie man selber das möchte, wie es für einen passt, etc.

Eine Freundin hat das neulich schön für sich formuliert. "Hier kann immer erst dann ein neuer Hund einziehen, wenn ich sonst alle anderen irgendwo vergessen kann und trotzdem keine Angst haben muss, dass sie scheiße bauen" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!