Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich habe die Frage auch schon im Trockenfutter-Thread gestellt, aber leider keine Antwort bekommen - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :smile:

Falls die Frage hier fehl am Platz ist, dann bitte entschuldigt und ich hol sie im Trockenfutter-Thread nochmal hoch.

Die Kotuntersuchung des Buben war ja zum Glück negativ, wir haben nun noch ein paar Tage Schonkost gefüttert und werden ab heute wieder langsam aufs Josera Kids umsteigen. Sollten die Verdauungsprobleme nach der Umstellung wieder beginnen, werden wir das Futter umstellen. Ich hätte das Futter zwar eigentlich ausgeschlossen, aber der TA meinte, dass wiederkehrende Durchfälle durchaus auch vom Futter kommen können.

Dafür haben wir das Josera Lamm & Batate oder Josera Lamm & Reis ins Auge gefasst, weil er Lamm noch nie bekommen hat. Wären diese für einen fast einjährigen Hund geeignet (Mitte April wird er ein Jahr alt)? Ich blick da bei den verschiedenen Werten echt null durch :fear:

• Das Lamm&Reis hat sehr wenig Protein und Fett, dafür zu viel Rohasche und zu viel Ca/P.

Würde ich als alleiniges Futter nicht dauerhaft geben.

Beim Lamm&Batate sind Rohasche und Ca/P auch zu hoch, wäre ebenfalls nichts was ich dauerhaft als einziges Futter geben würde.

Was ist dir denn beim Futter wichtig? Was soll drin sein und was nicht?

• Ich würde ehrlich gesagt den Hersteller wechseln, wenn ich vermute dass es vom Futter kommt.

Das TroFu bei uns generell Probleme gemacht hat (3 Sorten von 3 Herstellern) hab ich ja schon gesagt. ;)

• Ich bin jetzt nicht so ein Fan von Josera, gerade wenn eine Futtermittel Unverträglichkeit im Raum steht würde ich Hersteller wechseln und mir ein Futter suchen, wo auch die Inhaltsstoffe genauer deklariert sind. Die beiden die du rausgesucht hast finde ich nicht geeignet, mit denselben Argumenten wie @Syrus schon genannt hat :) z.B. Geflügelfett oder Rübentrockenschnitzel würd ich nicht unbedingt drinnen haben wollen!

• Sarah42 Was stört dich an Geflügelfett und Trockenschnitzeln?

Ersteres ist ein prima Energielieferant ohne Allergiepotenzial da die auf Proteinen basiert und Trockenschnitzel liefern wertvolle Ballaststoffe für eine gute Darmflora und im aufgeschlossenen Zustand ebenfalls Energie.

Nur weil Josera bei der Zutatenliste nicht so einen Bohei macht wie andere Firmen heißt das nicht zwingend, dass es schlechter ist.

• @schokokekskruemel guck dir doch sonst mal GranataPet an , Junior ,Geflügel oder Lamm. Lieblingsmahlzeit, nicht natural meine ich.

Hier gab es heute morgen eine fast 2 Stündige Runde durch die Heide bei Schneeregen ohne irgendwelche Begegnungen , den Rest des Tages machen wir nix mehr :D

• Ich hab bzgl. Des Geflügefetts gerade nachgelesen, für mich war das in der Kategorie "allergieauslösend", was aber nicht stimmt - entschuldige bitte. Ich hab's ganz gern wenn ein Futter schon Monoprotein ist, dass dann wirklich nur was von diesem Tier drinnen ist - aber das ist nur ein kleiner Tick von mir.

Rübentrockenschnitzel mag ich gar nicht, vor allem wenn sie nichtmal entzuckert sind. Ist für mich ein unnötiger Füllstoff.

Das Josera per se schlecht ist hab ich nirgends gesagt, nur dass es mir aufgrund der schwammigen Deklaration einfach nicht gefällt - gibt ja genug Leute die es füttern und super zufrieden sind :)

Und ob das jetzt unnötiger Bohei ist oder nicht darüber lässt sich streiten - mir geht's da um die Transparenz was im Futter wirklich drinnen ist und in welcher Menge!

• Ich glaub gerade beim Futter kommt es auch sehr auf den jeweiligen Hund an.

Für nen Labbi, der schneller dazu neigt anzusetzen würde ich wohl auch ein anderes Futter wählen als beispielsweise für meinen Hungerhaken ;)

Wir haben gerade das Primum Soft Lamm zum Testen :gut:

• Naja, die Trockenschnitzel sind ja nicht nicht drin damit halt was drin ist und damit nicht einfach nur Füllstoff. Die sind als Energielieferant und Ballaststoff drin, haben also durchaus ihre Berechtigung.

Magst du noch verraten, was du an der Deklaration von zB dem Lamm&Batate schwammig findest? Da steht für mein Empfinden sehr genau drauf was drin ist, deshalb würde mich interessieren was dich daran stört. =)

Dass man gewisse Marken einfach unsympathisch findet oder gewisse Stoffe nicht füttern möchte (ich wollte oben die Rübenschnitzel auch nicht "verteidigen" sondern nur erklären, dass sie eben nicht nur Füllstoff sind - ob man sie deshalb besser findet oder nicht ist ja jedem selbst überlassen) kann ich verstehen, geht mir mit vielen Marken auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!