Gelenkzusatz - nur welcher??

  • Das Royal Canin gab es hier auch knapp ein Jahr. Ich hatte den Eindruck es könnte was bringen. Aber garantieren kann ich es nicht.

    Mir hat es nur für diesen Hund etwas zuviel Eiweiß und ich füttere lieber abwechslungsreicher.


    Hund hat ne leichte Skoliose der Brustwirbelsäule und CES in Form einer Foramenstenose. Der Gelenk- und Knochenpart ist bei ihm aber eher die Wirbelsäulenschiefstellug, glücklicherweise dzt. ohne Bandscheibenvorfälle, die tendentiell im Lauf der Jahre schlechter werden wird (und vermutlich die Nervenkanalaustrittsstellenverengung mitverursacht).


    Hund geht besser, als vor 1em Jahr, läuft wieder full speed und schleift nicht mehr mit den Krallen der Hinterhand, muskulär hat er hinten auch nicht weiter abgebaut, er ist auf einer Seite etwas schwächer bemuskelt. Der Laie sieht seine Beeinträchtigung nicht, wohingegen er letzten Winter mal deutlicher lahmte.

    Allerdings gibt es seit 8 oder 9 Monaten 1-2x im Monat Chiropraktik.


    Zum Gelenkfutter (seit einigen Wochen wieder normales Futter) kurmäßig abwechselnd CD Vet Arthro Green und hydrolisiertes Kollagen (aka Trinkgelatine), plus immer mal wieder frische Knorpel zum Kauen, in akuteren Phasen, wenn er Schmerzen im Bereich der Skoliose hat kriegt er auch Weihrauch oder Ingwer.

    Schmerzmedikation braucht er lt. Orthopäden u Chiropraktiker dzt. nicht bzw nur in Ausnahmefällen. Als er sich mal blöd vertreten hatte etwa. Da is er aber noch eher bei den Light-Schmerzstillern.


    Oh und auch kurweise: R-Alpha Liponsäure und Doralgomed Mobil, ein Keltican-Ersatz, aber letztere 2 zielen eher auf neuropathischen Schmerz ab.

  • Keltican bekommt meine auch aufgrund von CES...

    hm so richtig viel schlauer bin ich noch nicht, ich habe manchmal das Gefühl es bringt eh alles nix und ist nur Geld verbrennen, aber man will ja auch irgendwie nix unversucht lassen.

  • Splash erhält seit gut 2 Jahren Cosequin DS wegen Zubildungen im Lendenwirbelsäulebereich.

    Warum? Ursprünglich vom TA so vorgeschlagen, habe dann auch rumgesucht nach Alternativen aber nix sinnvolleres gefunden. Das Präpartat enthält recht hochdosiert ein gutes Verhälnis zwischen Glucosamin und hochwertigem Chondroitin, plus MSM.


    Warum ich das nicht einzeln gebe: ich mag nicht täglich meine Hunde daraufhin belauern ob sie 3, 4 verschiedene Kapseln/Tabletten fressen und nicht aussortieren. Nicht, wenn ich das in einer einzigen Tablette haben kann, in sinnvollem Verhältnis. Und das auch noch problemlos gefressen wird.

  • Hagebutterpulver - hat sogar eine wissenschaftlich belegte Wirkung:


    Zitat:


    "Untersuchungen haben neuerdings gezeigt, dass das standardisierte Pulver aus Samen und Schale der Hagebuttenfrüchte bestimmte Funktionen der Leukozyten, die bei der Arthrose zu Entzündungen und Gewebeschädigungen führen können, normalisieren kann. Ferner weisen die Daten darauf hin, dass das Pulver antioxidativ und membranstabilisierend wirkt und dadurch den Aufbau und den Zerfall des Knorpelgewebes beeinflusst.


    Aktiver Inhaltsstoff identifiziert

    Kürzlich ist es drei Forschungseinrichtungen in Dänemark gelungen, den aktiven Inhaltsstoff zu identifizieren und mittels eines komplizierten Fraktionierungsverfahrens zu isolieren. Es handelt sich um ein aus einem Zuckeranteil und Fettsäuren bestehendes Galaktolipid.

