Podcasts

  • Bin durch Zufall letztens auf den Paula Lambert Podcast gekommen. Sie macht ja die Sendung "Paula kommt". Finde ich doch interessant und es isr nicht nur was für Frauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podcasts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin grade mit der ersten Staffel von "Serial" durch und fand sie sehr interessant. Die Journalistin Sarah Koenig arbeitet darin Kriminalfälle auf, bei denen vor Gericht Zweifel gelassen wurden. Weil ich gern englische Podcasts höre, um mein Englisch nicht zu vernachlässigen, passte mir der Podcast ganz gut für zwischendurch.

    • Ich bin auch erst vor kurzem auf die Podcasts gekommen und hör zurzeit "Die Zeichen des Todes". Auch ein True-Crime Podcast mit einem der bekanntesten Rechtsmediziner Deutschlands. Find es ganz spannend.

    • Ich liebe Podcasts, seitdem ist Putzen und lange Autofahrten nicht mehr ganz so schlimm xD


      Meine Lieblings Podcasts:

      - Gemischtes Hack

      - Bratwurst und Baklava


      Dann höre ich noch hin und wieder:

      - Sprachnachrichten (von Jacko Wusch)

      - Muss das sein (mit Mirella und Flo)

      - Scheitern für Anfänger (gibts aber leider kaum was neues)

      - Fest und Flauschig

    • Ich hab neuerdings, weil mir die Serie "Frau Jordan stellt gleich" gefallen hat, den Podcast "Frau Bauerfeind hat Fragen" für mich entdeckt. Die Schauspielerin läd sich immer einen Promi ein dem sie vorab einen Fragebogen zuschickt und geht dieses dann mit dem Promi zusammen durchxD also meinen Humor trifft es.

    • Huch, diese Thead ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, dabei höre ich viel und gerne Podcasts.


      Ich höre regelmäßig:

      - Was jetzt? (10 Minuten Nachrichten mit Schwerpunkt auf einem Thema von der ZEIT, wird morgens früh eingestellt)

      - Das Thema (gut recherchierte 30minüte Beiträge zu ganz unterschiedlichen Themen, von der Süddeutschen Zeitung)

      - Aufgedeckt - der investigative Podcast (sehr gut und intensiv recherchierte mehrteilige Reportagen, zB über "blutige Milch" in Spanien, den Abgasskandal, Erntehelfer in Spanien.... Einer der besten Podcast, wenn es um Qualitätsjournalismus geht, leider seit letztem Jahr nicht mehr aktualisiert. Aber die alten Folgen lohnen sehr zum Nachhören.)

      - Mordlust (True Crime-Podcast, finde ich vor allem deshalb ganz gut, weil konsequent gegendert wird und grade wurden zB Femizide behandelt.)

      - Zeit Verbrechen (kam hier ja schon häufiger vor)

      - Unter Pfarrerstöchtern (Sabine Rückert und ihre Schwester Johanna Haberer sprechen über die Bibel. Das ist kein "Bekehrungspodcast", die beiden erzählen Geschichten aus der Bibel als Zeitzeugnis, ordnen sie historisch und kulturell ein. Entstanden ist die Idee zum Podcast, als Sabine Rückert bei Jan Böhmermann zu Gast war und der sich ziemlich wenig in der Bibel auskannte.)

      - Eine Stunde Historie (kurzweiliger Geschichtspodcast von Deutschlandfunk Nova)

      - Paadiolodie (Podcast mit Charlotte Roche und ihrem Ehemann, und es ist GENAU wie schon jemand auf Seite 1 schrieb: Wenn man Charlotte Roche nicht leiden kann, leidet man. Sehr. Deshalb mache ich grade eine Hörpause, weil ich sie wirklich nur begrenzt ertragen kann....)

      - Verbrechen der Vergangenheit (nett aufbereitet Kriminalfälle aus der GEO, die immer kurz besprochen werden, bevor die Reportage, die in der GEO Epoche erschien, vorgelesen wird. Nicht irre gut, aber für nebenbei ganz cool.)

      - Die Spur der Täter (True Crime-Format des MDR, dort werden Fälle vorgestellt, die schon einmal fürs Fernsehen recherchiert worden. Ziemlich gut gemacht!)

    • Ich höre ganz gerne Deutschland 3000 - kurzweilige Interviews mit verschiedenen Menschen


      Und zu jetzigen Situation :

      Der Tagesschau Zukunftspodcast : mal angenommen - da werden verschiedene Szenarien durchgespielt wie es sein könnte, Grundeinkommen, Arbeit, Mobilität usw


      Acht Milliarden - Der Auslandspodcast


      After Corona Club vom NDR

    • Ich werfe noch den Gyncast vom Tagesspiegel ins Rennen - ein tolle feministische Aufklärung zum Thema Sexualität und Frauengesundheit.

      • Neu

      schau mal hier: Podcasts* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!