Leben mit dem überdrehten Hund

  • wie bist du damit umgegangen? wenn ich die situation nicht unter kontrolle habe, heißt hundi neigt zum überfallkommando, lasse ich ihn momentan keine leute begrüßen.

    So würde ich es auch machen.

    Ich habe meine Hündin so gut es geht abgeschirmt. Sie durfte eben erstmal auch nicht begrüßt werden. Und unterwegs durften Fremde sie auch nicht streicheln (da kippte das bei ihr auch zu Unsicherheit). Wenn Leute z.B. in der Bahn zu sehr gestarrt haben, habe ich sie mit Leckerlie abgelenkt oder bin weggegangen / habe mich umgesetzt.


    Sie hat ja effektiv nichts von dem "Hallo-Sagen" (für sie ist das in dem Moment einfach nur Stress) deshalb habe ich diese Situationen so gut es geht vermieden.

    Dadurch das du deinen Hund beschützt, wird er schon von alleine lockerer weil er weiss, das er nicht reagieren muss und du die Begrüßung klärst.

  • meine Hunde sind hinter Gitter, wenn Besuch kommt.


    Entweder arbeitet man sehr, sehr fleissig am Thema „ruhig bleiben wenn Besuch kommt“ oder man wählt den faulen Weg. Ich bin faul, meine Hunde haben sehr viel Energie. Also Türgitter. Sobald Ruhe eingekehrt ist, der Besuch am Tisch sitzt, dürfen sie je mach dem raus. Dann fahren sie auch nicht mehr so hoch. Bei ganz bestimmten Besuchern bleiben die Hunde in der Küche. Weil der Besuch sich nicht unter Kontrolle hat und die Hunde per sofort in eine andere Umlaufbahn katapultiert :D

  • Hier auch so. Wir bekommen ja viel Besuch mit Kindern und da ist es doch immer laut und trubelig bis sich alle begrüßt haben. Da brauche ich keine Hunde die da auch noch mitmischen und begrüßen wollen, bzw. bei Fremden ihren Wachtrieb lautstark ausleben.


    Also warten die Hunde separat und wenn alle sitzen und Ruhe eingekehrt ist, dürfen sie dazu kommen und begrüßen. Dann liegen sie meistens keine 5 Minuten später unter dem Tisch und lassen sich streicheln.


    Und ja, ich bin auch zu faul, das zu trainieren. :lol:

  • Ich denke nicht, daß es mit Faulheit zutun hat. Man kann einen Hund, der zur Überdrehtheit neigt, nicht plötzlich zum ruhigen Hund machen. Auch nicht mit Kommandos.

    Meine Hündin wird übrigens auch wegesperrt, wenn Besuch kommt. :D

    Sie kennt es, wenn es klingelt rennt sie schon los und ich mache im Vorbeigehen die Tür zu einem anderen Zimmer auf und sie geht rein.

    Erst wenn der Besuch schon einige Minuten im Haus ist, darf sie dazukommen.


    Wenn man wirklich einen ruhigen Hund haben wollte, müßte man sich die entsprechende Rasse aussuchen.

    Ich habe schon sehr lange Terrier und weiß, daß man sie schnell hochpushen kann. Kann ich mit leben. :ka:

  • Oh, Gott sei Dank.

    Ich dachte immer, ich wär die einzige, die die Hunde wegsperrt, wenn Besuch kommt. (Familie und enge Freunde ausgenommen.)

  • Hier genauso meine kennen es auch schon und laufen ins Wohnzimmer wenn es klingelt ich brauch die Tür dann nur noch schließen. Bei manchen Leuten dürfen sie dann später dazu, wenn sie sich beruhigt haben bei manchen nicht.

  • Ich denke nicht, daß es mit Faulheit zutun hat. Man kann einen Hund, der zur Überdrehtheit neigt, nicht plötzlich zum ruhigen Hund machen.

    Danke!

    Meine entferntere Familie verwechselt Überdrehtheit mit Unerzogenheit. :roll:

    Als ob ich Molly nur "richtig" erziehen müsste und schon ist sie ein ruhiger Hund. :headbash:

  • Als ob ich Molly nur "richtig" erziehen müsste und schon ist sie ein ruhiger Hund.

    Wenn das so einfach wäre.

    Manchmal ist diese Überdrehtheit auch richtig nervig und andere Menschen glauben einem nicht, daß der Hund normalerweise ganz anders ist.

    So dreht meine total hohl, wenn ich sie zum Fressnapf mit reinnehme, um sie zu wiegen.

    Ich könnt sie jedesmal :fluchen:; ein vernünftiges an der Leine laufen ist dann nicht mehr möglich.

    Sie zieht und röchelt und stranguliert sich fast selbst. Kommandos kommen dann nicht mehr an. So sind sie halt, die überdrehten Hunde.

  • Mein Hund steht manchmal nicht mal auf, wenn Besuch kommt... soviel vorab. Der ist fast 2 Jahre alt, vielleicht ändert sich das noch, aber eher nicht wesentlich denke ich.


    Ich würde bei der Mischung auch zum Mantrailing raten, wenn der Ridgeback arg durchschlägt, wird das mit dem Agility auch eher nix :D.


    Unseren Ridgeback konnte ich von Anfang an mit 10 min Fährte besser "auspowern" als mit 2 Stunden rennen. Noch heute ist es so, daß er eher überdreht, wenn ich ihn rein körperlich viel machen lasse. Am Wochenende sind wir etwas unfreiwillig mit 12 km eine etwas längere Radtour gefahren als bisher. Ich dachte auch, der Hund ist bestimmt total fertig. War er schon, aber er war eher drüber. Er hat ne Stunde geschlafen und los ging das Gefiepe.


    Wenn er "normal" drauf ist, ist er eher ein Faultier.

  • Sie zieht und röchelt und stranguliert sich fast selbst. Kommandos kommen dann nicht mehr an. So sind sie halt, die überdrehten Hunde.

    So ist das bei uns ebenfalls, wenn wir im Barfshop sind zum wiegen :D Es erfordert Jumis gesamte Konzentration einfach "ruhig" an der Seite zu sitzen während mein Lebensgefährte das Fleisch einpackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!