    Die Substanz hemmte in vitro die Migration polymorphkerniger Leukozyten (J. Nat. Prod. 66, 2003, 994-995) und senkte in vivo die Serumkonzentrationen von C-reaktivem Protein (JAMA Online Publikation vom 12. September 2006). In einer Studie mit standardisiertem Hagebuttenpulver senkte das Galaktolipid den Wert des C-reaktiven Proteins bereits nach zehn Tagen um durchschnittlich 39 Prozent (Inflammopharmacology 7, 1999, 377-386). "


    Quelle:

    https://www.pharmazeutische-ze…butte-auf-dem-pruefstand/



    Wir machen gerade eine Kur damit, zusammen mit Kollagen (ich nehme es ebenfalls).

  • Mein Bub hat vom Uni-Tierspital „Synoquin“ empfohlen bekommen.


    Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut es hilft (er ist jedenfalls fit wie ein Turnschuh), da er es seit der Gelenk-OP vor 2 Jahren täglich und ohne Ausnahme bekommt. Bzw. die Physiotherapeutin (auch vom Uni-Tierspital) hat uns empfohlen auf „Yumove Advanced“ umzusteigen, weil sie das noch besser findet. Das sei höher dosiert als Synoquin. Es muss allerdings Advanced sein, nicht das normale Yumove. Seit ein paar Wochen bekommt er das.

  • Keltican bekommt meine auch aufgrund von CES...

    hm so richtig viel schlauer bin ich noch nicht, ich habe manchmal das Gefühl es bringt eh alles nix und ist nur Geld verbrennen, aber man will ja auch irgendwie nix unversucht lassen.

    Is ja auch schwierig zu sagen, ob und was es bringt, weil kein Mittelchen den Ursprungszustand und völlige Gelenkgesundheit wieder herstellen kann. Vielleicht wär's ohne Zusätze schlimmer geworden, vielleicht gleich geblieben.

    Letztlich alles mehr hoffen, als wissen. Studienlage für Zusätze wie Glucosamin und Chondroitin lassen zwar die Vermutung zu, dass ne Gabe sinnvoll ist, aber in wie weit ein Effekt jeweils da ist... und ob nicht oft Gelenke moderat in Bewegung und Gewicht im Auge behalten Mittel genug ist...

    Ich glaub halt weiter. Zumindest an Zusätze mit nem nachweislichen Wirkstoffgehalt.

  • es bringt eh alles nix und ist nur Geld verbrennen, aber man will ja auch irgendwie nix unversucht lassen.


    Ja, genau so ist es. Man will nichts unversucht lassen, wobei mein Tierarzt zu meinem Hovawart meinte, dass er noch nie einen mit so guten Hüften und Gelenken gesehen hätte. Man weiß halt nicht sicher was Vererbung und was evtl. nicht doch der Zufütterung von Nahrungsergänzungsmitteln zugeschrieben werden kann.


    Bei ihm habe ich immer kurweise Gelatine gefüttert. So 2-3 Mal pro Jahr um die 4-6 Wochen rum. Hatte damals in einem Buch für Läufer davon gelesen.


    Dann bin ich vor gut 10 Jahren auf Kollagenhydrolisat umgestiegen. https://static.webshopapp.com/…010317242/weiden-ws04.pdf


    Es gibt da inzwischen zig Produkte auf dem Markt. Aber ich kaufe es nach wie vor beim Hersteller Naumann. Früher hatte ich immer die Gelatine aus dem Backregal gefüttert, ein Tütchen pro Tag und bin dann auf Naumann Gelatine umgeschwenkt. Und nach Publikation der Dissertation bin ich auf das Kollagenhydrolisat umgestiegen: https://www.gelatine24.de/prod…agenhydrolisat-05-kg.html


    Ich kaufe immer so um die 4 kg, um Versandkosten zu sparen und gebe es weiterhin so um die 2-3 Mal pro Jahr kurweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!