Podcasts

  • Ich höre im Englischen meist die Podcasts "meiner" YouTuber. Ich habe auch Spotify nicht mehr, daher kann ich faktisch nur noch YT-Podcasts nutzen.

    Unter anderem The Try Pod, You Can Sit With Us, SimplyPodLogical, Ear Biscuits.


    Ich rate dir dazu, ein Thema zu wählen, was du generell schon magst. Auch im Englischen gibt es einige Podcasts die im Literarischen unterwegs sind. Ich kann dir dort nur leider nichts empfehlen. Ich war eher im True Crime-Bereich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podcasts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, hier sind ja nette Anregungen dabei! :)


      Ich kenne noch nicht soo viele Podcasts, recht unterhaltsam fand ich bisher aber immer "We're Having Gay Sex" mit Ahsley Gavin. Die Comedienne spricht in diesem Podcast über alles, was mit dem Thema queeres Beziehungsleben zu tun hat, schön finde ich, dass dieser Podcast sehr inklusiv ist, also zB auch transinclusive, und sich immer wieder auch mal gesellschaftskritisch zB über bestehende Herrschaftsverhältnisse und sozioökomische Ungleichheiten ausgetauscht wird. Und es ist kein Monolog, sondern es gibt Gespräche zB mit Menschen aus Gavins Freundeskreis und Gäste, darunter zB auch queere Künstler*Innen oder es werden zB Beziehungsexpert*Innen interviewt.




      Ansonsten hörte die Ex zum Einschlafen gerne "Welt der Physik", so kam ich als jemand, der Physik in der Schule null kapierte, im Erwachsenenalter nun doch noch auf den Geschmack. Die kurzen Einblicke in die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Themen sind superinteressant und haben auf mich eine eher belebende als einschläfernde Wirkung ;)

    • Sonst bin ich auf der Suche nach empfehlenswerten englischsprachigen Podcasts zwecks Sprachtraining. Hört da irgendjemand welche?

      BBC Sounds - Podcasts
      Award-winning podcasts that hook you in, make you think, or just make you laugh. Subscribe and listen now.
      www.bbc.co.uk


      Gibt es auch als App fürs Handy und in den Radiostationen sind fast alle Sendungen (endlos viele Hörspiele :herzen1: ) 4 Wochen bis ein Jahr lang verfügbar. Es kommt sehr selten vor, dass einzelne Sendungen nur in GB verfügbar sind.

    • Murmelchen hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder den Staub von diesem thread zu pusten.


      Habt Ihr neue Podcasts- Tipps?


      Hier sind meine:


      1. Telephobia:
        Eine Journalistin des BR unterstützt Menschen dabei, einen Anruf zu machen, den sie schon lange vor sich herschieben, und erzählt die persönliche Geschichte dahinter.
      2. Julia Leischik: Spurlos
        Jede Folge erzählt einen Vermisstenfall. Die Sendung "Bitte melde Dich" finde ich richtig gruselig. Der Podcast hingegen ist gut gemacht und wird im Dialog mit einem Kollegen der Moderatorin erzählt.
      3. Ehrenwort
        Skandale aus Politik, Medien, Geschichte und Musikwelt. Mein momentaner Lieblings- Podcast
      4. Boys Club
        Der Skandal um Bild und Julian Reichelt
      5. Mensch!
        In jeweils 3 Folgen erzählt Elena Gruschka den Aufstieg und Fall bekannter Persönlichkeiten. Bisher: Gerhard Schröder, Tic Tac Toe und Michael Wendler
      6. Dr. Alexander Stevens- True Tinder Crimes
        Ein Anwalt erzählt von Dates, die nicht im Bett, sondern beim Anwalt landen
      7. Aktenzeichen XY- unvergessene Verbrechen
        Rudi Cerne berichtet über die Hintergründe und Erinnerungen zu Fällen aus seiner Sendung
      8. Weired Crimes
        Visa Vie erzählt von den absurdesten, bizarrsten und unglaublichsten Kriminalfällen. Kommentiert von Ines Anioli.
      9. True crime- Tödliche Verbrechen
        Wie Nr. 6: ein Podcast mit Dr. Alexander Stevens
    • Murmelchen

