Podcasts

  • Tolle Podcasts zu True Crime

    Kennst Du Mordlust?

    Stand in der Kritik, weil Paulina und Laura vorgeworfen wurde, dass sie während der Folgen immer mal wieder gelacht oder alberne Bemerkungen gemacht haben. Ich mag den Podcast aber trotzdem sehr gerne.

    Ja, Mordlust höre ich auch. Aber für mich kommen die beiden nicht ganz an die Genannten ran. Ich mag es, wenn nur ein Fall in einer Folge bearbeitet wird. Bei Philip mag ich das "Nebenan"-Thema sehr. Und Sabine Rückert und Andreas Sentker bringen einfach einen ganz anderen Hintergrund mit. Vor allem Frau Rückert ist da mMn fast unerreichbar.


    Die Reaktionen haben mich nie gestört, ich mache beim Hören ja auch immer Geräusche, die so vielleicht nicht ganz respektvoll sind. |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podcasts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Feist, den 100 Frauen-Podcast höre ich auch gern. :)


      Ansonsten ist mein all time favourite eindeutig der "Lila Podcast", der sich mit feministischen Themen befasst. Den höre ich wirklich ständig.

    • zauberpony Leider gab es seit Oktober ja keine neuen Folge mehr, obwohl erst 16 erschienen sind. Ich hoffe es kommen noch weitere Ausgaben, wäre schade wenn das Format schon vorbei wäre... Mein Highlight bisher war die Episode mit Sophia Hoffmann, die ich aber auch schon vorher sehr gefeiert habe.


      Den “Lila Podcast” kannte ich noch nicht, beim durchscrollen der Themen habe ich aber auch direkt einiges Interessantes finden können :gut:

    • Ah, auf dem Laufenden bin ich da nicht, muss ich zugeben. Habe da einige Folgen von abgehört. Ja, stimmt, das wäre wirklich total schade!


      Mir wurde der "Feuer & Brot" Podcast (auch feministische Themen) mehrfach empfohlen, habe davon auch 2 Folgen angehört, aber wurde damit irgendwie nicht richtig warm.


      Ah, da fällt mir noch einer ein: Clitoria's Secrets. Zwei Freundinnen: eine Gynäkologin, die andere interessierte Fragenstellerin rund um Themen um das Fachgebiet. Fand die Folgen, die ich bisher gehört habe, sehr interessant und mag die zwei auch sehr von der Art her. :)

    • Wasn das?

      Motiviert Frauen finanziell unabhängig zu werden und zeigt Wege auf, wie jeder mit ein bisschen Einlesen seine Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen kann.

      Zu dem Thema kann ich auch den Podcast „Schwungmasse“ empfehlen.

      Und für die TrueCrime-Fans noch „Geheimakte: Peggy“ von Antenne Bayern. Fand ich die ersten drei Folgen nicht so gut, danach aber spannend und gut aufbereitet.

    • Die TrueCrime- Podcasts schießen ja momentan gefühlt gerade wie Pilze aus dem Boden. Hier mal einige, in die ich reingehört habe:

      • "Schmutzige Geschäfte" (Wirtschaftskriminalität, allerdings fast nur amerikanische Fälle) finde ich ab und zu ganz nett, haut mich aber auch nicht wirklich vom Hocker.
      • "Mord im Pott" ist neu. Wird von einer Radio Duisburg- Moderatorin recht professionell gemacht, kommt aber nicht an "Zeit Verbrechen" heran.
      • Marc Benecke (Kriminalbiologe) hat auch einen eigenen Podcast, in dem er keine Fälle, sondern einzelne Themen bearbeitet. Ich kann ihm allerdings nicht zuhören, weil ich seine Stimme und der Art und Weise, wie er Themen bespricht, fürchterlich finde.
      • "Dem Tod auf der Spur" dreht sich um Fälle aus der Hamburger Rechtsmedizin. Für mich wie der Podcast von Marc Benecke- gefällt mir leider gar nicht.
      • "Spurensuche" von Stern Crime. Nett.
      • "Faking Hitler" dreht sich um die Aufarbeitung der gefälschten Tagebücher. Hat mir gut gefallen.
      • "Katrin- Täter unbekannt" arbeitet den Fall der verschwundenen Katrin Konert neu auf.
      • Gleiches gilt für "Christin und ihre Mörder" (Mordfall Christin Rexin)
      • "Mord auf Ex" ist mMn ein - wenn auch nett gemachter- Abklatsch von Mordlust mit einem Schuß "Herrengedeck"
      • "Verurteilt" von hr- Info finde ich ganz schlimm. Heike Borufka kopiert Sabine Rückert, während Basti Red komplett überflüssige Zwischenfragen stellt.
      • Joe Bausch "Im Kopf des Verbrechers". Im Tatort finde ich Bausch super, im Podcast werde ich absolut nicht mit ihm warm, weil er einfach nicht auf den Punkt kommt.


