Silvester 2019 - Der Angsthundethread

  • Hier wird auch tagelang geböllert. Gerade deswegen gibt es Diazepam, gar nicht so in die Panik hineinsteigern hat im Laufe der Jahre bei uns viel geholfen. Im ersten Jahr haben wir es dem Paniktierchen noch vier Tage lang gegeben, im letzten Jahr dann nur noch einen Tag. Die einzelnen Böller sind ihr inzwischen tatsächlich recht egal.


    Die Oma hört nicht mehr so gut, das wird an Silvester dann mal ein Vorteil werden.


    Und der Jungspund liebt Eierlikör. Wenn der unruhig wird, darf er wieder ein Löffelchen schlecken. Er war aber immer recht entspannt.

  • Und jegliche Notfall medikation wie zb diazepam raus

    Zumindest einige Benzos kann man sowohl im Notfall als auch Langzeit geben. Über ein paar Tage sowieso.

  • Meine Angsthasen sind mittlerweile so schwerhörig, dass Silvester kein großes Problem mehr ist.


    Ansonsten habe ich mich zu solchen Anlässen aber auch schon lange Zeit auf der Autobahn befunden und bin einfach nur gefahren, während meine Hunde schlafend auf der Rückbank lagen.

    zauberpony Meine Hunde lieben Eierlikör, selbst die, die ansonsten keinen Alkohol mögen. Ich finde aber, dass das bei richtig großer Angst nicht hilft. Eher bei ein bisschen Unruhe.

  • ich bin gespannt, ist unser erstes Silvester im neuen Stadtteil, aber ich denke hier wird es ruhig werden :)

    Letztes Jahr fing das alles schon morgens an (direkt vor der Tür) und hörte erst am nächsten morgen auf :O sowas hab ich in meiner alten Heimat noch nie so erlebt.
    Mein Rüde hatte extreme angst, da gab's dann kein Gassi mehr, nur Balkon Pipi halo-dog-face

    Ich mach aber auch kein großes Ding draus, tut mir zwar leid das er Angst hat, aber ändern kann ich es halt auch nicht, also muss er da für den Tag halt durch

  • Und jegliche Notfall medikation wie zb diazepam raus

    Zumindest einige Benzos kann man sowohl im Notfall als auch Langzeit geben. Über ein paar Tage sowieso.

    Das stimmt

    Bin auch kein Medikamentengegner


    Aber kein Grund für mich, nicht auch an anderen Schrauben zu drehen

    Die langfristige zusätzliche Vorteile bringen


    Die Alufoliendämmung zb ist prima

    Und hilft nicht nur Hund sondern auch mir

    Ist deutlich angenehmer für Ohren und Augen


    Die habe ich so schön verbastelt das sie bei diesen

    Sehr heißen Sommern prima geholfen hat

    Also ein super zusätzlicher Vorteil der die Mühe lohnt


    Das Training hilft auch ganzjährig

    Sogar bei erschrecken bei Fehlzündungen

    Oder den illegalen Partyböllern die gerne mal am Wochenende gezündet werden

    Und normale Feuerwerke sind kaum noch ein Problem

    Da bleibt Hund sogar einfach draußen auf der Terrasse liegen

    Zwar nicht alleine, aber mit mir zusammen

    Selbst Angst bei Gewitter ist deutlich besser geworden


    Nein, Hund hat keine Schwerhörigkeit entwickelt

  • Sollte man das mit dem Eierlikör schon mal vorab testen, wegen "Unverträglichkeiten" oder ist das relativ sicher?


    Wir hatten gestern die ersten Megaböller, Hund war schon unsicher verdutzt. Aber ich war auch sehr überrascht. Wir werden sehen wie das wird.

  • Mia wird wieder Sileo bekommen, das hat die letzten zwei Jahre ganz toll geholfen.

    Doof war Silvester trotzdem, aber sie hatte im Haus keine Panik.

    Hier wird der Fernseher laut gestellt, alle Rolläden runter.

    Dazu werden wir ab Verkaufsstart zum Gassi wieder raus in die Felder fahren. Im Dunkeln raus (das bedeutet bei uns 19h letzte Runde) geht mit Geknalle überhaupt gar nicht, auch nicht mit Sileo.

    Leinenknast hat sie ja eh noch nach der OP

  • Sollte man das mit dem Eierlikör schon mal vorab testen, wegen "Unverträglichkeiten" oder ist das relativ sicher?


    Wir hatten gestern die ersten Megaböller, Hund war schon unsicher verdutzt. Aber ich war auch sehr überrascht. Wir werden sehen wie das wird.

    Ich würde vorher mal probieren

    Hab es meinem Hund zb nicht schmackhaft machen können


    Gut, nun hat der auch dank Vorbesitzer ein Problem mit Alkohol

    Reagiert eher mit beschwichtigen auf den Geruch

  • Wir sind natürlich auch dieses Jahr wieder mit dabei :ugly:


    Zu Finyas großem Glück werden wir Silvester und die Tage davor und danach dieses Jahr nicht in Wien verbringen. Wenn wir in OÖ feiern, wird dort zwar auch geschossen, aber wesentlich weniger als in Wien, hab ich mir sagen lassen und wenn wir wo anders feiern, wird es ähnlich sein.

    Da wir uns schon nächste Woche aus Wien vertschüssen, bekommt Finya dieses Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht 3 Wochen durchgehend Xanor. Stattdessen werde ich ihre Tabletten mitnehmen und sie wird nur vom 30.-1. ihre Dosis bekommen. Ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Lieber gebe ich ihr die 3 Tage umsonst die Angstlöser, als dass sie am Silvesterabend eventuell doch stundenlang wie paralysiert in einer Ecke sitzt. Das tu ich ihr einfach nicht mehr an.

    Ich hoffe einfach, dass sie bis nächste Woche hier nicht all zu viel schießen. Ab und zu hat man hier schon Böller gehört und da wollte sie dann immer direkt nach Hause. Das brauche ich nicht im großen Ausmaß. Um diese Jahreszeit kann bei ihr dafür allerdings schon Baustellenlärm ausreichend sein :verzweifelt:

    Und jegliche Notfall medikation wie zb diazepam raus

    Zumindest einige Benzos kann man sowohl im Notfall als auch Langzeit geben. Über ein paar Tage sowieso.

    Finya hat das Xanor im ersten Jahr als Notfallmedi bekommen. Das war 2 Tage (oder vielleicht sogar 1 Tag :???:) vor Silvester. Es hat richtig gut geholfen.

    Sie hatte damit immer nur 1h rund um Mitternacht Angst, sonst war es drinnen kein Problem für sie (draußen schon, aber immer noch eine große Verbesserung zu ihrem Verhalten ohne dem).

    Sie hat das Xanor also erst bekommen, als sie schon total panisch war. Wie schnell es gewirkt hat, weiß ich allerdings nicht mehr.

  • Hier gibt es schon seit Jahren Eierlikör. Angst hat Tilde trotzdem noch, aber es ist für sie mit Alkohol dann schon erträglicher.

    Pur nimmt sie den Eierlikör auch nicht. Ich mache ihr dann immer 1 Eßlöffel Quark auf 1 Schnapsglas und dann findet sie es recht lecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!