Silvester 2019 - Der Angsthundethread

  • Aber das war die letzten Jahre genauso, das ist halt der Preis der Angstminderung.


    Wirkt das denn angstmindernd? Mir hat der TA erzählt, dass die Hunde noch genauso Angst haben, es nur nicht mehr zeigen können, weil sie so zugedröhnt sind, dass sie statt wegzurennen zur Unbeweglichkeit verdammt sind. Ich habs nur einmal selber bei der Hündin meiner Freundin erlebt. Schlimm mit anzusehen, wie sie mit offenen Augen da lag und nicht aufstehen konnte.

  • Jonah-2 Es gibt Medikamente, bei denen das so ist, ja. Aber ich bin mir sehr sicher, dass hier im Forum keiner die geben wird. Das hat sich ja doch relativ gut rumgesprochen.


    Rückert hat das in seinem Artikel über Silvester alles sehr gut aufgedröselt und erklärt, welche Medikamente welche Wirkung haben.

  • Aber das war die letzten Jahre genauso, das ist halt der Preis der Angstminderung.


    Wirkt das denn angstmindernd? Mir hat der TA erzählt, dass die Hunde noch genauso Angst haben, es nur nicht mehr zeigen können, weil sie so zugedröhnt sind, dass sie statt wegzurennen zur Unbeweglichkeit verdammt sind. Ich habs nur einmal selber bei der Hündin meiner Freundin erlebt. Schlimm mit anzusehen, wie sie mit offenen Augen da lag und nicht aufstehen konnte.

    Du meinst Beruhigungsmittel, keine Angstlöser.

  • Rundesviereck



    In welchem zeitlichen Abstand hast Du nachdosiert?


    Nette Grüße an den Tierarzt, ders Dir so verschrieben hat. 4mg/Tag ist die Maximaldosis. Laut Literatur ist die Dosis, die den meisten Hunden hilft, irgendwo zwischen 0,01mg und 0,04mg pro Kilo angesiedelt und man nähert sich dem langsam, nicht gleich volle Kanne.

    Vorallem weil nochmal so hoch nachlegen innerhalb weniger Stunden sich ungut kumulieren kann.

    Dein Hund kriegte 0,057mg/Kilo (wenn ich mich nicht grad verrechnet hab), das ist offensichtlich zuviel für ihn.

    Sollte in ein paar Stunden glücklicherweise vorbei sein, der Rausch.

    (Und er möge mal seine Tabelle überprüfen. 1mg für nen 12,5kg Hund is auch heftig. Das sind nämlich gleich mal 0,08mg/kg. Da is mancher Hund, je nach Verträglichkeit, dann eher sediert, als sonstwas.

    Richtig dosiert isses, wenn zwar anxiolytische Wirkung da ist, der Hund aber keine Ausfallerscheinungen hat)

  • amy wiegt 22 kilo.... da wird es schwer mit dem bier:hust:


    Ein EL Eierlikör (20%) entspricht 4EL Bier. So schwer wird das nicht.


    Da ich "Sedarom Direkt" auch in einer bekannen Onl. Apotheke erhalten kann, wäre es für mich kein Problem Sedarom bereits morgen mittag zu Haben da Frauchen in einer Apotheke Arbeitet .. Oder ich beziehe es eben über den TA , sofern ich morgen einen Finde, der Dienst hat ..

    Ich würde das trotz fehlendem Vorlauf machen. Mit Vorlauf wäre es vielleicht besser, aber die meisten Bestandteile wirken auch direkt. Es sollte natürlich gegeben werden, bevor der Hund im Panikmodus ist, danach wird es schwierig. Aber das dürfte morgen noch zu schaffen sein.

  • Ich würd sie lieber nicht geben müssen. Durch die enthemmende Wirkung wird das Handling nicht unbedingt leichter, und dazu dieser HUNGER....

    Das hat Hamilton überhaupt nicht. Als er ist nur ein kleines bisschen ausgelassener, merkt man nur wenn man ihn kennt.

    Bin ich ganz froh drüber. Wobei, Hunger wär auch nett!


    Habt ihr bessere Erfahrungen mit dem Präparat

    Ohja!

    Mein Whippet bekommt es dieses Jahr zum zweiten mal, letztes Mal hat er es problemlos vertragen und hatte keinerlei Ausfallerscheinungen!

    Bzw ja, aber erst als wir nachts ins Bett gingen. Da hatte er aber einen Tag im "Kriegsgebiet" hinter sich, von 13 Uhr an war ständig irgendwo Feuerwerk bis eben nachts. Der war dann einfach nur jenseits von erschöpft.


    Laut Tabelle des TA ist 2x 1mg für hund ab 12,5 kg .. Sam wiegt das Doppelte ..

    Also, der Whippet wiegt knapp 16 Kilo und seine Dosis ist 3 mal täglich 1mg.

    Wenn deiner so heftig reagiert würd ich auf 0,5mg runtergehen, vielleicht sogar weniger.

