Silvester 2019 - Der Angsthundethread

  • Bis Silvester ist noch ein wenig hin, aber mich plagen die Sorgen damit schon jetzt :-/ Deswegen dachte ich mir, dass ich mal den diesjährigen Silvester Thread eröffne.


    Die letzten Jahre habe ich mit den Hunden immer bei meinen Eltern im Keller verbracht. Meine Eltern waren nicht da, wohnen in einer sehr ruhigen 30er Zone mit Einfamilienhäusern und es war vergleichsweise entspannt, bis auf Mitternacht eben. Der Garten war ein weiterer großer Vorteil. Dieses Jahr kann ich die Möglichkeit nicht wahrnehmen. Auch andere Möglichkeiten haben sich bisher nicht gefunden.

    Dementsprechend richte ich mich jetzt darauf ein, Silvester zu Hause zu verbringen. In einem Haus, dass auf beiden Seiten Fußwege hat und in einer Gegend liegt, in der hunderte von Menschen, vor allem viele Kinder und Jugendliche wohnen. :ugly:


    Whiskey spricht leider auf bisher nichts an... Eierlikör, Adaptil, Relaxodog, Sileo... (Zusätzlich natürlich zu Gegenkonditionierung mit Futter, lauter Musik, Box und so weiter.) Hat alles keinen nennenswerten Effekt gebracht. Er hatte trotzdem Panik. Und damit leider auch Nala angesteckt.


    Dementsprechend werde ich dieses Jahr wohl oder übel schwere Geschütze auffahren müssen. Ich werde in den nächsten Tagen mit Vitamin B und Tryptophan anfangen, außerdem weiter CBD Öl geben. Aber ab dem Zeitpunkt, ab dem Böller verkauft werden, und vor allem an Silvester selber natürlich, müssen es dann Medikamente sein. Ich werde da noch mal mit meiner Tierärztin drüber reden, die über die ganze Problematik bereits Bescheid weiß :-/


    Das Wissen nicht alleine mit solchen Sorgen und Gedanken zu sein hilft. =)

  • es ist Kaspers erstes Silvester....also noch keine Ahnung, wie es laufen wird. Bisher hat er Kirmesfeuerwerk gesehen und gehört und es hat ihm nichts ausgemacht. Die Katzen sind zum Glück auch tiefenentspannt, also die können ihn schon mal nicht mit Angst anstecken. Wir bleiben auf jeden Fall daheim und werden, wenn es nötig wird, alles dicht machen, aber ich vermute das es ihn nicht großartig stören wird. Mal sehen. Bo und Sam hatten ja gar keine Probleme

  • Wir sind ja eigentlich zurzeit immer weg gefahren und haben Silvester in einer ruhigen Ferienwohnung verbracht, aber dieses Jahr habe ich versprochen bei meinen Eltern zu sein, wobei meine Eltern zum Glück einen Garten haben und auch Recht ruhig wohnen .

    Aber ich bin Mal gespannt wie es dieses Jahr wird.

    Ich bin ja froh dass Amy mit Lucky zusammen echt entspannter ist, Lucky interessiert Silvester ja kaum, er bellt zwar Mal kurz bei richtig laute Raketen aber ansonsten ist ihn das egal und er schläft weiter .

    Amy werden wir dieses Jahr aber wieder Zylkene geben, dass hilft ihr auch etwas.

  • Zu Silvester auf der Autobahn fahren, ist auch eine gute Lösung (insofern Auto vorhanden). Da hört man nichts und ist eh meist mitten im Wald.


    Ansonsten sitze ich 0 Uhr für ca. 15 Minuten neben dem Hund und stopf Leberwurst in das Tier. Schleck Schleck Schlecker -Silvester ist weg. TV sehr laut an, hilft auch ganz gut. Bei meinen Eltern spielen wir auch oft Darts, dann fällt das knallen auch weniger auf.


