Junghund freut sich nur bei anderen

  • Ich habe interessehalber mal "Fiddeln" im Internet nach gelesen. Eigentlich gibt es überall nur Bezug auf Verhalten zu anderen Hunden.!? Rumkaspern und Spielverhalten zu anderem Hund aus Unsicherheit.

    Hunde verhalten sich zu Menschen komplett anders als zu ihren Artgenossen. Hund weiß schon, dass Menschen anders sind.


    Hat mal jemand ne Quelle zu Fiddeln beim Menschen?

  • Ich habe interessehalber mal "Fiddeln" im Internet nach gelesen. Eigentlich gibt es überall nur Bezug auf Verhalten zu anderen Hunden.!? Rumkaspern und Spielverhalten zu anderem Hund aus Unsicherheit.

    Hunde verhalten sich zu Menschen komplett anders als zu ihren Artgenossen.


    Hat mal jemand ne Quelle zu Fiddeln beim Menschen?

    Im Grunde hat der Mensch identisch auch immer diese vier Konfliktlösungsstrategien - dagegen gehen (fight), Distanz schaffen (flight), erstarren/erdulden (freeze), Ersatzhandlung zeigen (nicht spielen!) (fiddle about oder flirt)


    Da brauchts keine extra Quelle, das ist bei Mensch und Hund identisch, denn es geht um Konfliktlösungsstrategien. Manche Hunde haben auch mit Umweltreizen Konflikte, da sieht man auch alle 4 Fs.

  • Und Streicheln!? Ist Ersatzhandlung?

    Der Hund agiert doch mit Menschen nicht wie mit Artgenossen? Der ist seit tausenden von Jahren domestiziert. Es gibt Untersuchungen: Der Hund versteht viele menschliche Vokabeln, er versteht die Körpersprache und Mimik des Menschen.

    Ich wäre da vorsichtig mit der Übertragung. Der Mensch ist für den Hund kein Hund.

  • :roll:

    Wo genau steht, dass die 4 Fs ausschliesslich bei der selben Art angewendet werden?

    Diese Strategien sind uralt, ohne sie waere eine Evolution bzw. das Ueberleben einer Art nicht moeglich gewesen.

    Meinst du etwa, der Urmensch (der Begriff duerfte einfach genug sein...) hat nur mit einem der Fs reagiert (passiert automatisch), wenn ein anderer Urmensch ihm dumm kam. Beim Feind wie Baer, etc. hat er das nicht?



    Es ist eine Loesungsstrategie fuer KONFLIKTE! Und Konflikte haben NICHTS damit zu tun, wer oder was das Gegenueber ist!!

  • Dann ist Fiddeln ja nicht negativ, sorry hatte ich falsch verstanden. Konflikte ohne Aggression lösen... Davon ist die Menschheit ja noch weit entfernt.

    Allerdings glaube ich trotzdem, dass der Hund zwischen Strategien gegenüber Menschen und Hunden unterscheidet. Ich behandel meinen Hund ja auch anders als Menschen und habe andere Strategien ihm gegenüber.

  • Ich finde es schön, dass euer Hund nach so kurzer Zeit schon so großes Vertrauen zu euch hat, eure Anwesenheit ruhig zur Kenntnis zu nehmen ohne Aufdrehen zu müssen. Ich schließe mich den Meinungen an, dass die Aufregung bei Fremden nicht unbedingt etwas Positives ist.


    Allerdings kann es vielleicht auch sein, dass die fremden Personen durch ihr Verhalten den Hund unbewusst pushen. Oft wird ein so aufgeregter Hund ja noch angesprochen ("Ja, wooo issssser dennnn?") und entsprechende Gesten gemacht. Ich kenne selbst solche Menschen, die den Hund damit noch zum komplett austilten bringen und sich freuen, weil er sich ja "sooo freut" , während der Hund schier am durchdrehen ist.


    Das ist auch für den Hund ungesund, weshalb es sinnvoller ist, Kontakt zu fremden Menschen stärker zu reglementieren und/oder einzustellen. So lernt der Hund, Fremde erstmal zu ignorieren und später dann, sich ihnen ruhiger zu nähern.

  • Dann ist Fiddeln ja nicht negativ, sorry hatte ich falsch verstanden. Konflikte ohne Aggression lösen... Davon ist die Menschheit ja noch weit entfernt.

    Allerdings glaube ich trotzdem, dass der Hund zwischen Strategien gegenüber Menschen und Hunden unterscheidet. Ich behandel meinen Hund ja auch anders als Menschen und habe andere Strategien ihm gegenüber.

    Sorry, aber du hast wirklich nicht verstanden, worum es geht.

    Ich fürchte, einfacher kann man es dir nicht erklären. Aber du kannst jede kynologisch veritable Quelle aufschlagen - jeden Verhaltensforscher fragen - er wird dir dasselbe sagen wie wir hier. Vielleicht kann dir eines der vielen vielen Bücher, Dissertationen und Dokumentationen dazu helfen - oder ein Seminar bei einem der derzeit aktiven Verhaltensforscher, Psychologen und Co das besser verständlich machen als wir User hier im Forum.

  • Dann ist Fiddeln ja nicht negativ, sorry hatte ich falsch verstanden. Konflikte ohne Aggression lösen... Davon ist die Menschheit ja noch weit entfernt.

    Allerdings glaube ich trotzdem, dass der Hund zwischen Strategien gegenüber Menschen und Hunden unterscheidet. Ich behandel meinen Hund ja auch anders als Menschen und habe andere Strategien ihm gegenüber.

    Keins der 4 Fs ist negativ, wenn man es als das betrachtet was es ist!

    Du kannst gerne glauben, was du willst. Aendert aber nichts an den Tatsachen und dir scheint da einfach Wissen zu fehlen, sorry. Das ist nicht schlimm! Deine Aussage bzgl. der Wahl der Strategie bleibt dadurch halt falsch...





    Btw. es gibt Seminare im Bereich Stressmanagement beim Menschen. Dort wird u.a. exakt das angesprochen...

  • Ich habe ja nach einer Quelle gefragt. Ich habe nur was gefunden, was Hundeverhalten mit Artgenossen betrifft. Außerdem wird es detailliert als Spielaufforderung beschrieben. Das hat ja mit Begrüßung wenig zu tun.

  • Ich habe ja nach einer Quelle gefragt. Ich habe nur was gefunden, was Hundeverhalten mit Artgenossen betrifft.

    Dann buch dir ein Seminar bei Dr Udo Gansloßer - der gibt viele, da hast du gute Chancen. Thema völlig egal. Frag ihn da. Der ist vielleicht eine Quelle für dich, die es dir verständlich erklären kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!