    Da wir hier diesmal nicht im "Kriegsgebiet" sind wird der Whippet auch weniger kriegen als letztes Jahr, wir fangen (vielleicht!) mit 0,5mg vormittags an, nachmittags auch 0,5 und abends dann 1mg.

  • t 2 Tage sicherheitshalber nur an der Schleppleine statt, kein Freilauf mehr

    Echt jetzt? Im Feld lass ich meine Hündin mittags nach wie vor ohne Leine laufen, auch an Silvester.

    Wenn überhaupt dort irgendwo Böller zu hören sind, dann ist das sehr weit weg und interessiert meine Hündin nicht so wirklich.

    Ja, echt jetzt. Warum soll ich etwas riskieren, wenn ich weiß, dass sie bei Böllern extrem panisch ist? Lieber ein paar Tage Schleppleine als einen Hund, der in Panik nicht mehr ansprechbar ist und abhaut. Jedes Jahr liest man bei FB unzählige Suchanzeigen von wegen Böllern entlaufenen Hunde. Da muss ich nichts riskieren. Meine Kleine darf noch frei laufen, aber Mila bis nach Neujahr nicht mehr.

  • Und weil ich bissl Blödsinn verzapft habe. 0,01-0,04mg pro Kilo Körpergewicht sind so ungefähr Testdosis bei Alprazolam. Kann völlig ausreichen. Aber manche Hunde brauchen auch mehr.

    Von 0,01mg bis 0,1mg/Kilo ist so die durchschnittliche Schwankungsbreite dessen, was hilft, bei Angstzuständen und Panik. Was dem einen noch nicht hilft, knockt den anderen aber womöglich völlig aus.


    Höhere Dosierangaben müsst man im Kontext sehen.


    https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002898/1977_05.htm

  • [...]


    Ende vom lied ? er stürtzte 30 cm tief auf den Fliesen boden , erst mit seinem Rücken, dann mit dem Kopf

    Das sind halt auch meine Bedenken dass sowas passieren wird, denn mein Hund is eh so ein verrückter Hüpfer und das bekommt seinem Rücken natürlich so gar nicht. Auch besteht hier auf dem Laminat extreme Rutschgefahr.

    Au Mann ihr tut mir echt leid.


    Ich bin so froh, dass meiner nicht so ein Paniker zu sein scheint.

    Momentan wird hier auch gar nicht geknallt und ich hoffe sie halten sich alle zurück bis morgen Abend. :gott:

    Ich hab so halt das Glück, dass wir das Ganze auch ohne Medikamente überstehen werden.


    An alle mit Panikern, ich wünsche euch für diese Party, die absolut keine ist, alles Gute!

    Haltet durch! :streichel:

  • Der Tierarzt ist leider der Einzige im Umkreis der Noch aufhat .. Alle anderen , insbesondere unsere zwei stammtierärzte sind im Urlaub... Da wir ja umgezogen sind vor einer Weile, kann ich auch schlecht zu dem Tierarzt der uns letztes Jahr so gut mit Sam geholfen hat, der ist 130 km weg ..


    Nach dem Gestrigen Tag würde ich am liebsten Garnichts mehr von dem Zeug geben .. Und Da ich den Tierarzt erst ab 16 Uhr erreiche, wird es sowieso schwierig Ihm jetzt wieder was zu geben ..


    Zum Abstand . Es Hieß " Einmal Morgens , einmal Abends" nun war Wochenende ... So gabs die erste Dosis um 10 und die Zweite um ca 18/19 Uhr . also abstand von 8-9 Stunden ..


    Heute ist Sam wieder Klar im Kopf ..


    Freut mich das Ihr damit Gute Erfahrungen Sammeln konntet, aber ich will das Tier ungern zum Versuchsobjekt machen, Hinzu ist diese Nervige Suche nach Futter gestern Abend nochmal Ausgeartet, er hat Einfach Backpapier aus dem Müllgeholt ( War Ursprünglich kuchen drauf) und hat dieses Gefressen ... Kam heute morgen wieder zum Vorschein .. Zum Glück ..


    Wir sind bei den Schwiegereltern, die haben einen Halbwegs sicher Eingezäunten Hof .. Und das ist Halt ein Vorstadtdorf .. Normalerweise würde er Draußen bis ca 16 uhr umherlaufen .. Aber wenn der so Stoned ist - lieber nicht .. Die Wohnen auch nicht im Kriegsgebiet aber Mitternacht wird dann Doch sehr unangenehm für Sam ..


    Ich werde heute Mal den Tierarzt kontaktieren um 16 Uhr, was der Meint ..


    übrigens , ab 50 kg sagt die Tabelle des TA 5mg Täglich ...


    Dir auch , wir setzen uns am Vorletzten Tag des Jahres heute einfach zum Tierarzt bzw. Rufen diesen an und Sehen was da Kommen mag ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!