    Ab 16 Uhr bleiben wir drin und 2 Uhr früh schauen wir gut gesichert kurz in den Garten, in der Hoffnung, dass Madam wenigstens kurz Wasser lässt. Manchmal klappts, manchmal landet das Pfützchen leider im Haus. Ist ok, wird kommentarlos weggewischt.

  • Oliv ist ja quasi schussfest, die pennt einfach. Leni hatten wir letztes Jahr relativ neu bei uns, da hatte ich alles dicht gemacht und wir haben zusammen im Wohnzimmer gesessen und Kochsendungen geschaut. :lol:


    Das war ok. Generell ist sie aber schon sehr Geräuschempfindlich, deshalb gehen wir nach 20.00 Uhr nicht mehr raus und sie wird die Tage vorher und nachher gut gesichert beim Gassi.


    Eine Freundin nimmt mich dieses Jahr am 31. vormittags mit zu einem privaten Freilaufgelände, da können die Hunde nochmal richtig toben und die Menschen trinken Glühwein. Und das wars dann für den Tag, ansonsten nur noch Garten. :smile:

  • Dieses Jahr wird auch Ginos erstes Silvester - zumindest bei uns. Beim Züchter hat er nichts mitbekommen, da er noch so jung war und es dort relativ ruhig war.

    Er ist ja sehr schreckhaft und unsicher, was laute Geräusche angeht. Vor dem Staubsauger hat er immer noch Angst, trotz schön-füttern, etc.

    Ich bin echt gespannt, wie er dann reagiert und weiß auch gar nicht ob ich irgendetwas für die Nacht besorgen sollte..

  • Das Wissen nicht alleine mit solchen Sorgen und Gedanken zu sein hilft.

    Mal schauen. Bisher ist der Threadverlauf wieder eher deprimierend.

  • Wir haben hier leider auch einen nicht silvesteekompatiblen Hund. Letztes Jahr war das erste Jahr, dass ich nicht mit ihm im Badezimmer verbringen musste, da hat er es geschafft im Körbchen zu bleiben. Er wird im Januar 6. Irgendwas geben werden wir trotzdem müssen, ich weiß noch nicht was. Mir ist entfallen, wie das Zeug aus dem letzten Jahr hieß. Eierlikör haben wir noch nicht probiert. Finde es einfach zu schräg, dem Hund Alkohol zu geben... und glaube auch irgendwie nicht, dass er es freiwillig nehmen würde.

  • Mich nervt dieser Tag im Jahr auch. Meine Hündin kommentiert jeden Knaller, vor allen Dingen diese zischenden Leuchtraketen.

    Obwohl hier alle Rolläden unten sind und die Stereoanlage volle Lautstärke läuft.

    Das ist total nervend. :muede:


    Ich werd ihr dieses Jahr mal, glaube ich, Baldrian verabreichen. Der Eierlikör hat in all den Jahren zu Silvester nicht den Erfolg erbracht.

  • Mich nervt dieser Tag im Jahr auch. Meine Hündin kommentiert jeden Knaller, vor allen Dingen diese zischenden Leuchtraketen.

    Obwohl hier alle Rolläden unten sind und die Stereoanlage volle Lautstärke läuft.

    Das ist total nervend. :muede:


    Ich werd ihr dieses Jahr mal, glaube ich, Baldrian verabreichen. Der Eierlikör hat in all den Jahren zu Silvester nicht den Erfolg erbracht.

    Hier hilft scheinbar das abkleben der Fenster mit Aluminium dämmfolie

    Soll zischgeräusche reduzieren, zumindest macht es effektiv dunkel...

    Letztes mal lag der Hund relativ entspannt mit auf dem Bett Film gucken

    Davor das Jahr ohne die Folie hechelnd unter dem Bett


    Hier wird krass geböllert

    Nicht nur stundenlang sondern auch tagelang

    Damit ist Eierlikör den Hund eh nicht mag

    Und jegliche Notfall medikation wie zb diazepam raus


    Es gibt ein paar antistress Vorbereitungen und besondere Regeln

    ... und jede Menge Wurst und Käse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!