      Podcasts, die ich je nach Thema und Gast ganz gerne höre:

      • "Alles gesagt" (Zeit). Mit den Gästen dieses Podcasts wird zu Beginn ein Schlüsselwort vereinbart, bei dessen Nennung durch den Gast das Gespräch sofort beendet wird. Legendär die Folge mit Uli Wickert, der sein Schlüsselwort versehentlich schon nach 12 Minuten nannte und dann nach Hause gehen durfte. :D Er wurde dann aber noch ein zweites Mal eingeladen. Manche Gäste haben es auf stolze 6 Stunden Gesprächszeit geschafft.
      • "Hörbar Rust" mit Nina Rust. Gefällt mir primär, weil ich Nina Rust so gerne mag.
      • "Frau Bauerfeind hat Fragen". Wie "Hörbar Rust"
      • "Notaufnahme". Ärzte erzählen von kuriosen Fällen. Ist ab und zu ganz lustig, zieh sich teilweise aber auch ohne Highlight in die Länge.
      • "Und was machst Du so?" Interview- Podcast, in dem Menschen zu ihren Berufen befragt werden.
      • "Druckfrisch" mit dem Literaturkritiker Denis Scheck. Ich liebe die Folgen, in denen er die aktuellen Bestsellerlisten kommentiert
      • "Domian Archiv". Klassiker, in dem alte Domian- Folgen erscheinen
    • Ich höre sehr gerne "Minkorrekt," ein Podcast von 2 Physikern, die alle möglichen Studien vorstellen und so erklären, dass es wirklich jeder versteht.

      Und "Alliteration am Arsch" mag ich auch sehr gerne. Da ist einer der Physiker von dem obigen Podcast am Start und Bastian Biehlendorfer ("Lehrerkind"), die sich einfach unfassbar sympathisch unterhalten über Gott und die Welt.

    • Podcasts, die ich regelmäßig höre:


      - bevegt mit Katrin Schäfer und Daniel Roth (Themen: vegane Ernährung, Laufen & angrenzende Themen, Motivation, Lifestyle). Ich mag die beiden, kenne sie auch persönlich, sie haben außerdem oft spannende Gäste da, zuletzt zB Niko Rittenau)

      - Fatboysrun (Themen: alles rund um’s Laufen, Marathon, Ultralaufen, Trail...). Die beiden sind ganz witzig, ich kann mich gut amüsieren, aber man lernt auch viel übers Themengebiet. Oft auch interessante Gäste im Podcast.
      - Laufenliebeerdnussbutter (zwei junge Burschen schwadronieren stundenlang über das Laufen und angrenzende Themen, schweifen auch mal ab... insgesamt recht unterhaltsam, man braucht aber viel Zeit...)

      - Die Wochendämmerung (aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen, unterhaltsam zusammengefasst und diskutiert, mag ich, gibt aber auch ganz gut meine politische Einstellung wider)


      gelegentlich:

      - woher weißt du das (Zeit Wissen, recht kompakt)

      - Rich Roll (englisch, hat spannende Gäste, Themen rund um Lifestyle, Sport, Motivation...). Rich Roll ist einfach ein guter Typ, aber da muss ich Bock auf Englisch haben)

      - Wechselzone (geht um Triathlon- bzw. Ausdauersport-Themen)

      - Achilles Podcast (mochte ich lieber, als Achim Achilles aka Hajo Schumacher noch dabei war, könnte ja mal wieder ne alte Folge hören...)


      Ich höre Podcasts gerne zum Arbeiten, aber auch beim Sport, vor allem bei langen Dauerläufen.

    • Wie konnte der Thread nur an mir vorbeigehen, ich bin auch riesiger Podcast Fan!

      Dabei habe ich über die Jahre mal dies, mal das mehr gehört.

      Sehr lange

      Happy Shooting (Thema Fotografie, Bildbearbeitung, digital und analog)
      GassiPods (Geocaching, Reisen, Hunde). Leider keine neuen Folgen mehr, aber das Archiv höre ich immer noch rauf und runter
      Druckfrisch
      Eine Stunde Liebe (Beziehung, Liebe und Sex- auch prekäre Themen)
      Ist das normal? (Sexpodcast der Zeit Online mit entsprechenden Themen)


      Jetzt muss ich hier erstmal durchschnüffeln, da sind ja klasse Tipps zusammen gekommen.

    • Ich habe gerade die ersten zwei Folgen vom "2 vor 12" Podcast von Robert Lehmann und Louisa Dellert gehört. Letztere kannte ich bisher nur von Instagram, wo sie sich rund um Umweltschutz, Nachhaltigkeit usw. engagiert. Ihn kenne ich nicht, aber er scheint Meeresbiologe zu sein. Die erste Folge dreht sich um Zootiere, die zweite Folge geht um Haustiere und fand ich etwas schwach, aber gut. Ich denke, da die Beiden da auch nicht den Anschein zu erwecken versuchen, sie seien Experten, finde ich es okay und warte mal auf die nächste Folge.

      • Neu

      schau mal hier: Podcasts*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!