Wie lang habt ihr das Alleinbleiben geübt?

  • Huhu,


    ich übe ja schon seit Monaten das Alleinbleiben mit der Terrierine .. Wir machen langsam ganz ganz mini Fortschritte.


    Mich würde mal interessieren, wie lang ihr gebraucht habt, bis eure Hunde so ca. 3 Std. vielleicht alleine bleiben konnten ..

    Wir haben da so 2 Wochen gebraucht ungefähr. Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn sie 30 min schaffen, schaffen sie auch länger.


    Ich lasse immer das Radio an und jetzt im Winter mit einer Zeitschaltuhr noch Licht brennen, damit er keine Angst hat. Wir haben das mal vergessen und er ist durchgedreht. Meistens schläft er oder läuft in der Küche umher (wenn er alleine ist, darf er nur in der Küche bleiben). Wir haben eine Handy-App, mit der wir ihn beobachten können. ;-)

  • Wie alt sind die Hunde denn da bei dir?

    Das zieht sich quer durch. Welpe ab neun Wochen bis hin zu Hunden, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten. Ich habe eine Zeit lang als Pflegestelle für einen Tierschutzverein fungiert. Derzeit geht das leider wegen meiner Lebenssituation nicht. Und: Nein, diese Hunde konnte das Alleinbleiben meistens nicht, die haben das bei mir gelernt.

  • Nachdem er verlässlich angezeigt hat wann er pinkeln muss und auch Mal einhalten konnte. Er dürfte da etwa 4 1/2 - 5 Monate gewesen sein als er 3-4std alleine blieb.

    Er war es aber eigentlich vom ersten Tag an gewohnt auch Mal kurz alleine zu sein. Sei es weil ich im Keller war, am Briefkasten, im og, usw

  • Ganz unterschiedlich. Bei fast allen aber kein Problem. Entweder gar nicht geübt, einfach gemacht - oder so 2-4 Wochen.

    Aber ich mach es am Hund fest. Hilde zB hab ich aufgrund ihrer Wesensspecial Effects das erste Jahr gar nicht allein gelassen daheim (im Auto schon, das ging eh sofort), nach einem Jahr dann aber sofort komplett und lang - weil es dann ging.

    Zack war bisher der einzige, der mich hat knobeln lassen und wo ich tatsächlich einige Monate arbeiten musste. Mein lieber Herr "Ja, aber..." - der hatte kein Thema, weil seine Welt zusammengebrochen ist, er ist halt das andere Extrem an Charakter. Aber grundsätzlich auf 20 Hunde betrachtet gehts bei 18 sofort bis 4 Wochen.

  • puh, so genau weiß ich das gar nicht mehr.. aber ich weiß noch, bei Ares hatte ich damals Mitte Dezember meine mündliche Prüfung fürs Staatsexamen. Da war er so um die 5 - 6 Stunden allein. Zu dem Zeitpunkt war er knapp 5 Monate alt und das hat problemlos funktioniert.

  • Rasta: ca. 1,5 Jahre

    Ich habe anfangs nicht viel darüber nachgedacht, und meinte, sie lernt das nebenher, wie meine bisherigen Hunde. Nachdem sie ein paar Mal offenbar völlig in Panik ausgebrochen ist, wenn sie nur kurz alleine bleiben musste, hatte sie eine richtig schöne Negativ-Verknüpfung erlernt und ich musste uns das Alleinebleiben minutenweise erarbeiten.

    Bis heute (sie ist jetzt 6) bleibt sie äußerst ungern alleine - mit Zweithund ist es aber immerhin kein Problem.


    Tessia: 3 Wochen

    Die erste Woche hat sie gelernt, zu schlafen und runterzufahren und in einem Raum alleinezubleiben. Die zweite Woche habe ich sie vormittags gezielt täglich alleine in einem Raum gelassen und auch ab und zu die Wohnung verlassen. In der zweiten Woche bin ich täglich mit gesteigerter Zeitspanne weggefahren. Danach konnte ich wieder auf Arbeit gehen und sie den Vormittag alleinelassen.

    (Allerdings mit vierbeiniger Gesellschaft - was für sie scheinbar aber keinen großen Unterschied macht.)

  • Ich denke das kommt einfach auch sehr auf den Hund an.

    Die letzten drei Welpen (alle vom Züchter, also auch früh hier eingezogen) waren hier tatsächlich alle direkt innerhalb der ersten Woche nach Einzug mehrere Stunden allein (3-4h). Einfach weil sich das so ergeben hat. Geübt wurde das hier nie.

  • Ich habe auch direkt angefangen zu üben und das langsam gesteigert. Wobei es dann von 20/30 Minuten auf länger kein Thema mehr war. Das erste Mal 3 Stunden allein war sie mit ca. 5 Monaten (war nicht geplant, bin auf dem Geburtstagsbrunch einer Freundin hängen geblieben). Ab da kein Thema.


    Bei Leni war es direkt kein Ding, die kam ja aus dem Tierheim und war es gewohnt, dass nicht ständig Menschen da sind. Da habe ich auch nicht lange gewartet und die blieb direkt allein (war auch anfangs getrennt von Oliv).

  • Ares blieb eine Woche nach Einzug (da war er 18 Wochen alt) etwa das erste Mal zwei Stunden alleine (mit Mailo, aber durch ein Gitter getrennt) und danach immer so wie es sich ergeben hat, aber durchaus auch mal 5-6 Stunden, inzwischen auch deutlich länger wenn es mal sein muss.


    Geübt habe ich nie, ich bin ab dem ersten Tag einfach ganz normal gegangen wenn es sowieso nötig war.


    Meiner Beobachtung nach haben tendenziell eher die Hunde Probleme mit dem alleine bleiben wo es kleinschrittig gezielt geübt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!