Podcasts

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podcasts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin vor kurzem erst auf Mordlust gestoßen und hab es direkt durchgehört. Mag die zwei Mädls ziemlich gerne und die vorwürfe, dass sie zu oft lachen find ich lächerlich. Jetzt hör ich in Zeit Verbrechen rein.

    • Bin vor kurzem erst auf Mordlust gestoßen und hab es direkt durchgehört. Mag die zwei Mädls ziemlich gerne und die vorwürfe, dass sie zu oft lachen find ich lächerlich. Jetzt hör ich in Zeit Verbrechen rein.

      Zeit Verbrechen ist in meinen Augen (und Ohren) der beste Verbrechenspodcast in Deutschland. Sabine Rückert könntmir gern auch das Telefonbuch vorlesen.

    • Vor einer Weile habe ich "Betreutes Fühlen" mit Atze Schröder und Leon Windscheid entdeckt.

      Zunächst war ich sehr skeptisch, weil ich die Figur Atze Schröder nicht besonders mag. Umso erstaunter war ich dann über die teilweise recht tiefgründigen Gespräche und freue mich inzwischen immer auf die neuen Folgen.

      Für alle, denen der Name Leon Windscheid nichts sagt: Er hat vor Jahren bei Günther Jauch eine Million gewonnen, davon ein Partyschiff namens "Günther" gekauft, ist Unternehmer und Psychologe.


      Ab und zu höre ich auch "Ausgesprochen: Fröhlich mit Schäfer" (Susanne Fröhlich/ Bärbel Schäfer). Eigentlich ganz nett gemacht, weil man als Zuhörer das Gefühl hat, einem Gespräch zweier guter Freundinnen zu lauschen. Allerdings wird mir Bärbel Schäfer immer unsympathischer mit ihren stetigen kleinen Sticheleien gegen Susanne Fröhlich und den mal offenen, mal verdeckten Abwertungen. Schade eigentlich.

    • Bin vor kurzem erst auf Mordlust gestoßen und hab es direkt durchgehört. Mag die zwei Mädls ziemlich gerne und die vorwürfe, dass sie zu oft lachen find ich lächerlich. Jetzt hör ich in Zeit Verbrechen rein.

      Zeit Verbrechen ist in meinen Augen (und Ohren) der beste Verbrechenspodcast in Deutschland. Sabine Rückert könntmir gern auch das Telefonbuch vorlesen.

      wegen Sabine Rückert höre ich tatsächlich den Unter Pfarrerstöchtern Podcast, auch ganz interessant, um Mal eine fundierte, theologische Auslegung der Geschichten zu hören.

    • Zeit für ein kleines Update:


      Es gibt gerade einen neuen Podcast des "Mord auf Ex"- Duos, den ich wirklich gut fand:


      Seit über 10 Jahren sitzt Andreas Darsow für einen Doppelmord im Gefängnis. Er soll am 17. April 2009 seine Nachbarn kaltblütig ermordet haben. Doch Andreas beteuert bis heute seine Unschuld und wendet sich in einem Brief an die Journalistinnen Linn Schütze und Leonie Bartsch. Die beiden begeben sich in der Audio-Reportage "Die Nachbarn" auf eine Suche nach der Wahrheit und wollen herausfinden: was passierte damals wirklich?
      https://die-nachbarn.podigee.io/


      Titel: "Die Nachbarn" (FEYO).

      Anders als bei "Mord auf Ex" gibt es viele O-Töne, also Mitschnitte von Telefonaten und Interviews.

      Spannend und gut recherchiert.



      Kurzweilig: "Die Drinnies- der Podcast aus der Komfortzone".

      Ein Podcast über das zu Hause bleiben: Die Kölner Comedy-Autoren Giulia Becker und Chris Sommer haben mit „Drinnies“ das perfekte Format für die Corona-Zeit geschaffen. Dabei geht es in ihrem Podcast nicht nur um das heimische Sofa, sondern viel mehr um alle Herausforderungen, die der Alltag für „Drinnies“ bereithält – also für Menschen, die sich als eher introvertiert verstehen. Rund 60.000 Hörerinnen und Hörer verfolgen jede Woche Beckers und Sommers Tipps, wie man am besten unangenehme Telefongespräche vermeidet und mit welcher Nachmittags-Fernsehsendung sich die Zeit vertreiben lässt.

