Junghund freut sich nur bei anderen

  • Hallo,


    ich habe lange überlegt, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll oder nicht bzw. mich mit dem "Problem" überhaupt an euch wenden soll. Aber wir sind momentan etwas frustriert bzw traurig, wenn man es so nennen möchte.


    Wir haben unseren Hund, der jetzt sechseinhalb Monate alt ist, seit zwei Monaten bei uns. Er kommt aus dem griechischen Tierschutz und ist ein Mischling, kannte vorher nicht viel und hat sich, unserer Meinung nach, in den zwei Monaten schon sehr gut gemacht. Stubenrein, Gassi gehen klappt, der ein oder andere Befehl auch.


    Was uns momentan etwas frustriert ist die Tatsache, dass er sich, wenn er andere Menschen sieht, extrem freut (Schwanz wedelt wie verrückt, er zieht du den "Fremden" hin, etc.). Wenn wir ihn mal ein oder zwei Stunden alleine lassen und zurückkommen, steht er aus seinem Körbchen auf, geht auf uns zu, wedelt kurz mit dem Schwant und zieht wieder von dannen.


    Meine Freundin und ich waren eben mit meinem Vater unterwegs und er ist dann noch kurz mit zu uns rein. Meine Freundin hat aufgeschlossen und ist direkt ins Wohnzimmer zu ihm gegangen. Er hat kurz den Schwanz gewedelt und das war es. Kurz darauf ist mein Vater ins Wohnzimmer gegangen und er hat sich kaum noch eingekriegt. Mich hat er überhaupt nicht beachtet.


    Wir finden das irgendwie schade, dass er sich bei anderen einen Ast freut, uns aber relativ gleichgültig begrüßt.


    Wir gehen dreimal am Tag mit ihm spazieren, beschäftigen ihn dabei auch. Sei es gemeinsam Stöckchen zerlegen, mal um die Wette rennen, etc. Natürlich auch die ein oder andere Gehorsamkeitsübung. Zu Hause angekommen, will er immer noch spielen und wir holen dann sein Lieblingsspielzeug. Wir beginnen und beenden das Spiel.


    Sind etwas ratlos und traurig... Machen wir zu wenig mit ihm? Mag er uns nicht? Momentan haben wir das Gefühl, als ob wir ihn nur versorgen, hin und wieder bespaßen und mit ihm Gassi gehen.


    Viele Grüße


    Kerdan

  • mein Kasperle freut sich auch viel mehr über Personen, die er nicht so oft sieht. Mich und meinen Mann hat er doch andauernd um sich, also wieso sollte er dann wegen uns einen Affentanz aufführen :ka: also nicht persönlich nehmen ;)

  • für mich klingt das so, als wäre das 'freuen' bei fremden Menschen keine wirkliche Freude sondern fiddeln. Das ist eine Form von Konfliktlösungsstragie beim Hund, die auf den ersten Blick oft wie Freude bzw freuen aussieht, aber eigentlich nur zeigt, dass der Hund sich in einem Konflikt befindet, dem fremden Menschen nicht so traut und unsicher reagiert. Da macht man dann auf schön Wetter, um den fremden Menschen bei Laune zu halten und ihn nicht zu verärgern.



    Wir haben unsere Hündin seit 6 1/2 Jahren. Sie steht meistens auch nicht auf, wenn wir heimkommen (bzw macht es hauptsächlich, wenn es der Zweithund macht) und wedelt auch nur kurz.
    Aber das hat nix damit zu tun, dass sie uns nicht mag oder keine Bindung zu uns hat. Sie kann einfach nur gut allein bleiben, es stresst sie nicht und sie hat keinen Grund, bei uns auf schön Wetter zu machen. Daher liegt sie einfach entspannt da und wartet, bis sie gestreichelt wird. =)

  • Hehe, das machte unsere Hündin auch.

    Die stand für uns manchmal nicht mal auf wenn wir nach Hause kamen.

    Ich fand das nie schlimm, sie war halt entspannt.


    Andere Leute sind interessant, euch hat sie immer.

  • Ich würde es auch als fiddeln einstufen. Die Situation ist Eurem Hund eher unangenehm, als angenehm, wenn fremde Menschen kommen. Meine Hündin kann das auch gut. Fremde kommen, sie rennt hin, wedelt, wirft sich auf den Rücken....und wünscht sich nix sehnlicher, als dass die leute wieder abhauen.

    Ich finde es eher toll, dass er euch so ruhig begrüßt. Zeigt, dass er gut alleine bleiben kann und das ist doch toll. Darüber solltet ihr Euch freuen :bindafür:

  • Das, was Du als Freude interpretierst ist Stress- und Unsicherheitsverhalten.


    Es gilt: Je aufgedrehter der Hund, desto unsicherer ist der Hund in der Situation.


    Es wäre schlimm, wenn das Dir gegenüber auch so wäre.

  • Ist bei unseren Hunden auch immer so. Ich finde das völlig normal.

    Sie sieht mich am meisten, ich mache fast alles mit ihr und da findet sie meine Anwesenheit einfach als Normalität und ist entspannt und ruhig.


    Und wie schon geschrieben, es ist gut möglich das drin Hund sich nicht freut sondern fiddelt. Dann solltet ihr ihn nicht diesen Situationen aussetzen sondern ihn schützen. Das ist Stress für ihn.

  • Du siehst es genau andersherum.


    Das, was du bei Fremden beschreibst, ist gestresstes Verhalten.


    Das was du beschreibst, wenn ihr heim kommt ist das, worüber ich mich bei meinem Hund am meisten freuen würde: Entspannt, freudig aber gelassen.

  • Wie sieht denn echtes freuen beim Hund aus? Damit sie es unterscheiden kann.

    Ich fände da eine Antwort der Experten trotzdem wichtig. Denn Freude äussert sich weder beim Hund noch beim Menschen immer nur ruhig-tiefenentspannt, das kann bei beiden Spezies durchaus auch mal etwas enthusiastischer zugehen. Zudem können sich Fiddeln und Freude auch überlagern.


    Ich hätte jetzt aufgrund der Beschreibung auch an Fiddeln gedacht, aber rein aufgrund einer verbalen und daher auch unweigerlich subjektiven Beschreibung würde ich nie sagen, dass der Hund Fremde oder nur flüchtig Bekannte nur sch**** findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!