Leben mit dem überdrehten Hund

  • Geduld und probieren.

    Vielleicht kann er besser, wenn er in Bewegung bleibt? Läuft er passables Fuß? Dann würde ich das mal probieren.

    Dieses Ablegen ist okay, aber wenn sich da die Energie zu sehr staut, bringt es nicht viel.


    Was ich ganz gerne mache ist auch Lola rannehmen (bei uns ran, kein Fuß als solches) und dann spiele ich mit dem Tempo. Normal, bissl langsamer und dann geh ich auch mal hoch auf 150 Schritt per Minute. Lola kann an kurzer Leine nur noch mitlatschen und baut über die Bewegung aber Stress ab. Das machste über den Jogger hinaus, soll ja keiner denken, der Jogger wäre Grund loszurennen.

    Die Variante wähle ich gern, wenn Lola eh platt ist und gutes Verhalten wie zB eben im Platz warten eher nicht mehr zeigen kann.

  • Ab dem moment vibriert der ganze Hund, hält es kaum aus aber bleibt.

    Puh. Da braucht der Hund aber einiges an Erholung um das zu verarbeiten.


    Ich bin ja kein Fan davon, dass Hunde erstarren und mich belotzen sollen. Das ist mir zu viel Anspannung.

  • Wenn er Fuß geht ist das mittlerweile kein Thema mehr, wir haben das geübt wie ihr auch. Das höchste der Gefühle ist dann mal ein Schwanzwedeln. Der Jogger kam halt um die Kurve, Hundi war ca 10m vor mir. Wenn jemand auf ihn " zurennt" fällt es ihm schwer sich umzudrehen und zu kommen, da klappt das Platz besser, da sieht er mich und den Entgegenkommenden. Meistens ist das auch kein Problem, die Situation hatten wir schon öfter. Nur dieses doofe angesprochen werden wirft ihn so aus der Bahn. Wenn jemand nur mich grüßt oder sich unterhält, kein Problem, solange er ognoriert wird.

    Auch nach seinem Flummimoment ist er wieder recht schnell runtergefahren. Aber wenn wir so eine Sotuation einmal hatten, wartet er bei den nächsten Begegnungen aufs angesprochen werden und ist hektischer. Nach ein paar unspannenden Begegnungen ist dann auch alles wieder okay

  • Es wäre schlimm, wenn es mit 7 Monaten anders wäre.

    Wieso? :denker:


    Das ist doch total typabhängig ... meine junge Hündin kratzt das nicht und fliegt mir nicht kurz um die Ohren wenn sie wegen Jogger und co kurz liegen muss :ka: hat sie noch nie und wird sie auch nie ... wüsste nicht warum das jetzt nu schlimm wäre ...

  • Deine Hündin ist doch nicht sieben Monate alt.

    Ich mag diese Pathologisiererei von jungen aufgeweckten Hunden nicht. Mir würde ein apathischer Hund viel mehr Sorgen machen.

  • Deine Hündin ist doch nicht sieben Monate alt.

    Ich mag diese Pathologisiererei von jungen aufgeweckten Hunden nicht. Mir würde ein apathischer Hund viel mehr Sorgen machen.

    Aber sie war mal 7 Monate alt ... und soooo arg lange her ist das nu auch nicht bei ihr ...


    aber andersrum zu behaupten dass es schlimm wäre wenns nicht so ist, das der Hund n bisl rumhüpft, seine Aufregung mit dem hinlegen aufgestaut wird, ist ja nu auch nicht unbedingt das wahre ...:ka: und zum Glück gibts auch was zwischen apathisch und totalausfall ... da find ich weder das rumhüpfen schlimm noch das einfach aufstehn und weiterschnüffeln schlimm nachdem n Jogger oder was auch immer vorbei ist ...

  • Deine Hündin ist doch nicht sieben Monate alt.

    Ich mag diese Pathologisiererei von jungen aufgeweckten Hunden nicht. Mir würde ein apathischer Hund viel mehr Sorgen machen.

    Ohje also als pathologisch wollte ich ihn definitiv nicht beschreiben, falls das so rüber kommt. Aber er ist mein erster Hund mit so einem energiegeladenen Wesen und da höre ich mir gerne Erfahrungen oder andere Meinungen an. Er ist definitiv kein Problemhund, im Gegenteil. Aber ich finde auch, dass ein energiegeladener vllt mal 40kg Hund der zu Übersprungshandlungen neigt viel Verantwortung mit sich bringt. Ich habe mich bewusst dafür entschieden und ich habe unheimlich viel Spaß mit meinem Racker daran zu arbeiten. Die Situation mit dem Jogger empfand ich eigentlich als positiv... ich habe ihn von der Pflicht in die Freizeit entlassen, wenn er dann Luft ablässt ohne Verbotenes zu tun, finde ich da ok.

    Wie gesagt, es ging mir mehr um Erfahrungsaustausch und vllt ein paar Tipps von Gleichgesinnten?

    und er ist jetzt 9Monate? da hab ich mich vertan, wie schnell die Ueit vergeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!