      Im Interview erzählen beide, warum ein „Drinnie“ im Supermarkt das Gemüse zuletzt aufs Band legt, warum sie ihren Podcast als Komfortzone verstehen und wie es sich als introvertierter Mensch in Köln lebt.


      https://www.ksta.de/koeln/koel…38096170?cb=1618731776508



      Und zum Schluss noch ein Klassiker: "Baywatch Berlin"


      Ein Podcast, in dem drei Medienheinis mit brüchigen Fistelstimmen und solidem Realschulbackround unsere komplizierte Welt verstehen wollen, und ihre Erkenntnisse ungefiltert an die nachfolgenden Generationen weitergeben. Komplett egal dabei: der Name. ‚Baywatch Berlin‘ wird hauptsächlich darin bestehen, dass Klaas Heufer-Umlauf wirr vor sich hin brabbelt, wobei er gelegentlich von seinen Kollegen und Freunden Jakob (‚Late Night Berlin‘-Bandleader) und Thomas (Der, der beim ‚Duell um die Welt‘ immer von der Seite reinmeckert) unterbrochen wird. Warum wirkt Schmitt schon in Folge eins wie original hirntot? Was wollte Jakob eigentlich in Magdeburg und wie viel Geld hat Stefan Raab? Ein Teil dieser Fragen beantworten euch die drei unterspannten Knallerbsen schon bald in Folge 1 von ‚Baywatch Berlin‘.

      https://www.prosieben.de/podcast/baywatch-berlin

    • Seit über 10 Jahren sitzt Andreas Darsow für einen Doppelmord im Gefängnis. Er soll am 17. April 2009 seine Nachbarn kaltblütig ermordet haben. Doch Andreas beteuert bis heute seine Unschuld und wendet sich in einem Brief an die Journalistinnen Linn Schütze und Leonie Bartsch. Die beiden begeben sich in der Audio-Reportage "Die Nachbarn" auf eine Suche nach der Wahrheit und wollen herausfinden: was passierte damals wirklich?
      https://die-nachbarn.podigee.io/

      Titel: "Die Nachbarn" (FEYO).

      Anders als bei "Mord auf Ex" gibt es viele O-Töne, also Mitschnitte von Telefonaten und Interviews.

      Spannend und gut recherchiert.

      Wollte hier gerade auch von "Die Nachbarn" berichten. Gibt es mittlerweile auch auf Spotify und finde den Podcast richtig gut. Kaum zu Glauben das die Geschichte wirklich so passiert ist und keinem Krimi entsprungen ist. Neulich haben sie bei Mord auf Ex erst davon berichtet das es mit "Die Nachbarn" weiter gehen soll, weil es irgendwie im Fall weiter gehen soll.

    • Ich hätte da auch eine Empfehlung:


      "Shit Happens - Erinnerungen einer Großdealerin"


      Als Andrea M. verhaftet wurde, gab es einen Sommer lang kaum Haschisch in Wien. Als Teil eines Drogenrings handelte sie im großen Stil damit und behauptete sich in einem Milieu, in dem Frauen selten sind. Alleine Andrea wird für den Handel mit knapp 1000 Kilo verurteilt. Das reicht für drei Millionen Joints. Damals, im Jahr 2000, war die Großdealerin Ende zwanzig.


      Ich hab bisher die ersten beiden Folgen gehört und finds total faszinierend, wie sie da so in die Szene reingerutscht ist und wie sich das alles entwickelt hat. Außerdem: Wienerisch. Schöner gehts ja kaum noch :D

    • Ich belebe hier mal wieder...


      Seit kurzem gibt es einen Podcast des Eisele Verlages, wo sie Interviews mit den Autor*innen führen. Ziemlich schön, wenn man sich für Bücher interessiert.


      Sonst bin ich auf der Suche nach empfehlenswerten englischsprachigen Podcasts zwecks Sprachtraining. Hört da irgendjemand welche?

      • Neu

      schau mal hier: Podcasts* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!