      Ich höre über Spotify und kann empfehlen:

      • Serien Killer
      • Mordlust
      • Puppies & Crime
      • Eyes in the Dark
      • Reise in den Tod
      • Zeichen des Todes
      • True Sunlight / Murdough murders Podcast
      • Cup of Justice
      • The Emily Show
      • alle Folgen der Drei Fragezeichen

      Hier zeichnet sich möglicherweise ein Muster ab :pfeif:

    • Aktuell höre ich regelmäßig:

      - Lage der Nation (Politik und Zeitgeschehen, wöchentlich)

      - Holger ruft an… (Medienthemen)

      - Apokalypse und Filterkaffee (Politik und Zeitgeschehen, mehrmals wöchentlich)

      - die Wochendämmerung (Politik und Zeitgeschehen, wöchentlich)


      Gelegentlich:

      - ok, America?

      - das Politikteil

      - diverse Spiegel-Podcasts

      - Bosettis Woche


      Die Lage der Nation ist mein Favorit, den würde ich immer bevorzugen, der Qualität wegen.

    • Oh, ich liebe ja Podcasts…hab fast immer einen auf dem Ohr. Manche sind ja abgeschlossene Podcast-Serien, die lösche ich nach dem Hören für die Übersichtlichkeit. Meine Liste ist ewig lang, aber sehr regelmäßig höre ich:


      Als belanglose Promi-Unterhaltung


      Kaulitz Hills

      Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi

      Tierisch Menschlich Martin Rütter Podcast

      Podcousin (mit Kelly Sprösslingen)


      Bisschen Bildung


      Lanz und Precht

      Inside Brains

      Psychologie to Go

      Die Reportage - von Deutschlandfunk

      Quarks Science Cops


      Auswanderer/Fremdsprachen Podcasts


      Du und ich in LA

      Muttersprachepodcast



      True Crime:

      Verurteilt!

      Verbrechen von nebenan

      Frauke Liebs (ist abgeschlossen, war aber sehr gut)

      Stern Crime

      Julia Leischik Spurlos



      Lauf-und Fitness-Podcasts

      Runners World Podcast

      Therapie und Training Podcast

      Achilles Running

      Ortho im Zentrum

      Bestzeit

      Runskills

      Laufen ist einfach


      Und der „Eltern ohne Filter“ Podcast ist sehr gut!

    • Ach, vielleicht wichtig - wenn ihr den Murdough murders Podcast/ true Sunlight anfangen solltet startet mit der ältesten Folge. Es geht um Korruption & das absurde Rechtssystem in South Carolina dass in einem Doppelmord endet.

    • Ich hoer recht regelmaessig:


      • Sprechen wir ueber Mord? - Prof. Dr. Thomas Fischer (ehem. Bundesrichter) und Holger Schmidt sprechen / bewerten wahre Verbrechen
      • Eine Stunde History - Ereignisse in der Geschichte werden besprochen und es sind immer Experten zum jeweiligen Thema dabei (am Telefon)
      • Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste - die Arbeit der deutschen Geheimdienste werden anhand von echten Faellen beleuchtet und begleitend gibts zu jeder Folge eine Interview-/Hintergrund-Folge, u.a. gibts Interviews mit den Chefs der 3 Geheimdienste BND, MAD und BfV
      • Hoersaal - Live-Vortraege zu verschiedenen Themen


      Die Podcast mit Dr. Alexander Stevens find ich auch super. Bei Staffel 3 von True Crimes lach ich mich tatsaechlich teilweise schlapp..

      • Neu

      schau mal hier: Podcasts* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!